2 Radlager nach nicht mal 2 Jahren defekt

  • Hatte mein Auto heute bei der letzten Garantiereparatur weswegen ich mich ursprünglich hier aufregen wollt, aber dass 2 Jahre ein defektes Thermostatgehäuse nicht gefunden wurde ist ja gerade belanglos nach dieser Aktion von dem Autohaus wo ich mein Auto gekauft habe (KEIN EU import!!) und jegliche Service/Reparaturarbeiten machen lies.


    Am Mittag kam ein Anruf das mein Auto so gut es geht fertig ist, ABER
    Radlager vorne sind beide defekt, eines fast vor dem auseinanderfallen das andere schon stark beschädigt. Dachte erst das wären meine billig Winterreifen welche so laut sind, aber weit gefehlt.
    Auf die Frage wieso es dann nicht ersetzt wird und sie mich Anrufen kam die Antwort "Sie haben ein Fahrwerk Verbaut, deswegen verfällt jeglicher Garantieanspruch", gut, damals haben sie mir vergewissert dass Garantie nur auf Dämpfer oder Vibrationen/knacken entfällt.


    Meiner Meinung nach ist ein Rad Ungedämpfte Masse, das Rad steht IMMER im direkten Kontakt mit dem Boden, die einzige Federung welche das Radlager somit "schützt" wäre der Reifen selbst, und ich Fahre Originaldimension, und sogar bis zum Herbst die Originalen Sommerreifen.
    Kann mir kaum vorstellen dass der minimal größere Sturz an der VA oder das etwas "härtere einfedern" des Autos so arge Unterschiede machen, oder was sagt ihr dazu? Ist das wirklich eine massive Mehrbelastung für die Radlager?
    Denn im Internet liest man ettliche berichte das Radlager nach 20-40.000km mehr als hinüber sind bei Autos vom VAG Konzern... Daher denke ich hat mein Fahrwerk dazu nicht wirklich was beigetragen.


    Habe einen Kostenvoranschlag von fast 700€ bekommen, folgende Preise ohne Mwst:
    (keine Zeitangabe) Arbeit: €210,90
    2x Radnabe: €335,00
    2x Zwölfkantmutter €9,60
    2x Schleuderscheibe €3,00
    Klein und Hilfsmaterial €15,82


    Muss da Tatsächlich die ganze Radnabe ersetzt werden wenn das Radlager defekt ist? Wird das nicht eingepresst? Wäre der Preis angemessen? Abgesehen davon bewege ich eh kein Fuß mehr zu dem Autohaus, Geschäftsführer war auch nicht wirklich hilfreich wenn man ihm wirklich ruhig die Sachlage erklären möchte und wieso man verärgert ist und dieser einen nach jedem 2. Wort unterbricht und schlussendlich nicht mehr Antwortet weil man dann doch deutlicher wurde.



    Bekomme Anfang Woche von Seat Österreich bescheid, bin gespannt was sie dazu sagen, klar wenn man es genau sieht habe ich keinen Anspruch, aber der Händler meldete Seat sofort das ein Fahrwerk verbaut ist und von seiten des Händler kam keinerlei Kulanz, das Problem ist bestimmt bekannt bei ihnen...


    Würde es hier auch Abhilfe geben, gibt es Radlager welche etwas Standhafter sind als der Originale Mist?




    Achja, ganz nebenbei, Stecker vom Wischwassersensor war auch schon so stark oxidiert das man ihn ersetzen musste, Klasse nach nicht mal 2 Jahren, das zeugt von Qualität. Derzeit bin ich wirklich nicht mehr überzeugt vom VAG Konzern, wobei hier wohl viel Schuld am Händler liegt. Hoffe ich bekomme Seitens Seat direkt wenigstens Kulanz oder Teilkulanz wenn sie darauf beharren wollen das ein Fahrwerk die Radlager so schnell kaputt macht (30.000km seit Fahrwerkseinbau).




    P.S. als kleine Nebeninfo, Fahre zu 80% wirklich ruhig, was man auch am Benzinverbrauch von 6,5l im Sommer sieht, Straßen sind bei uns weitgehend gut ausgebaut und kein Waschbrett und Ausgefahren wurde das Auto bisher 3x ganz kurz als ich in Deutschland war, sonst meist 140 lt. Tacho. Also denke keine abnormale beanspruchung der Lager...

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Nabe und Lager sind ein Teil, somit iO. Die Garantie erlischt natürlich bei Einbau eines Fahrwerks und die Mehrbelastung ist definitiv gegeben.

  • Ok, für das Geld kannst du dir eigentlich auch direkt die S1 Radlagergehäuse kaufen, verbesserst nochmal klar das Fahrverhalten und mit selbst einbauen und Achsvermessung kommst du aufs selbe raus.


    Radnabe und Radlager sind beim Ibiza verpresst, also ein Teil. Kostet im Aftermarket keine 50€ das Stück, inkl. Zwölftkanmutter und der Schmutzscheibe.


    Wenn bei der Arbeitsleistung keine Achsvermessung dabei ist, wäre das auch nicht sinnvoll, es dort machen zu lassen.


    Mal von dem 2 Jahren abgesehen, aber wie viel Kilometer hat der Wagen insgesamt runter? Normalerweise halten Radlager 100-200tkm, selbt bei mir halten sie über 60tkm.


    Wegen des anderen Fahrwerks den Garantieanspruch völlig zu streichen, ist schon dreist. Die Belastung ist natürlich etwas höher bei den Spitzenlasten, aber im Grunde überwiegend gleich, da nunmal immer das Fahrzeuggewicht drauf wirkt und man genauso durch Schlaglöcher rumpelt. Das XTA ist ja noch nichtmal so hart, dass man da wirklich von deutlich höherer Belastung reden kann. Da macht es sich der Händler schon sehr einfach. Dennoch ist der Garantieanspruch aus technischer Sicht futsch. Kulanz scheint im Sinne der Kundenbindung nicht gewollt zu sein, also hast du da leider schlichtweg Pech.


    Wegen nem Stecker musst du an sich kein Fass aufmachen, sowas passiert bei allen Autos mal, keines ist fehlerfrei. Eigentlich sind die Stecker wassergeschützt, da sollte man sich eher mal überlegen, warum da Korrosion drin war bzw. ob mal bei irgendwas Feuchtigkeit rangekommen ist.

  • Aus welchem Grund gibt es denn die mehrbelastung?
    Vor allem, ist diese Mehrbelastung im geringen bereich, oder im starken bereich? Hätte nämlich bisher noch nie gehört das alle 30.000km die Radlager ersetzt werden müssen wenn man ein Fahrwerk drinnen hat. Im Kollegenkreis fahren viele mit Gewindefahrwerk, noch keiner musste die Lager wechseln, ausser ich nun, mit dem neusten Auto :/



    edit: gesamt 40.000km, mit Fahrwerk 30.000 km, da wundert mich ja eben...


    Wäre sonst eine umrüstung auf S1 Radnaben sinnvoll? Halten die mehr aus? Denn im Netz findet man doch viele Beiträge von neueren Golfs welche das selbe erlebt haben, und das 100% Original

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Natürlich ist die Mehrbelastung durch das straffere Fahrwerk nur minimal - die Lager müssten dennoch die 100.000 durchmachen. Aber: es ist ne klare Sache, dass die Garantie auf sämtliche Fahrwerksteile erlischt. Dumm gelaufen, so hart es klingt. Kauf dir zwei neue Lager im Zubehör, lass sie in ner freien umpressen und fertig isses ;)


    Edit: S1 Radlagergehäuse bringen was, Lager/Nabe sind identisch. Hier geht’s aber eher um ein anderes Sturzverhalten beim Einfedern, nicht um Haltbarkeit.

  • Genau, was Alex sagt.


    S1 Radlagergehäuse haben mehr Rollabstützung und eine deutlich bessere Sturzverlaufkurve beim einfedern.
    Also etwas weniger Seitenneigung in Kurven und in der Kurve dann durch die effektiv besseren Sturzwerte deutlich mehr Grip an der VA, je näher man dem Grenzbereich kommt, das Auto bleibt also länger neutral. Folglich kann man auch in der Kurve bzw. aus der Kurve raus viel härter ans Gas gehen, die Traktion ist spürbar besser und man kämpft weniger mit untersteuern.

  • Ok Danke. Warte mal ab was die am Montag dazu sagen, ansonsten Rüste ich gleich auf S1 Radnabe um.
    Was brauche ich da sonst noch alles, nur die Radnabe und fertig? Besser die Originale, oder eine aus dem Zubehör wie z.b. SKF?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Werkzeug zum Radlager wechseln hätte ich 25 min nördlich vom Bodensee liegen...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Radnabe = Radlager


    Achsschenkel = Radlagerhäuse


    Nicht alles durcheinander werfen! Der S1 hat immernoch die identischen Radlager wie der Ibiza.

  • Genau. Kannst du an sich auch komplett bei mir bestellen, also fertig eingepresst. Spezialwerkzeug dafür hab ich auch liegen. Das muss für die S1 Radlagergehäuse auch etwas bearbeitet werden, sonst kollidiert das mit dem S1 Radlagergehäuse, da die Verrundungen dort großzügiger gemacht sind, womöglich für erhöhte Steifigkeit.


    Also alles nicht so einfach, außer man bestellt es einbaufertig mit allem Kleinkram bei mir :keks:

  • Genau. Kannst du an sich auch komplett bei mir bestellen, also fertig eingepresst. Spezialwerkzeug dafür hab ich auch liegen. Das muss für die S1 Radlagergehäuse auch etwas bearbeitet werden, sonst kollidiert das mit dem S1 Radlagergehäuse, da die Verrundungen dort großzügiger gemacht sind, womöglich für erhöhte Steifigkeit.


    Also alles nicht so einfach, außer man bestellt es einbaufertig mit allem Kleinkram bei mir :keks:

    Super, das wollte ich wissen, dann wird natürlich bei dir bestellt wenn sich Seat nächste Woche Quer stellt. Machen muss ich es ja so oder so.



    @Micha
    Hoffen wir mal nicht, vor allem hattest du ja eh immer abnormal viele Probleme mit dem Auto, zumindest mitm 1.4er :/


    Ich gebe ihm auf jeden Fall noch eine Chance, aber die defekten Radlager haben mich wirklich umgehauen, hätte ich niemals daran gedacht...
    Wag noch nie ein Fan der VAG Fahrzeuge, dachte mich aber das ich es selber testen muss um mir ein Bild zu machen, bisher ist das Bild 2 geteilt. Muss noch immer sagen das ich mein Cupra liebe, hammer Auto, echt schön, klein und leicht und Serienleistung ist auch schon ganz i.O. wie ich finde.
    Aber wenn es jetzt nach der Garantie so weiter geht wie davor, dann könnte es evtl. irgendwann teuer werden.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Habe eben das Auto Aufgebockt, links ist rein gar nichts zu hören wenn ich das Rad drehe. Rechts minimales punktuelles Schleifgeräusch (lt. Autohaus kurz vor dem zerfall), also pro Umdrehung 1 schleifende stelle.
    Kann das andere Lager trotzdem defekt sein, oder wie Prüft man das richtig? Vertraue dem Autohaus kein bisschen mehr.



    EDIT:
    Eben nochmals probiert, rechts vorne hört man wenn man es schneller dreht ein Schleifgeräusch bzw wie ein defektes Lager. Links vorne höre ich nichts aber es kommt mir anstrengender vor das Rad zu drehen, aber rechts ist auf jedenfall defekt, links wird wohl auch bald kommen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Wenn man Spiel merkt, machen Radlager oft schon sehr finstere Geräusche.
    Ich hatte mal mein hinteres nach dem Austausch zerlegt und es waren keine Schäden in der Lauffläche der Kugel spür- und sichtbar.
    Dennoch hatte es schon üble Geräusche gemacht.

  • Genauso hatte ich schon Radlager, die keine Geräusche beim Drehen gemacht haben, kein erhöhter Widertand beim drehen ... aber in Kurven geschlagen haben. Kann man nicht pauschalisieren. Wenn eh ein Lager hin ist: Beide Achsschenkel raus, ist ja keine Arbeit. Zwei neue Lager einpressen und fertig.

  • Ok, aber da ich nicht einpressen kann und das Auto auf der Bühne wo ich arbeite nicht stehen lassen kann um es umpressen zu lassen müsste ich in eine Werkstatt, und bevor ich da 700€ ausgebe baue ich lieber gleich selber auf die S1 Lager um, wenns eh besser ist (Fahrtechnisch).


    Danke für eure Hilfe!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wenn du es ehh aus eigener Tasche zahlen sollst, hält dich ja auch nichts davon ab, zu einer freien Werkstatt zu fahren und das eben dort für kleineres Geld machen zu lassen.


    In manchen Punkten scheinen mir die Menschen die außerhalb der VW Autohäuser arbeiten nämlich leider auch etwas fitter zu sein.


    Werkzeug für einen Radlagerwechsel habe ich auch hier vom 6L noch liegen, geht an sich auch echt gut, wenn man sich sonst am Auto auch traut zu schrauben.

  • Ja in einer Freien Werkstatt bestimmt günstiger. Aber habe mein Vertrauen in Werkstätten verloren.
    Baue nun lieber selber auf S1 um und gehe dann selber zu Achsvermessung wo ich dann auch weiß, das alles passt danach.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich hatte auch außergewöhnlich früh ein kaputtes Radlager.


    Bei mir war es allerdings ein Garantiefall.
    Warscheinlich hätte der Freundliche sich auch quer gestellt wenn Ich die Sommerfelgen drauf gehabt hätte. Aber zum glück war es ja Winter und die Original Räder waren montiert. :thumbup:


    Bei 28tkm hat sich vorne rechts verabschiedet. Hat sich erkennbar durch wummernde geräuschentwicklung ab ca. 60km/h gemacht. Spiel habe Ich keines gespürt lediglich bei schnellem drehen ein Schleifgeräusch.