6L FR TDI neue Räder

  • Hallo Forum, aktuell fahre ich im Sommer Lupus Felgen auf 215/40/17 in Verbindung mit den bekannten H&R Tieferlegungsfedern. Ich muss sagen das Auto fährt so Bretthart, komfort ist quasi nicht vorhanden. Welche Rad Reifen Kombination könnt ihr mir empfehlen um mehr Komfort zu haben? Im winter mit den Winterreifen fährt er sich schon deutlich weicher.

  • Ja mag die bessere Möglichkeit sein, aber ich muss meine Sommerreifen eh erneuern und wollte die Felgen tauschen. Der Vorbesitzer hat mir die Originalen Federn mitgegeben, ich würde aber behaupten die originalen Federn sind nicht wesentlich weicher, bin die auch schon bei einem Kumpel gefahren (gleicher FR) Zudem kommt dann noch der optische Aspekt. Wenn ich arbeiten würde müsste ich mir diese Frage aktuell nicht stellen, da ich aber noch ein paar Monate mit Bafög rumeier wollte ich mal eure Erfahrungen hören was sich gut fährt.
    Nachtrag:
    Wenn ich ehrlich bin Jungs, ich möchte einfach mit wenig Aufwand, Komfort in die Bude bekommen. Ich fahre das Ding im Alltag und da will man nicht immer Slalom fahren. Was hättet ihr für Tips als Experten auf 6L basis

  • Leichte 15" Alufelgen (bspw. Gullideckel vom A3 oder Motec Nitro) mit 195/55 R15, am besten dann was nicht sportliches wie Hankook S1. Das ist top zum Sprit sparen und komfortabel reisen.


    Wenns FR Serienfahrwerk vom Kollegen genauso scheppert, dann wären neue Stoßdämpfer von Bilstein oder Sachs mal ne Maßnahme.


    Mein Geheimtip für "Serienfahrwerk" sind Bilstein B8 und Cupra 1.8T Federn mit flachen Federtellern hinten. Damit stehen die 1.9TDI gut 1cm tiefer als Serie da und fahren sich um Welten besser als das FR Serienfahrwerk.


    Mit Cupra Frontstabi, Vollgummi Querlenkerlagern, meinen Sturztraggelenken, Domstrebe, Querlenkerstrebe und 10 bzw. 15mm Spurverbreiterung hinten (bspw. durch Lupo Adapterplatten oder PQ25 Hinterachse) kann man dann auch Leuten davon fahren, die meinen mit nur einem Bilstein B16 der King auf der Straße zu sein. Es kommt eben bekanntlich auf das Gesamtsystem an.

  • Das Problem der Tieferlegungsfeder bleibt eben immer: Es fehlt Einfederweg. Weil eintragungsfreie Serienersatzdämpfer keinen erhöhten Einfederweg haben dürfen, kann es rein vom Prinzip her nie ordentlich funktionieren. Alle "gekürzten" Sportdämpfer haben nur reduzierte Ausfederwege, bspw. die Bilstein B8 mit 20mm weniger Ausfederweg. Den Einfederweg kann man nur minimal um 5-10mm durch kürzere Puffer erhöhen.


    An den Bilstein B8 haben die Erfahrungen das ganz gut gezeigt. Bei 10-20mm Tieferlegung funktionieren die top, bieten noch guten Komfort. Ab 25mm Tieferlegungs wird langsam unangenehm und ab 30mm Tieferlegung gibts hier und da eben die bekannten Schläge ins Fahrwerk, weil der Einfederweg nicht ausreicht.
    Das ist letztlich die selbe Geschichte wie beim Gewindefahrwerk, je tiefer man es dreht, desto schlechter wird der Komfort und das Fahrverhalten.


    Von daher mein genannter "Geheimtip", wenn man was vernünftiges auf Basis von einem eintragungsfreien Serienersatzdämpfer bauen möchte. Für Low Budget geht das auch mit Sachs oder Bilstein B4 Dämpfern.
    Desweiteren haben die Zubehörfedern (Vogtland, H&R, Eibach usw.) teilweise sogar noch niedrigere Federraten als die Serienfedern, weshalb der Mist dann noch schneller durchfedert. Deswegen 6L Cupra Serienfedern, die sind vorne ok von der Federrate her und hinten ziemlich knackig, was das Fahrverhalten aber erheblich verbessert. Der Balance halber ist bei erhöhtem Sturz vorne dann der 20mm Frontstabi vom Cupra nötig.
    So Low-Budget fahr ich das im 1.2er, der geht mit dem "Serienfahrwerk" (Cupra HA Federn, Cupra Frontstabi, Sturztraggelenke, Lupo Platten hinten) so geil ums Eck, das feier ich immer wieder.


    Gewindefahrwerke muss man eben wieder eintragen lassen, was die Kosten hoch treibt, aber bei 30mm Tieferlegung bieten sie eben noch vernünftig Einfederweg und die Federrate passt zum Dämpfer, gutes Beispiel ist beim 6L da wirklich das AP, St X/XA, KW V1/V2/V3 und H&R Monotube (nicht tiefe Version). Für komfortabel 30mm tiefer fahren sind die genau richtig gebaut hinsichtlich Ein/Ausfederweg und Federraten.


    Nachtrag:
    Wenn ich ehrlich bin Jungs, ich möchte einfach mit wenig Aufwand, Komfort in die Bude bekommen. Ich fahre das Ding im Alltag und da will man nicht immer Slalom fahren. Was hättet ihr für Tips als Experten auf 6L basis

    Schnall dir halt im Sommer günstige brauchbare 195/50 R15 oder 195/55 R15 Sommerreifen auf die Winterfelgen und fahr einfach.
    Die 17" FR Felgen können wegen Reifengröße und Gewicht schlichtweg nicht das bieten was du sucht, egal welcher Reifen da drauf kommt.
    Für noch paar Jahre billig rumeiern reichts und vllt hast du ja danach mal Lust, es ordentlich zu machen.
    Serienfedern reinbauen bringt auf jeden Fall prinzipbedingt schon eine Komfortsteigerung mit sich, nen Satz neue Cupra 1.8T Federn (ca. 140€) wäre nichtmal allzu teuer, wenigstens nicht bushoch und es fährt sich vernünftig.

  • Das Problem der Tieferlegungsfeder bleibt eben immer: Es fehlt Einfederweg. Weil eintragungsfreie Serienersatzdämpfer keinen erhöhten Einfederweg haben dürfen, kann es rein vom Prinzip her nie ordentlich funktionieren. Alle "gekürzten" Sportdämpfer haben nur reduzierte Ausfederwege, bspw. die Bilstein B8 mit 20mm weniger Ausfederweg. Den Einfederweg kann man nur minimal um 5-10mm durch kürzere Puffer erhöhen.

    Bei einem Sportfahrwerk (AP,ST,H&R) wäre das aber nicht mehr der Fall?

  • Doch, sonst müssten die Dämpfer mit eingetragen werden. Die sind aber immer eintragungsfrei, es werden nur die Tieferlegungsfedern eingetragen, daher originaler Einfederweg.

  • Ich muss sagen, habe mich sehr über die qualifizierten Beiträge gefreut. Es ist wirklich ätzend wenn man nicht einfach mal grad zur „bestellen“ kann um es ordentlich zu machen...
    Wenn ich mir jetzt tatsächlich 195/55 R15 draufschnall welche Reifen nehme ich da am besten? Ich würde dann aber schon auf einen weiteren Felgensatz (und wenn es nur Stahl ist) Wert legen. Wenn ich auf der Bahn bin, mach ich auch schonmal Ballett hast du da evtl. eine Empfehlung Nuerne?


    Nochmal eine Frage die mich schon länger interessiert: Autec Wizard auf dem 6L, welche Größen müsste ich da ordern um das perfekte Gesamtpaket zu haben. (Komfort, Optik, Gewicht)
    Kann man sowas auch mit Allwetter Reifen holen? Ich weiß es finden sich für einige hier grad einige Widersprüche aber ich bin halt am schwanken zwischen zwei Kluften. Hoffe ich treff da auf euer Verständnis. Benötige halt einfach ein paar Meinungen:)
    Danke

  • Ich rate dir Deutlichst dazu die Wizard in 16 Zoll mit anständigen Sommerreifen zu bestücken. Und dann spar noch ein bischen Kohle für die von Robert genannte Stoßdämpfer/Federn Kombi oder ein GW Fahrwerk und dann fährt das schon ziemlich geil. DIe genannten kleinen Gimmigs von Robert kann man mal schnell mitmachen. Das Stabi bekommst du sehr oft gebraucht. Aktuell werden viele Cupra geschlachtet. Die Traggelenke kann man als Verschleißteil ansehen. Und das Gesamtpaket fährt sich richtig gut.


    Wenn du keinen Bock auf bischen Sportlichkeit hast -> 15er Stahlfelgen.

  • Ich finde leider kaum Bilder zu den Wizard auf einem 6L noch Daten, welche Größen auf dem Auto gut zu fahren sind. Ich hatte den Eindruck das dass eine sehr beliebte Felge auf dem Auto ist.

  • Wenn du auf der Bahn auch mal die Kuh fliegen lassen willst, wäre ein gewisses Maß an Fahrstabiltität nicht verkehrt.
    Primär ist dafür natürlich die Hinterachse verantwortlich.


    Die Fahrstabiltität hängt folglich an vielen verschiedenen Faktoren:
    - Flankensteifigkeit und Höhe vom Reifen
    - Felgenbreite (leichter Stretch spannt die Flanken vor)
    - vernünftig Federrate auf der HA (Cupra HA Federn oder Gewindefahrwerk)
    - vernünftige Stoßdämpfer (auch günstige neue Dämpfer von Bilstein oder Sachs helfen da schon)
    - SuperPro Hinterachslager



    Mit kleineren und schmaleren Reifen sinkt natürlich die Quersteifigkeit vom Reifen. Das kann man mit einer steifen Reifenflanke wieder etwas kompensieren, aber das geht dann schon wieder zulasten von Komfort und Verbrauch. Man ist also gezwungen, da irgendeinen Kompromiss zu finden.


    205/40 R16 ist an sich die Größe, die den Spagat zwischen Komfort und Fahrverhalten gut schafft. Je nach Reifen kann man das dann sportlicher (Pirelli Pzero Nero) oder komfortabler (Hankook S1 Evo) gestalten. Die Autec Wizard gibts auch in passender Größe, 7x16" ET40: https://www.reifen-anton.de/fe…gunmetal-matt-153852.html


    Statt Geld in die Felgen zu stecken, könnte man aber genauso die Stoßdämpfer erneuern, Cupra Federn, Frontstabi und Querlenkerlager verbauen und schafft mit komfortablen 205/40 R17 Reifen (S1 Evo) auf den FR Sommerfelgen ein ähnliches Maß an Komfort bei deutlich besserem Fahrverhalten.


    Ganzjahresreifen, auch wenns die hervorragenden Goodyear Vector 4Seasons sind, sind im Hochsommer genauso mit Vorsicht zu genießen wie bei Schnee und Matsch. Von daher, wenn überhaupt, nur fürs Flachland geeignet und erfordert je nach Wetter eine deutlich angepasste Fahrweise. Das geht, aber man muss es auch wollen.
    Ich bin den Reifen letztens erst bei 3°C und Nässe gefahren. Es geht, aber es geht auch besser.


  • Statt Geld in die Felgen zu stecken, könnte man aber genauso die Stoßdämpfer erneuern, Cupra Federn, Frontstabi und Querlenkerlager verbauen und schafft mit komfortablen 205/40 R17 Reifen (S1 Evo) auf den FR Sommerfelgen ein ähnliches Maß an Komfort bei deutlich besserem Fahrverhalten.

    Sollte er dann nicht hier eher bei 215er auf der 7j Felge bleiben, wenn die eh schon eingetragen sind?

  • Oh, hab gar nicht gesehen, dass er 215/40 R17 im Anfangspost schrieb. @Dieseljoe hast du denn wirklich schon 215er im Sommer drauf, oder war das nur ein Schreibfehler? Werksbereifung beim 6L sind immer die 205/40 R17, die 215er müssen explizit eingetragen werden.


    Hinsichtlich Komfort und Fahrverhalten ist natürlich immer 215/40 R17 den 205/40 R17 vorzuziehen, nur muss es eben abgenommen und ggf. die Tachoabweichung geprüft werden.

  • Ja das ist richtig, ich habe meine FR Felgen zu einem guten Kurs verkaufen können. Ich finde 15 oder 16 Zoll auf dem Ibiza nicht wirklich hübsch. Ich finde die Autec Wizard sehr schick und ich möchte lieber das Fahrwerk sobald ich meinen Techniker hinter mir habe ändern..

  • Ich hab mir jetzt AUTEC Wizard in 7.5x17 neu gekauft.

    Was hast du denn bezahlt? Wäre für mich mal interessant, hab für meine Mutti auch einen Satz bestellt.