Autoradio, FSE, Bluetooth - Fragen nach erfolgreichem Umbau

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe mich jetzt neu hier im Forum angemeldet, nachdem ich mich den halben Tag schon durch die Untiefen des Internets und auch des Forums gurchgewurschtelt habe.
    Leider habe ich nirgens passende Antworten erhalten/gefunden.


    Ich bin stolzer Besitzer eines Seat Ibiza ST Copa Kombi bj. 2011
    Da es mich genervt hatte, dass das verbaute original Autoradio zwar Bluetooth für die Freisprecheinrichtung hatte, aber kein Mediastreaming (Handy/Spotify --> Autoradio) möglich war und ich dadurch immer auf den AUX-IN angewiesen war, habe ich dieses kurzerhand gegen das Sony MEXN4200BT inkl CAN-Bus-Adapter und Einbaurahmen getauscht.
    Alles funktioniert soweit wunderbar. Die LFB tut was sie soll, ich habe eine FSE und kann Mediastreaming per Bluetooth machen.


    Nun meine Fragen :)


    1. Weiß inzwischen jemand, wie ich das Autoseitige SEAT-Bluetooth deaktivieren kann? (Hatte hier im Forum einen Beitrag dazu gefunden, leider ohne Antworten)
    2. Kann es sein, dass ich zwar den Ton der Radio-FSE auf den Autoboxen habe, das MIC aber nur vom neuen Radio frontseitig genommen wird und nicht das im SEAT verbaute?
    3. Hatt jemand eine Ahnung, wie ich insofern das die Annahme aus Frage 2 zutrifft, das autoseitig verbaute MIC mit der FSE des neuen Radios nutzen kann?
    4. Insofern das alles kein Sinn hat, weiß jemand wie ich sauber ein externes MIC, welches hintem im Radio eingesteckt wird, im Auto irgendwo Sinnvoll von hinterm Radio in Schacht nach oben (dahin wo so ein MIC Sinn macht) verlegen kann, ohne das Armaturenbrett oder so zerlegen zu müssen?


    Vielen Dank schon mal.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Tobi

  • Soweit ich weiß kann man bei einem Zubehörradio das werksseitige BT nicht mehr nutzen.


    Externes Microfon hab ich links in der A Säule hoch und (anfangs) da oberhalb raus schauen lassen. Jetzt hab ich das Microfon bis zur W8 Innenleuchte verlegt. Allerdings ist das jetzt auch stillgelegt, weil mein jetziger Radio keinen Mic-Ausgang mehr hat.

  • Hi Capone,
    danke für deine Antwort.
    Ob und wie man das werksseitige BT komplett deaktivieren kann weißt du nicht zufällig ?
    Wie bist du von der A-Säule mit dem Mikrofon in den Radioschacht gekommen? Von oben irgendwie oder unten durch den Fußraum?
    Das im Auto werksseitig verbaute Mikrofon im Auto, welches desfinitiv bei mir oben in der Innenraumbeleuchtung verbaut ist müsste doch für das StandardRadio irgendwo im ISO-Stecker anliegen oder?
    Das StandardRadio hatte nämlich keinen Klinkenanschluss für das MIC... Wenn das neue Radio damit nix anfangen kann müsste ich doch aber da irgendwo abzweigen können und auf ne Klinke auflegen können oder?

  • Seitenteil vom Amaturenbrett und A Säulenverkleidung abmachen, dann kommst schon vom Radio bis oben hin an die A Säule. Wo das werkseitige Microfon angeschlossen ist, bzw welcher Stecker da drauf ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich keins hatte.


    Ist denn am Standartradio keine Steckerbelegung drauf geklebt? Da müsste es doch drauf stehen wo das Mic angeschlossen ist.


    BT müsste man mit VCDS deaktivieren können.

  • Moin Capone,
    die A-Säulenverkleidung dürfte ja nur gesteckt sein denke ich oder? Hoffe die Nasen brechen dann nicht ab ;) .
    Mit Seitenteil des Amaturenbretts meinst du das, welches ich sehe wenn ich die Fahrertür öffne oder?
    Und da drunter sollte dann ein Schacht sein, in dem ich mit nem langen Schweißdraht zum Beispiel das Kabel bis zum Radioschacht durchfriemeln kann oder?
    Ich glaube ich mache das dann einfach mal so und verlege das neue Mikrofon so, dann muss ich nur noch jemanden finden der mir Softwareseitig das BT deaktivieren kann.


    Danke dir für deine Antworten!

  • die A-Säulenverkleidung dürfte ja nur gesteckt sein denke ich oder? Hoffe die Nasen brechen dann nicht ab ;) .
    Mit Seitenteil des Amaturenbretts meinst du das, welches ich sehe wenn ich die Fahrertür öffne oder?

    Zwei mal ja.


    Unter dem Lenkrad befindet sich um Fußraum eine Blende. Diese kann man sehr einfach abschrauben. Wenn du das gemacht hast wird das ziehen vom Kabel ein Kinderspiel, dann brauchst du auch keinen Zugdraht :)

  • Hallo IbizaKlang,


    auch an dich vielen Dank.
    Ich werde es jetzt die Tage mal so Testen, entweder dieses oder nächstes Wochenende.
    Bin mir halt immer so unsicher weil ich ungerne Nasen abbreche :D ging mir schon bei der Radioblende so.

  • Zwei mal ja.
    Unter dem Lenkrad befindet sich um Fußraum eine Blende. Diese kann man sehr einfach abschrauben. Wenn du das gemacht hast wird das ziehen vom Kabel ein Kinderspiel, dann brauchst du auch keinen Zugdraht :)

    Welche meinst du da? Wüsste jetzt keine Blende die geschraubt ist. Sind alle nur gesteckt, braucht er aber nicht abmachen weil vom Radio bis unterm Lenkrad und wieder rauf zur A Säule eigentlich alles frei ist. Da braucht man nur mal drunter schauen und sieht das wo es lang geht.

  • Meint ihr zwei eigentlich die Abdeckung für den Sicherungskasten? Oder eine Andere Abdeckung die einenWeg bis zum Radioschacht freilegt?

  • Meint ihr zwei eigentlich die Abdeckung für den Sicherungskasten? Oder eine Andere Abdeckung die einenWeg bis zum Radioschacht freilegt?

    Den kannst auch abmachen, ja. Aber da ist dann kein "Weg frei", sondern da kannst dann einfach dein Kabel verlegen. Schau doch einfach mal da runter, dann verstehst du was ich meine.

  • So, bei dem schönen Wetter habe ich es gerade erledigt.
    Das neue Mikrofon ist eingebaut. :D
    Habe die A-Säulenverkleidung entfernt, die linke Abdeckung des Amaturenbretts und zum besseren führen und innen befestigen des Kabels auch noch die Abdeckung des Sicherungskastens.
    Bin mit dem Kabel oben von der A-Säule, wo das Mikrofon jetzt hängt, mit dem Kabel hinter der Abdeckung runter und seitlich in das Amaturenbrett rein, dort unterm Lenkrad entlang und in den Radioschacht. Das Kabel habe ich überall innen hinter den Abdeckungen mit den zum Mikrofon gelieferten Klebehaltern festgemacht. In den Radioschacht bin ich ohne Zugdraht nicht gekommen, kann aber auch an meinen Wurstfingern liegen, habe mir mit nem kleinen Ästchen der zufällig neben dem Auto lag und nem Kabelbinder beholfen 8)
    Testanruf mit meiner Frau hat das Ding schon bestanden.
    Jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir softwareseitig das BT vom Auto deaktivieren kann.


    Danke euch recht herzlich für die Hilfestellung!


    Schönen Sonntag und genießt die Sonne!!