Seat Ibiza 1.0 TSI Probleme mit Bremse

  • Hey zusammen,


    Ich habe mir vor gut 4 Wochen nen neue Seat Ibiza gekauft, anfangs war alles Top und die erste 200 Kilometer waren auch schnell runter.


    Irgendwann sprachen mich Leute an wieso mein Wagen denn so quietschen würde.


    Hab dann mal Musik etwas leiser gedreht und hingehört und tatsächlich war da ein ohrenbetäubendes quietschen beim Bremsen. Zb wenn man auf ne Ampel zufährt oder aber irgendwo auf nen Parkplatz fährt. Quasi beim leichten Bremsen.


    Also hin zu Seat und denen das ganze geschildert. Kanten der scheibenbremsen würden vor Ort gebrochen, brachte nur leider nicht den gewünschten Effekt. Nach 3 weitere Besuchen bei Seat wurde die komplette Bremse gewechselt. Sprich neue Scheiben, beläge und irgendwelche Profile.


    Danach war's auch weg, bis Grad eben zumindest....


    Ich hab langsam das Gefühl nen montags Auto erwischt zu haben...


    Beim letzten mal haben wir uns mit dem Händler drauf geeinigt dass wir uns was anderes aussuchen wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen.


    Ich hab langsam echt keine Lust mehr jeden Tag zum Autohaus zu fahren...die Leute kennen mich mittlerweile mit Vornamen ....


    Jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?


    Derzeitiger kilometerstrand 1100 km :flucht: :flucht:

  • Du fährst vmtl viel Stadtverkehr und mit wenig Bremseinsatz im allgemeinen?


    Probier mal auf die Autobahn und n paar Mal von 150 auf 120 runterbremsen.
    Wenn es dann weg ist, ist wieder alles gut. Wie sagte mein Seat-Mensch bei der letzten Inspektion "Ihre Bremsen rosten, sie müssen mehr bremsen" :D

  • Das ist fast schon normal und kein Grund zur Aufregung, der eine machts was weniger und der andere was mehr.
    Man könnte die zwei "Flügelchen" von der Führung des Bremsbelags ein wenig abschleifen (allerhöchstens den Lack wegschleifen) und mit Bremspaste einschmieren, dann haben die Klötze mehr Freiraum, aber prinzipiell ist das halt auch noch kein Grund zur Sorge.


    Zur Beruhigung: Fast jeder BMW M3 - M4 - M5 Quitscht verdammt laut beim zarten Bremsen :D

  • Gelegentlich hart bremsen, das hilft. Ansonsten kann man noch andere Bremsbeläge drauf machen, bspw. von Brembo, da hatte ich noch nie Quietschprobleme.
    Bremsscheiben tauschen ist schon eigentlich ziemlich dämlich, weil die gar nichts dafür können, aber wenns die Werkstatt freiwillig macht... :rolleyes:

  • Bei mir hat es anfangs so laut gequietscht als würde ein Güterzug einfahren. Selbst Fußgänger haben sich danach umgedreht.


    Was schlussendlich geholfen hat war auf einem leeren Parkplatz rückwärts zu fahren und paar mal die Bremse durchzutreten.