Tankanzeige oder Schwimmer defekt? Oder doch Verbrauchswunder?

  • Hallo Leute,


    Vor einer Woche haben wir uns als zweitwagen einen gebrauchten Ibiza 6L 1.4 16v gekauft. Checkheft alles i.O. und 110tkm runter. Ich habe das Auto geholt und bin zur zulassungsstelle gefahren. Die Tankanzeige war zwischen halb und Viertel und der Boardcomputer zeigte noch 260km. Alles soweit gut. Nun habe ich ihn mal vollgetankt. Fahre dazu meistens rüber nach Polen weil wir halt in Grenznähe wohnen. Bei den Tanksäulen in Polen tanke ich grundsätzlich etwas nach weil diese sehr schnell zurückschnappen.


    Nun ist das Auto nach dem volltanken schon 250km gefahren und die Nadel hat sich noch nicht bewegt und der Boardcomputer zeigt mittlerweile 770km an bis zur nächsten Füllung. Anfangs zeigte er 750km, ist dann mal runter auf 720 und jetz wieder bei 770. Beim tanken habe ich halt nach dem zurückschnappen noch etwas nachgetankt weil es mir wieder so wenig vorkam und es gingen noch etwas über 10 Liter rein.


    Habe ich das Auto jetz einfach nur so krass übertankt das es noch etwas dauert bis der Schwimmer in seine meßzone kommt oder kann sich dadurch jetz was verklemmt haben?



    Ich danke schonmal für eure Hilfe.

  • Denke das passt. Mein ehemaliger 1,4 16v 75ps hatte ich bei normalem Tanken auch immer um die 550km reichweite bei sportlichem Fahren. Übertanken ist ok , gibt auch einige Berichte dazu. Schätze du fährst mehr Landstrasse oder halt Gemach dann könnte das hinkommen.
    Nach ca 180km hat sich bei mir damals auch erst die Tankanzeige bewegt.

  • Ist normal! Das „Übertanken“ kann der Schwimmer nicht erfassen und die Reichweite sinkt nicht, bis die übertankte Menge aufgebraucht ist.


    Beim 6L Cupra TDI damals standen nach dem tanken immer rund 750km Restreichweite im BC, obwohl mal locker 1000km und mehr fahren konnte.

  • So danke nochmal für eure Antworten. Es war wirklich so das er einfach übertankt war und der Schwimmer erst ab einen gewissen Füllstand richtig arbeitet.