Problem mit Umbau Bremse von 288 auf 312mm

  • Hallo zusammen, ich hoffe, dass der Ping die Altvorderen hier noch erreicht. Ich hab die Bremse (143PS FR BJ2013) analog der Beschreibung hier im Forum von 288 auf 312mm umgebaut, der Sattelhalter mit der Teilenummer 1J0-615-125-A passt aber nicht richtig ... und zwar folgendermaßen:


    - OK Bremssattelhalter an Radnabe passt
    - OK Lage Bremsklötze (Brembo neu) auf Scheibe (Brembo Max neu) passt
    - NOK Bremszange (ATE54) deren Lage ja über die beiden Verschraubungen an dem Bremssattelhalter geometrisch definiert ist, sitzt ca. 5mm zu weit aus Richtung Radmittelpunkt gesehen entfernt. Wo normalerweise nur 1mm Lichtspalt zwischen Halter und Zange zu sehen ist, sind es bei mir mindestens 5mm.
    Die Bremsklötze lassen sich so aus ihrem Sitz mit einem Schraubendreher ca. 5mm nach außen in Richtung Bremssattel drücken.


    Da stimmt was nicht. Falsch zusammengebaut geht ja eigentlich nicht. Gibt es doch verschiedene Bremszangenhalter mit der Teilenummer?


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ...


    20180416_182714.jpg

  • Bekannter Fehler, du hast dich vorher zu wenig informiert.


    Die ATE Bremssysteme vom Ibiza 6L (Basis Golf 4) sind nicht mischbar mit den ATE Bremssystemen des Ibiza 6J (Basis Golf 5).


    Sattel, Sattelhalter und Beläge sind jewals verschieden und nicht kombinierbar.


    Du musst also zwei passende Bremssattelhalter für den 6J kaufen (vom Ibiza 6P Cupra 1.8TSI):
    6C0 615 125 _______ 82,59€ __ Bremsträger mit Führungsbolzen, rot


    Womöglich hast du auch die falschen Bremsbeläge bestellt (sehen aber eher richtig aus), gib hier dennoch mal die Brembo Nummer davon durch.

  • Servus, danke für die Geduld und sorry für den Doppelpost.


    Ok, Bestandsaufnahme:
    Beläge sind die Brembo P85075 ... Sieht aber auch nicht perfekt im Sattel aus
    Sattelhalter habe ich jetzt folgende geordert : 6R0615125C vom Polo WRC, kann ich aber zurückgeben wenn nötig.


    Danke für den Nachhilfeunterricht ... Gruß ... rob