Der erste SEAT Ibiza mit Erdgasantrieb

  • Erdgas hat eklatante Nachteile.


    - deutlich schlechter ausgebautes Tanknetz
    - Getankt wird Gasförmig, dadurch extrem hoher Druck (300-400bar Druck) und große, schwere Tanks bei geringer Reichweite


    Dazu kommt, dass ich persönlich (trotz oder vielleicht sogar wegen meiner GAP-Ausbildung) niemals ein gutes Gefühl hätte in so ein Auto einzusteigen.
    Die Sicherheitsmerkmale der Tanks sind, gelinde gesagt, lachhaft.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nunja, ich finde, so sollte man nicht zwingend denken.
    Aber ich kann auch irgendwo verstehen, dass man da schon gut Respekt vor den Gastanks hat.
    Das ganze wird aber dann noch "schlimmer", wenn man mal über das Thema Wasserstofftanks für Fahrzeuge mit Brennstoffzellen nachdenkt (da stehen so 450-700bar an) :rolleyes:

  • ... das tote Pferd Erdgas reiten und nicht auf LPG setzen...

    CNG (Erdgas) ist mit Sicherheit kein totes Pferd.


    Im Gegenteil, CNG ist ein Kraftstoff mit Zukunftspotential.


    Und wenn ich mir die Kapazitäten in den Netzen anschaue (E-Netz ca. 0,5 TerraWatt versus Gas-Netz ca. 250 TerraWatt), dann sehe ich da ein großes Potential.


    CNG kann, wo vorhanden, als Biomethan getankt werden; auch beim Ibiza.



    Das Thema mit den Tanks ist ein Minuspunkt; leider beim Ibiza immer noch aus Stahl und nicht aus Verbundstoff.



    LPG (Flüssiggas) ist ein rein fossiler Brennstoff, und damit zumindest ein sterbendes Pferd.



    :Tanz:

  • Wieso denn totes Pferd? Immerhin wurde die LPG Steuer Förderung beendet. Außerdem wird ist bei Erdgas auch Biogas Beimischung möglich, was es zukunftsträchtiger macht.

    Das mag alles sein, jedoch so lange es möglich ist, und der Liter LPG weniger wie die hälfte des Benzin kostet, so ist es eigentlich unlogisch KEIN LPG zufahren...wir faren das dritte Auto damit. nie Probleme gehabt, und allein beim letzten haben wir in 5 jahren 6000€ gespart..

    Seat Ibiza 1,0 l LPG 75PS 5-gang DAB, SHZ, Navi, Temp, Winter Paket, LED,