Vorglühlampe blinkt, Motor Check Leuchte blinkt Seat Ibiza 1.4 TDI

  • Hey zusammen!
    Ich bin noch neu hier und muss leider gleich mit einem Problem nerven...
    Fahrzeug Seat Ibiza 1.4 TDI, Baujahr Ende 2005 mit nachgerüstetem Partikel Filter, KM Stand 180.000km
    Folgendes, der Wagen fährt soweit echt klasse, ist vom Vorbesitzer penibel gewartet woprden. Ich hab den Wagen seit paar Monaten, bisher alles gut. Heute auf dem Weg nach Hause, dachte ich mal, wasch den Wagen, danach sprang der Ibi nicht mehr an...die Vorglühlampe blinkt....nach einigen Minuten sprang der zwar an, die Vorglühlampe blinkt allerdings immer noch, zusätzlich leuchtet die Motor Check Leuchte. Leistungsverlust hat der Wagen nicht. Zuhause sprang der auch sofort wieder an. Die Lampen blinken aber fröhlich weiter, wer weiß Rat?

  • Moin zuzsammen! Heute den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: Fehlercode G28, Drehzahlgeber unplausibeles Signal. Nach Löschung trat der Fehler nicht mehr auf und der Kleine schnurrt wieder. Mal das ganze beobachten.

  • Nabend zusammen! Heute war es mal wieder soweit, war ja lange Ruhe, und das Auto sprang nicht an, erst nach längerem orgeln. Die Fehler sind natürlich auch wieder im Kombi Instrument. Ich gehe mal stark von aus, das ich die wieder nur mit der passenden Software löschen lassen kann? Der neue Kurbelwellensensor ist bestellt, ist das schwer, den einzubauen? Wo sitzt das Viech eigentlich?

  • Vielen Dank für die Hilfe. Der Sensor ist getauscht und der Wagen läuft wieder. Als wir das Auto oben auf der Bühne hatten, fiel auf, das die Gummis der Achs Konsole auch neu müssen. Teile sind auch da und werden als nächstes verbaut. Auspuff Schellen haben wir auch gleich neu gemacht. Die sind doch recht rostig gewesen.