Wo finde ich den Getriebekennbuchstaben

  • Auf dem Getriebe ist mit Einschlagziffern oder Laser der GKB eingraviert, jedoch meist schlecht zu erkennen aufgrund von Korrosion / Dreck etc.


    Das GGU passt und ist sehr verbreitet.

  • Einwandfrei, ich Danke dir!


    Jetzt kann ich schonmal gucken wo die seriösen Austauschgetriebe preislich liegen und heute Abend gebe ich´nem Kollegen meins mit, dass er mal guckt, ob er´s vielleicht noch retten kann und in dem Zuge auch gleich neu lagern.


    Danke nochmal und Grüße :)

  • Mein Kollege hat heute nochmal über die Fahrgestellnummer gecheckt. - is wirklich ein GGU drin :) .


    Mein anderer Kollege hat heute ein wohl passendes Getriebe mit 82tkm Laufleistung für ca. 350€ aufgetrieben :) - also alles schick, da läuft der Kilometerfresser bald wieder :) .


    Danke nochmal und Grüße

  • Soo, das aufgetriebene Getriebe is drin :thumbup: - allerdings nicht ganz reibungslos... - die Antriebe vom Differential her waren an der Gelenkwellenaufnahme einen halben Zentimeter kleiner im Durchmesser, also 100mm anstatt wie bei mir original 105mm :S - also fix umgebaut, is ja nur´n 6er Inbus.


    Hab mich schon gewundert, warum da Fett in der Aufnahme ist, meine Gelenkwellen sind gekapselt.


    Die Schaltung war eine Gestängeschaltung, also meine Seilzugkomponenten auch noch umgebaut - Plug&Play :)


    Dann hat mein originaler Getriebehalter am Längsholm mit diesem Holm schön gefluchtet, beim "neuen" Getriebe nicht - also den Halter noch bissl bearbeitet - auch gegessen :)


    Den Geschwindigkeitsgeber wollte ich noch umbauen und stellte fest, bei mit war nur eine Dummy drin ?( - keine Kontakte für den Stecker und unten auch keine Ritzel für in´s Getriebe ?( - wo holt der seinen Ersatzwert her, der Tacho ging 1A?!


    Und weil das noch nich alles is, isses auch noch kürzer... :D - in der Stadt sicher schick, aber da ich viel AB fahre eher blöd, weil der Motor nur schreit... - mein Getriebe hatte bei 150km/h 3000U/min und das "neue" hat die 3000U/min schon bei 130km/h - geht garnich! Bei 180km/h schreit der Motor mit über 4100U/min rum =O


    Also baue ich jetzt noch die Zahnräder vom 5. Gang um und dann war´s das hoffentlich... :D


    Achso, ein Akku Schlagschrauber is bei sowas eine sehr sehr feine Sache! - wesentlich weniger Quälerei!!


    ...nur zur Info... weiß der Geier aus welchem Auto aus dem VAG Konzern das Getriebe stammte :hmmm: - aber schön leise isses! :thumbup:

  • Hab den Krempel jetzt umgebaut. Testen tue ich morgen, muss erstmal auf Arbeit.


    Aber ohne Bühne ´ne offene OP am Getriebe bei dem Wetter im Carport is nich zu empfehlen!


    Edit: ich guck mal ob ich´n Buchstaben finde, jetzt weiß ich ja ca. wo... :D

  • Also gestestet isses. Hat 10km/h gebracht, also bin ich jetzt bei 140km/h bei 3000U/min - immernoch kürzer als vorher! - liegt dann wohl nur noch am Diff, aber das war bei meinem alten Getriebe ja Schrott :D


    Fährt sich aber gut so muss ich sagen, ich mach da jetzt nix mehr. Bei 180km/h bin ich bei ca. 4000U/min - hält er auch so halbwegs an Steigungen, außer es muss wieder einer ohne in den Spiegel zu gucken von der rechten Spur mal eben einscheren um einen LKW zu überholkriechen... :facepalm:


    Kennbuchstabe guck ich schon nochmal :D