Modifizierung der Luftführung/Kasten

  • Ist ist defenetiv sinnvoll den Querschnitt des Rohres vom Luftfilterkasten zu vergrössern bei gechippten Fahrzeugen! Loch im Luftfilterkasten ist nicht der beste Weg da warme Luft angesaugt wird. Ich habe den alten Rüssel vom Luftfilterkasten abgemacht und durch ein 80iger Flex-Rohr ersetzt. Das hat folgenden Sinn:


    Durch das Chippen ist der Ladedruck höher, also wird der Luftdurchsatz erhört. Da der Querschnitt des orginal Rüssels zu klein ist (ca.40*30mm) kommt nicht genügend Luft in den Kasten, dadurch entsteht dort ein Unterdruck. Das hat zu folge das sich der Ansaugschlauch zusammen zieht ==>massiver Leistungsverlust in den obenren Drehzahlen. Es kann sich der Schlauch sogar soweit zusammen ziehen das der Motor bei Volllast ausgeht. Mit dem 80iger Rohr hat man gemessende 0.02bar Unterdruck im Kasten also haben die Schläuche keinen Grund sich zusammen zuziehen.


    Das Problem versuchen die Tuner übrings durch teure Alusaugrohre zu vermeiden (kosten bei SKN z.b. ca 500€). Der Weg über den Luftfilterkasten ist sicher einfacher und günstiger und hat den selben Efffect da das eigendliche Problem beseitigt wird.

  • Würde gerne wissen ob es möglich ist ,dieses auch beim LLK zu machen?wegen besserer kühlung und so weiter.bei meinem ibi sitzt der leider im radkasten,ich glaub nicht das da während der fahrt viel kaltluft hinkommt.

  • was hälst du eigentlich davon den luftfilter gegen k&n zu tauschen,ich meine nicht den offenen sondern den ganz normalen?

  • Nicht nur der Luftdurchsatz im Ansaugbereich sondern auch der im Auspuffbereich sollte bei Turbo Motis vergrössert werden! Der Gegendruck des Turbos reicht für den Moti völlig aus..........


    .....deshalb alles weg was bremst!


    Interessanter link: http://www.boost4you.de/

  • was soll ich den im abgasbereich verändern,ist ein diesel,bekommt man das säuseln doch nicht weg,klang ist ja auch nicht das wahre

  • ich möchte aber nicht so ein riesigen ESD haben,der wagen soll harmlos wirken,schilder ab usw.

  • Klar, die Serien Anlage ist eh viel zu klein. Die Bastuck hat schon einen fetten Durchmesser und der Sound ist auch in ordnung. Am besten noch einen Rennkat rein...


    Ich hab einen Tauschfilter drin. Bringen tut er aber nicht viel, ausser das daß Öl eventuell den LMM verdreckt.

  • ...mit einem davor verbauten 57i Kit gedreht!


    Da ich in nem Dorf wohne mit 30 und 50 usw. konnte ich den Motor auch net warm fahren (hatte außerdem auch kaum Zeit!).


    Muss sagen, das Ansauggeräusch ist echt fies geworden :D gerade bei niedriger Drehzahl!


    Denke aber, mehr wird es nicht bringen, und richtig gepasst hat es auch nicht, aber was solls, bleibt erstmal drin das gute Stück!


    Bis dann, René