Poltern hinten bei Schlaglöchern am 6L Sport

  • So etwas hatten wir auch schonmal, wei

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • :D Die Suchfunktion :D


    Oben ist ein Button in der Leiste!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • ... ich hab auch ein klappern hinten im kofferraum .. hab gestern mal (abends im dunkeln) diese werkzeugbox was fester geschraubt , und ich finde das es schon was besser geworden ist..


    ansonsten sagte mein h

    ... Mario mit IbI TööDööIhh (ca.15000 Km)...

  • Hi,


    hat denn schon jemand herausbekommen, wo das Poltern herkommt? Bei mir poltert es nämlich auch! Ich tippe auch ganz stark auf die Stoßdämpfer, weil das Poltern so ähnlich klingt wie einst bei dem Fiat Panda meiner Mutter. Nachdem wir mal die Dämpfer hinten ausgebaut hatten (zu Testzwecken) war das Poltern weg!
    Könnte allerdings auch von den Domlagern kommen?! Weiß inzwischen jemand mehr?


    Gruß
    Stefan

  • Ich hab das Poltern auch. Leider gibt es in der Umgebung meines Händlers keine Straße die so schlecht wäre, daß ich das demonstrieren kann. Allerdings ist eine gewisse Polterneigung der Hinterachse beim 6L bekannt. Ich hatte es auch schon in einem 1,2l Stella (Ersatzfahrzeug). Nur nicht ganz so ausgeprägt.
    Eine Lösung des Problems wäre aber auch mir ganz recht! :]

  • Bei mir polter es auch eifrig!


    Allerdings würde ich sagen, dass es von vorne rechts kommt!!!
    Problem ist, dass die in der Werkstatt es natürlich NIE hören...ich aber jeden Tag damit fahre...und bald wahnsinnig werde.
    Im Grunde gehen sie, wenn sie's denn mal hören würden, auch von den Domlagern aus!


    mfG

  • ähm... soll ich jetzt eingeschnappt sein???? X(
    habe sowas schonmal geschrieben... selbes problem.... nur der liebe exciter hat mir versucht zu helfen :schleimer:


    mich würde interessieren, ob bei euch dann die nächste stufe auch das metallische knarren ist!!! dieses tritt bei mir komischerweisse nur auf, wenn's nass ist!


    war damit letztens auch bei nem anderen händler.. natürlich hat man dann wieder nichts gehört...


    versucht mal, dass ihr die beifahrertür auf macht... und dann auf die schwelle steht und mit dem ganzen gewicht das auto zum schwingen zu bewegen... da hör ich es dann auch!


    bis denne
    schütze

    Ich rase nicht -> ich fahre flott !!!!!


  • hab das auch, werd ich mal versuchen, mal sehen ob was kommt

    [CENTER]Die Nummer 1 im Pott sind wir !!! 2-0, 3-0, 4-0! Bochum ist die geilste Stadt der Welt....
    [/CENTER]

  • Hi,
    hab das Poltern hinten rechts, tritt auf beim Durchfahren von Gullideckeln und kleineren Schlaglöchern - besonders wenn diese in kurzen Abständen kommen, kann man das Poltern gut povozieren. Leider hat meine Seat-Werkstatt keinen Fehler finden können. Wenn ihr nen guten Tipp für mich habt, welcher Meister die Sache schon mal in den Griff bekommen hat - wäre ich für ne Info sehr sehr dankbar.
    Gruß
    Roster

  • Ich hatte das Poltern auch schon, jedoch immer nur 1 oder 2 Mal und jedes Mal auf der gleichen Straße (Kopfsteinpfalster vor meiner Haustür). Es ist dann komischerweise wieder über längere Zeit weg.


    Meine Werkstatt konnte mir auch keinen Tipp geben.


    Ich denke jedoch, damit kann ich leben - Lösung > Musik laut!:dancer:

  • Zitat

    Original von Undertaker



    ...Ich denke jedoch, damit kann ich leben...


    Du vielleicht ;) ... aber ich ned! Wenn man über 15 Tausend Euro für einen Kleinwagen ausgibt, dann sollte da nix poltern. Ich bin auch garnicht pingelig. Gegen ein Knistern irgendwo sag´ich ja nix, aber wenn am Fahrwerk (danach sieht´s ja fast aus) irgendwas poltert, dann ist das nicht so schön und eigentlich auch nicht akzeptabel.
    Bei mir poltert es nicht nur bei tieferen Gullideckeln oder Schlaglöchern, sondern auch bei etwas schlechteren Strassen.
    Werde das auch mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Wenn die dann meinen, sie würden nix hören, dann sind sie wohl von SEAT dazu verdonnert worden "nix zu hören"?!
    Ich tippe stark auf die Stoßdämpfer. Ist hier vielleicht jemand, der ein anderes Fahrwerk in seinen Ibi gepflanzt hat und somit evtl. auch kein Poltern (mehr) hat?!?!?
    Alles in allem finde ich die Qualität des Ibis nicht so berauschend, einzig allein der Motor fasziniert mich immer wieder. Das war ja auch der Hauptgrund für den Ibikauf. Dass jetzt allerdings die Kopfairbags tickende Zeitbomben sind, das Lenkrad bei Temperaturen über 20°C quietscht, das Amaturenbrett irgendwo knistert, der Lack wolkig ist, die HA poltert und der Kofferraum + Handschuhfach nicht beleuchtet sind ... das spricht nicht für den Seat Ibiza! Sorry.


    Gruß
    Stefan

  • ich hab das problem auch. wie gesagt nur bei stärkeren unebenheiten.
    ich würde das fahrwerk allerdings auschliessen. das würd sich anders anhören denk ich mal. denk das da irgendwas lose ist.werkzeugkasten ersatzreifen oder die heckablage..bin noch am suchen wo es ist ! wenn ich es find werd ich es euch mitteilen. bis dahin müsst ihr halt schön laut musik hören

  • hi leutz,


    also ich habe dieses beschriebene Poltern auch in meinem Ibiza Fresh!!!! ?( Also ich bin mir auch sicher das es von den Domen oder dem Stoßdämpfer herkommt denn es ist bei Nässe wie auch schon beschrieben ein etwas anderes Geräusch. Hoffe einer von uns findet bald die Ursache. das ist nämlich wirklich nervig wenn man jeden Tag im Auto sitzt.



    greetz

  • Ich hab das gleiche Problem auch....denke ich.
    Bei mir hört sich das allerdings eher wie ein loses Teil an das immer wieder gegen etwas schlägt. Wo es herkommt kann ich nicht genau sagen.
    Entweder aus der Fahrertür,unter dem Wagen oder von hinten.
    Da die Stoßdämpfer beim eintauchen auch knarzen hab ich darauf auch schon getippt.


    Hab ihn heute in die Werkstatt gefahren...Probefahrt mit MEchaniker und er hat es auch gehört...war auch nicht zu überhören.


    Morgen kann ich ihn abholen....bin mal gespannt.

  • ich wurde vom poltern auch nich verschont allerdings tipp ich mal auf nen loses reserverad weil ich meine son leichtes gummi quietschen gehört zu haben werd morgen mal alles festziehn.

  • auf die Stossdämpfer habe ich im übrigen anfangs auch getippt, die sind es aber nicht, was ein unabhängiger Stossdämpfertest beim ADAC ergab. Die dämpfen so gut wie am ersten Tag!

  • wenn ihr in der Werkstatt seid, dann spricht den Meister mal auf die Tankzufuhr an. Diese Leitung sieht man, wenn ihr das hintere rechte Rad abnimmt. Diese Plastikleitung hat etwas viel Spiel und schlug bei mir immer gegen.


    Denke, das könnte auch Euer Problem sein, ganz weg ist es bei mir noch nicht, aber es ist besser geworden. Werde nach meiner Reise nochmal in die Werkstatt fahren.


    Gruß
    Exciter