Ibiza (6K Bj. 2002 1.4 Liter Benziner) springt warm nicht an

  • Mahlzeit!


    Ich hoffe, in diesem Forum artet meine Frage nicht ebenfalls wieder in Streit aus.


    Folgendes. Eine Freundin von mir fährt den besagten Ibiza. Dieser neigt dazu, im warmen Zustand, wenn er also eine Zeit lang gefahren wurde, aber auch bei höheren Aussentemperaturen, im Anschluss nicht mehr anzuspringen. Wird der Schlüssel gedreht, kommt es nur zu einem relativ leisen knacken. Ich will den Anlasser nicht ausschliessen, aber das Geräusch klingt deutlich anders, als ich es bei Problemen mit dem Anlasser kenne. Sie führt jetzt erst einmal ein kleines Hämmerchen mit, vielleicht kann man das Problem damit etwas abmildern.


    Bei meiner Recherche habe ich dann einen Thread gefunden, in dem das Magnetventil der Tankentlüftung als Ursache für ähnliche Symptome genannt wurde. Nun habe ich den ganzen Motorraum nach diesem Ventil abgesucht, es jedoch nicht gefunden. Dazu habe ich auch den ganzen Luftfilterkasten abgenommen. Darunter sitzt zwar etwas, woran zwei Schläuche befestigt sind, aber an dem Teil sitzt kein Stecker. Ich halte es also nicht für besagtes Magnetventil. Es sitzt etwa mittig unter dem Luftfilterkasten, ein Schlauch geht nach links und der nach rechts macht direkt eine Schleife. Montiert ist das Teil auf einer Halterung, die unter die Drosselklappe führt und wahrscheinlich dort irgendwo befestigt ist. Drehbar ist das Teil in geringem Masse auch.


    Hat da jemand eine Idee? Es gab auch schon Vermutungen, es könnte die Zündspule sein. Warum diese jedoch durch thermische Veränderungen ihren Dienst einstellen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.


    Noch etwas wurde mir mitgeteilt. Anscheinend lässt sich die Lüftung nicht komplett abstellen und es kommt immer warme Luft heraus. Die Verkleidung darüber wird auch richtig warm. Hängt das vielleicht irgendwie zusammen?