Felgen/Reifen Kombinationen für Winter und Sommer

  • Hallo.


    Ich heiße Nico und bin seit Freitag Besitzer eines gebrauchten Ibiza SC FR 6j (facelift) mit 105PS, welcher aktuell nur auf Sommerreifen steht und das auch bis zum Oktober erstmal so bleibt. Nichts desto trotz beschäftigt mich jetzt schon die Bereifung für nächsten Sommer und Winter. Das Fahrzeug hat die 7x17 ET43 Tagus Felgen mit der Standardbereifung 215/40 R17. Soweit sogut.



    Mein Plan sieht wie folgt aus: Die Tagus möchte ich ab Oktober für den Winter benutzen und für den nächsten Sommer stehen die TEC AS2 mit den Maßen 7,5x17 ET38 im Raum. Die TEC sind also 0,5" breiter. Mein Problem ist nun, so wie ich das sehe dürfte ich laut ABE der TEC nur mit 205/40 R17 fahren, so zeigt es mir auf Reifen.com an. Hinter 215er steht kein ABE mehr, wohl wegen der geringeren ET eventuell schleifprobleme? Möchte ich jetzt also rein Fahrzeugschein und ABE konform fahren, müsste ich im Winter also wie jetzt 215/40 R17 aufziehen und im Sommer 205/40 R17...das kann doch irgendwie nicht Sinn der Sache sein im Winter mit breiteren Feifen als im Sommer zu fahren?! ?( ABE der TEC: https://certificates.reifen.com/t13/55094311-6n-1-3-001.pdf


    Im Sommer würde ich erstmal gerne die aktuellen 215er weiter fahren die jetzt auf den Tagus sind, die nächsten würden dann auch 205er werden, einfach zwecks Spritersparniss. Das ganze passiert allerdings erst nächstes Jahr.


    Bleibt noch das Problem mit den Winterreifen. Wenn die 7,5" TEC laut ABE mit 205er reifen gehen, sollte ich doch auf die 7" Tagus auch locker 205er oder noch besser 195er Winterreifen drauf bekommen, die allerdings nicht im Fahrzeugschein stehen. Nur welche Größe speziell bei 195er genau? 195/45 oder eher 195/50?


    Dazu wichtig ist noch die Info, dass das Fahrzeug Ende April die H&R 25/40 Federn eingebaut bekommt. Soweit ich mich jetzt schon schlau gelesen habe, dürfte es bezüglich der Einpresstiefen bei ET43 und ET38 keine großartigen Probleme geben. ABE der Federn: http://www.h-r.com/bin/29018.pdf



    Ist halt nur die Frage wie der TÜV das ganze sieht. Habe auch gelesen, das eventuell der Tacho neu eingestellt werden muss? Mein Kopf ist gerade echt am kochen, ET hier, Reifenbreite dort...Wäre nett wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung und Ahnung helfen könnte. :D



    Vilen Dank schonmal!

  • Ich kenn mich zwar mit den deutschen Gesetzen und Eintragungen nicht so gut aus, aber eintragen müsstest die Felge ja sowieso und da kannst dann auch 215/40-17er fahren. Radabdeckung ist gegeben und schleifen wird da auch nichts. Ich fahr im Winter auch 215/40-17er und die fahren sich sehr gut.


    Aber vielleicht kann da wer mit mit Kenntnissen etwas dazu sagen.

  • Gut, hört sich für mich so an, als dürfte es also kein Problem beim TÜV geben mit 215ern auf den TEC. Aber vllt können ja anderen Ihre Erfahrungen noch teilen wie das abläuft beim TÜV.


    Nur im Winter möchte ich trotzdem ungerne mit der gleichen oder sogar breiteren reifen als im Sommer fahren. Auch preislich sind 215 schon um einiges teurer als 205er. Ist nur die Frage wie ich 205er oder 195er eingetragen bekomme, da ich für die Tagus ja keine ABE oder etwas in der richtung habe. Sieht so aus als komme ich auch hier nicht um eine Einzelabnahme hinweg?




    edit: Ich denke das mit den Winterreifen hat sich erledigt. Bei 195er gibt nur 55er querschnitt und bei 205er gibt nur 45er für 17". 205/40 gibts zwar nen paar, aber allesamt noname außer Pirelli für 130€ das Stück und das ist mir zu teuer. Ergo kommen 215/40 drauf, wahrscheinlich die neuen Falken Eurowinter HS01 oder Hankook i*cept Evo2.

  • Also, ich hab mir jetzt ein paar Tage gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, die günstigste Variante zu wählen. Die Tagus werden schwarz lackiert und weiter für den Sommer benutzt, im Winter werde ich ganz konventionell schwarze 15" Stahlfelgen mit 185/60er Bereifung fahren.


    Aber trotzdem danke.