Lüfter dreht ständig und sehr hoher Dieselverbrauch

  • Hallo,



    leider muss ich auch mal ein Mängelthread starten. Bisher hab ich weder hier noch im www was passendes gefunden und auch mein Freundlicher hat "noch" keine Idee.


    Problem 1: Seit ca 2-3 Wochen läuft ständig der Kühlerlüfter, auch bei Temperaturen wie heute (-2°C). Ob er während der Fahrt auch immer am laufen ist, konnte ich noch nicht feststellen, aber IMMER beim abstellen des Motors, selbst nach sehr kurzer Fahrt.Problem 2: Jetzt nach der 2. Tankfüllung ist mir ein viel zu hoher Verbrauch aufgefallen, die erste er beiden Tankfüllungen ergaben ca 7,4l, die jetzige etwa 8,1l, sonst liege ich bei gleicher Fahrweise bei 5,0l.
    Problem 3: ziemlicher Rauch beim "drauftreten" nicht schwarz, eher weiß.


    Sonst ist alles normal, springt an wie immer, Leistung wie immer, keine Kontrollleuche oder ähnliches.



    Erste Aussage beim Freundlichen, das liegt am Update( der Lüfterlauf) wegen Kat kühlen und so, aber Update wurde bereits im März/ April gemacht, Fehler erst seit ca 3 Wochen. Fehlerspeicher leer, allerdings habe ich diesen in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Laut diesem ist die Lüftungssteuerung im Eimer.



    Kann es sein, das beim ständigen Lüfterlauf die Lima so viel arbeiten muss und dadurch der hohe Verbrauch entsteht?


    ODER, hat jemand das selbe Problem gehabt und es wurde gelöst?




    Zum Fahrzeug:


    Ibiza FR SC 2,0 143 PS
    EZ: 3/2011
    ca 140 000 km
    letzter Service bei 120 000 km




    Vielen Dank schonmal für Tipps und Ideen
    LG Frank

  • Fangen die Lüfter auch schon an zu drehen wenn nur Zündung an ist? ?(
    Wär jetzt an der Stelle interessant.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Erhöhter Verbrauch und Lüfter laufen ist doch beim DPF regenerieren, oder? Und es kann schon sein dass das mit dem (Schei**) Update zu tun hat. Darum sag ich zu jeden, lasst es erst machen, sofern es "Gesetzlich" verordnet wurde. Der Seat Händler kann mich von mir aus noch 10 mal anschreiben, gemacht wirds erst, wenn es vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird. (und dann kommts natürlich auch gleich wieder raus ;) )

  • Dann regeneriert er die ganze Zeit.
    Würde ich mal die Beladung und den Diffdruck prüfen.


    Mit dem Update hat das nur bedingt was zu tun. Das Beladungsmodell wurde überarbeitet, eventuell hat sich was "aufgehangen"

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau