Ruckeln wenn man vom Gas geht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich fahre seit zirka einem Monat und zirka 5000 Kilometer einen gebrauchten Seat Ibiza 6j 1.2 TDI Baujahr 2012.
    Jedes mal wenn ich vom Gas gehen in die "Motorbremse" ruckelt er spürbar und verliert kurz ~100 RPM.
    Er fängt sich jedoch wieder.
    Dieses Ruckeln ist auf dauer sehr unangenehm.
    Kennt das vielleicht jemand? Oder führt nichts an einem Besuch in der Werkstatt vorbei? :|
    Im Internet habe ich leider nichts oder nur sehr wenig zu anderen Motoren gefunden...


    Hoffe hier hat jemand einen heißen Tipp...


    VG
    Alex


    PS: Das Dieselupdate hat soweit ich weiß der Vorbesitzer gemacht.. (Deutsche Telekom)

  • Ich denke du solltest da mal einen Fachmann drüber schauen lassen.


    Das die Drehzahl abfällt sobald du in die Motorbremse gehst, finde ich logisch oder aber du hast es leider falsch rüber gebracht.


    Abgesehen davon, solltest du noch Gebrauchtfahrtzeuggarantie haben, solange du dein Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast.


    Da würde ich zuerst mal das Problem Reklamieren. ;)

  • Leider keine Garantie... Da privat gekauft.


    Genau ich geh vom "Gas" also in die Motorbremse und die Drehzahl sackt um ~100 ab und es ruckelt kurz, aber sie fängt sich wieder.
    Je niedriger der Gang desto stärker das Rukeln.


    Mittlerweile ist ein KFZ-Meister aus einem VW-Autohaus probe gefahren, er kann es sich nicht wirklich erklären und kennt das Phänomen auch nicht. Er meinte weiterfahren und abwarten....


    Aber danke für den Input.