Cupra sc schwimmt mit 18 Zoll extrem

  • Hallo.
    Habe jetzt meine 18 Zoll drauf.
    VA 8x18et35 und hinten mit 10er Platten et25.


    Nun ist es so dass auf der bahn bei 210 220 der Ibiza unkontrollierbar wird als ob ein Rad lose ist aber da ist alles fest.


    Wenn man dann 120 bis 170 180 fährt und dann mal kurz am Lenkrad tippt merkt man das der hinterwagen nach kommt. Wenn man rechts links lenkt dann merkt man auch wie der Ibiza von alleine gegenlenkt.


    Kann mir da jemand helfen ?


    Will dass nicht was kann das sein?
    Sollte es echt an den distanzscheiben liegen ?



    Hatte das so ähnlich mal an einem Golf 3 vr6 da müsste ich für den TÜV vorne 5mm Scheiben wegen der Bremse anbauen. Da hatte ich das auch und hab die Scheiben direkt runter und Ruhe.

  • Ich denke das liegt auch etwas daran das man mit ET25 quasi den „Fliehkraftmittelpunkt“ der rotierenden Felge gut von dem Lenkpunkt an der Vorderachse weg bewegt.
    Wenn man dann noch unglücklicherweise eine recht schwere Felgen/Reifen Kombi hat könnte sich das ggf. Gut bemerkbar machen.

  • Er hat aber nur hinten Spurplatten drauf, vorne sinds die typischen ET35 von Zubehörfelgen und da gehts immer noch von den Rückstellkräften her.


    Welchen Reifendruck fährst du? Welche Reifen genau? Was genau alles am Fahrwerk gemacht?

  • Also ich hatte 3.2 bar drauf es hat sich raus gestellt dass der luftprüfer ne Macke hatte.
    Fahre jetzt 2.4 und nun läuft alles prima.

  • Hi,


    zu hoher Reifendruck hat auch mir größere Probleme gemacht, hatte ich bereits öfters mal erwähnt.
    Vor allem auf der Hinterachse hat mir höher Druck ein unruhiges Heck und unruhigen Geradeauslaufen auf der Bahn beschert.


    Gut, dass Du die Ursache gefunden hast :thumbup: