Türschloss hinten rechts ohne Funktion / Zahnriemen Wechsel Interval?

  • Hey ho! Mein Türschloss hinten rechts mag scheinbar nicht mehr...die Tage, wo es wärmer war, hakte das einmal, funktionierte dann aber wieder tadellos. Jetzt geht die Tür weder von innen noch von außen auf. Gibts da Tricks?
    Wenn ich schon mal dabei bin...welchen Zahnriemen Wechwsel Interval hat der 2005er Ibi, 1.4 TDI mit 75PS, Kennung AMF. Einige meinen 90.000, andere 120.000km...lt. Buch wohl 120.000km, Service wurde aber bei 90.000km bereits einmal gewechselt.

  • 90.000er Intervall ist bei allen PD TDIs mehr als nur zu empfehlen. Hatte schon diverse TDIs da, welche bei >100.000 deutlich zu wenig Spannkraft an der Rolle hatten. Deshalb alle 90.000 wechseln, Riemensatz inkl WaPu von Conti oder SKF/INA/Gates, dann läuft das.

  • Moin,


    Türschloss:
    1. Neues bestellen, denn wenn die Tür auf ist gleich tauschen
    2. einer von innen und einer von außen den Griff betätigen (immer wieder) und dabei per Funk verriegeln und entriegeln (immer wieder)
    kann funktionieren - muss aber leider nicht


    Grüße

  • Da steht doch alle 120.000 tdi nur Pumpe Düse außer Alhambra. Hab ja den kleinen 1.4 tdi, Diesel. Vor knapp fünf Jahren ist der Riemen schon gewechselt worden.

  • Der 120.000er Intervall ist schon korrekt so. Die ganz späten PD TDIs hatten sogar einen 150.000er Intervall, obwohl weder am Zahnriementrieb noch am Motor selbst etwas verändert wurde. Wie gesagt: ich hab schon diverse Zahnriemen gemacht, sehr oft war bei ~100.000km die Spannkraft weit unter Minimum. Deshalb empfehle ich ganz klar alle 90.000 zu wechseln, egal was im Scheckheft steht.