Tankklappe läst sich nicht mehr öffnen

  • So nun starte ich mal in der Problem-Ecke:
    Wollte heute Tanken und die Klappe ging nicht auf :( .
    Blödes Gefühl wenn die anderen Kunden an der Tanke ungeduldig zum Gucken beginnen...
    Zum Glück war der Freundliche gleich um die Ecke.
    Lange rede kurzer Sinn: Der Verriegelungs-Stift war eingefroren!
    Durch die Lage des Mechanismus kann Wasser im Bereich der Klappe genau zur Verriegelung laufen.
    Durch beherzte Klopfbewegungen - natürlich in der beheizten Werkstatt - konnte die Klappe schließlich leicht reingedrückt und damit geöffnet werden.
    Würde also dringend empfehlen den Mechanismus mit Silikonspray etc. zu behandeln und natürlich nicht zu fahren wenn es kalt ist... :D
    Werd das Thema natürlich weiter beobachten...

  • Und ich hatte mich schon gefreut, dass der neue keinen Tankdeckel meht zum abschießen hat...
    Hast wahrscheinlich den Wagen bei Frost gewaschen, oder?

  • Ich würde das Thema gerne wieder aufleben lassen.

    Leider hat sich heute bei meinem Seat Ibiza TGI (KJ, BJ 2018) der Tankdeckel nicht öffnen lassen. Es ist Juni, definitv nicht eingefroren :-). Stand ziemlich doof da. Aber mit nem Schweizer Messer geht alles. Die Notentriegelung gibt es ja leider nicht mehr. Leider hat es da ein paar Haken zerlegt, da ich etwas rabiat war.

    Die Frage ist, ob es irgendwo eine Anleitung gibt, die Abdeckung komplett abzubauen, den Stellmotor zu wechseln und so weiter. Hat da jemand Erfahrungen?