Probleme mit Wassertemperatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Mein Lüfter im Motorraum läuft fast permanent durch, wie wenn die Klimaanlage an wäre. Jedoch passiert dies auch wenn draußen 5 Grad sind und ich die Heizung anhabe oder die Lüftung komplett ausgeschaltet habe. Zudem beobachte ich, dass seit kurzem meine Temperaturanzeige zuerst auf 90° ansteigt und bei etwas längerer Fahrt fast auf 75° runtergeht und dann wieder hoch auf 90° (auf und ab).


    Zudem ist mir neulich das erste mal passiert, dass die Heizung nicht mehr funktionierte bei gewünschten 22° sondern erst ab 26°. Obwohl es draußen relativ kalt war hat es bei 22-23° gekühlt im Auto.


    Habe für den laufenden Lüfter schon Themen gefunden, jedoch nie einen passenden.


    Vielleicht kann jemand erahnen, an was das Problem liegt und ob zwischen den Problemen eine Verbindung besteht.


    Danke!

  • Hallo nochmal,


    ich hatte meinen Ibiza letzte Woche mal im Service. Thermostat wurde nun erneuert. Lüfter läuft nun nicht mehr und Heizung funktioniert auch fast normal (hat m.M.n. aber nicht die 100% Heizlast).
    Mir ist nur aufgefallen, dass er heute morgen länger als üblich gebraucht hat um auf 90° zu kommen. Nach längerer fahrt in der Stadt und Autobahn ging die Temp. wieder auf ca 80° zurück. Auf der Landstraße unter kurzer rasanter Fahrt ging die Temperatur normal auf 90° hoch aber anschließend wieder auf ca. 80° zurück.


    Hätte noch jemand Ideen, an was es nun noch liegen könnte?
    Nach Recherche könnte es noch am Doppeltemperaturgeber oder am Wassertemperatursensor liegen?