Grosses VW Navi in 6L?

  • Hi Ripcurl,
    Eigentlich ist es ganz einfach! Wie Markus schon sagte, passen alle stecker vom (alten) Navi ans Neue. Nur es gibt ein Problem und zwar es erkennt nicht wenn man losfährt. Dieses Problem kann man aber lösen, und zwar steht es hier beschrieben: http://www.geo24.de/forum/tid2959.htm !
    Die TV Funktion kann man über ein zusätzliches Modul freischalten dazu kannst du noch ne Playstation oder Xbox oder auch nen DVD Player anschliessen.


    Mich interessiert jetzt auch brennend ob das System DX unterstüzt. DX soll besser sein als die herkömmliche Navigation. Vorallem aber läuft alles über eine CD ab!

  • Hallo,


    sowohl das kleine als auch das große TFT Navi sind beides DX Systeme.


    Habe den fehlenden Stecker heute bei Seat bestellt. Mittwoch morgen guckt sich die Werkstatt das an.


    Bilder vom Navi folgen sofort nach Einbau.


    Gruß


    Markus

  • Was ist das jetzt genau für ein Stecker? Wie heisst dieser?


    Also isst besser wenn ich den Ibiza dann mit dem normalen Navi erst bestelle und später es dann tausche, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza FR (gelöscht) ()

  • Hallo Kai,


    den Stecker bekomme ich morgen in der Mittagspause. Wenn es der richtige ist, werde ich die Teile Nummer hier einstellen.


    Ich habe meinen Ibiza als EU-Wagen gekauft, da kostete das kleine Navi nur 775 € Aufpreis bei J&K. Beim Deutschen Händler hätte diese gleiche Navi über 2500 € Aufpreis gekostet. Warum das so ist, weiß ich auch nicht????


    Unter dieser Voraussetzung war es sicher günstiger direkt das kleine Navi einbauen zu lassen ab Werk, wegen der Vorrüstung des Navi der Antenne und so.


    Ich glaube es dürfte mächtig schwer werden, wenn Du dieses kleine Navi nicht bereits drin hast, das große Nachzurüsten. Man braucht ja den doppel DIN Schacht für dieses Navi. Bei einem Ibiza der z.B. nur das CD-Radio "Alana" verbaut hat, gib es nur einen DIN-Schacht!! Ich meine man kann das kleine Ablagefach darunter nicht einfach ausbauen und ein doppel DIN Gerät hineinschieben.
    Nicht das Du sonst später ein komplett neues Amaturenbrett brauchst. Frag lieber dann vorher bei Seat nach.


    Beim Passat und beim VW T4 wird ein neues Amaturenbrett gebraucht, wenn man ein Doppel DIN-Schacht Gerät nachrüsten möchte und man hat nur eine Schacht zur Verfügung.


    Ich habe das Navi mal in den Ibiza eingesetzt und alle möglichen Kabel angeschlossen. Ich maile ein Foto an Exiter, damit er es hier einstellt. So kann man mal sehen wie sich dieses Navi im 6L macht.


    Gruß


    Markus

  • Also der Navipreis bei Seat selbst ist eine echte unverschämtheit :rolleyes:
    Aber da ich den ja sowieso bei J&K bestelle, nehme ich dann direkt das kleine Navi und verkaufe es. Wieviel meinst du ist es denn noch Wert, wurd ja eigentlich dann nie benutzt?

  • Da man es ja mit allen Belegen abgeben kann und auch einer Rechnungskopie für evtl. Garantieansprüche, halte ich 450 - 500 Euro für absolut Realistisch.


    Es ist sehr selten das bei diesen Geräten Garantie oder Papiere im Spiel sind. Die meisten die so ein Gerät suchen wissen das zu schätzen und zahlen gerne etwas mehr dafür.


    Ich habe bereits ein Angebot für 480 Euro für mein altes Gerät von einem Alahmbra Fahrer bekommen.


    Wenn Du Deinen Wagen bei J&K bestellst, nimm auf keinen Fall die NAVI CD von denen!!! Bekommst Du auf Ebay für 30 - 40 Euro hintergeworfen. J&K verkauft Dir zwar eine neue Version, die wollen aber dann 210 Euro dafür sehen!! Auf Ebay kostet die neuste Version gerade mal 80 - 105 Euro.

  • Na wenns noch locker 400€ dafür gibt wär ich ja super zufrieden! Die Navi CD kauf ich mir dann wirklich lieber bei eBay!
    Wie ist das eigentlich mit der Displayfarbe? Welcher Teil ist denn beim Seat Gerät rot beleuchtet, der TFT-Hintergrund ist ja soweit ich weiss, weiß oder?

  • Nun das ganze Gerät ist Rot beleuchtet.


    Die Schalter und Knöpfe, das Display ist meine ich etwas Rot unterlegt oder umrandet.


    Ich werde aber mal bei Tage, wenn es eingebaut vernüftige Bilder machen, dann wirst Du es sehen.


    Ich maile Dir mal eben das Bild was ich gerade aufgenommen habe. Ist leider etwas dunkel geworden....



    Gruß


    Markus

  • Danke,
    Hast du denn einen CD-Wechsler oder holst du dir erst noch einen? Passt evtl, der originale Seat-Wechsler, den es bei J&K zu ordern gibt an das MFD?

  • Ich glaube da brauchst du die passenden Teile für!! Von Werk aus klappt das glaube ich nicht!

  • Hallo,


    ich habe den 6-Fach CD Wechsler nachgerüstet. Es ist der Panasonic DP 9061.


    Nimm lieber den Wechsler direkt vom Werk. Spart ne Menge an Bastelei. Außerdem braucht man einen speziellen Adapter. Zudem kostet der Wechsler incl. des Adapters nur 250 Euro Aufpreis ab Werk.


    Der Wechsler kostet auf Ebay 150 - 200 Euro gebraucht ohne Einbau logischerweise. Das lohnt also nur wenn man selbst basteln kann.


    ripcurl: Das TFT Navi unsterstützt die TV Funktion ja. Du brauchts aber ein speziellen Adapter um diese Funktion sozusagen freizuschalten.


    Gruß


    Markus

  • Na wenn der passt bestelle ich den doch direkt mit :) !


    Also das Navi passt richtig gut in den Ibiza rein. Fehlt nurnoch ein DVD-Player und die Sache ist super.
    Hoffe, dass es dann endlich mit dem Kabel klappt!

  • Hallo,


    so habe den Stecker bekommen. Er scheint auch zu passen.


    Die VW-TeileNr.: 3BO 919 754.


    Der Stecker hat 3,42 Euro gekostet incl. MWSt.


    Morgen fahr ich zum Bosch Dienst wegen Einbau.


    Gruß


    Markus

  • Hey, das ist ja mal was! Hoffentlich klappt das morgen. Wär echt der Hammer.
    Wie schaut die GPS-Antenne beim 6L eigentlich aus? Ist die so wie die normale? Oder die gleiche, die auch im Golf 4 verbaut ist, mit dem Runden ansatz vorne?