Erfahrung mit Spurverbreiterungen am 6L

  • Hallo,


    dass Thema Spurverbreiterung wurde schon mehrfach behandelt, aber ich habe mir gerade mal das TÜV - Gutachten für die H&R - Scheiben angesehen.
    Bis 15mm je Seite sind keine Umbaumaßnahmen erforderlich, aber ab 20mm spricht man Abdeckungen und Anpassungsmaßnahmen!? Ab 25mm wird es noch aufwendiger (bezogen auf die Serienbereifung 205/45/16).


    Hat jemand Distanzscheiben von mehr als 30mm pro Achse verbaut und musste für den TÜV etwas am Radhaus/Radkasten geändert werden?????


    Spurverbreiterung ja, aber bitte ohne am neuen Auto Kanten zu bördeln oder ähnliches.


    Bitte um euren Rat!



    Gruß

    MHD

    2 Mal editiert, zuletzt von MHD ()

  • wieviel und ob du die radhäuser ziehen lassen musst, kommt wohl auch auf deine rad-/reifen-kombi an; und vor allem auf die ET deiner felgen und die tieferlegung! da der 6L ja hinten noch recht viel platz hat, kannst du schon 10er oder 15er platten pro seiten ohne probs ranmachen - ausgehen von etwa 205er/215er räder.


    wenn du deine radmaße mal postest, könnte man nähere tipps geben. ;)

  • 15mm je Seite sind das Minimum, lieber wären mir 20 aber max. 25. Die Serienbereifung (205) sieht eher wie eine 185er aus.
    So hoch wie der 6L steht, müsste man auch die 20er und 25er ohne Umbau verwenden können (denke ich - vieleicht kann jemand mehr dazu sagen).
    Die Frage ist nur, wie reagiert der TÜV auf die Scheiben, wenn nichts umgebaut wurde es aber im Gutachten als Auflage gelistet ist?

    MHD

    Einmal editiert, zuletzt von MHD ()

  • im gutachten steht glaube ich nicht explizit drinnen, dass die radkanten umgelegt werden müssen?!! soweit ich weiß, ist der wortlaut meist "ggfls. sind die radkanten umzulegen" oder "die radläufe sind ausreichend abzudecken" ! soll heißen, dass der TÜVer halt meckert, wenn durch die platten zum beispiel die lauffläche der räder über die radhauskanten steht. das kann dir auch bei 15er platten passieren kombiniert mit ner felgen-ET von zum biespiel 15 oder 10 oder sowas...


    müsstest du bei dir dann irgendwie vorher austesten.

  • Also, ich hab gerade mal gemessen.
    Würde ich hinten Spurverbreiterungen von 30mm je Seite montieren, dann wäre die äußerste Kante des Rades (und das ist der Außenring der Felge - nicht etwa der Reifen) bündig mit dem Kotflügel (oben Mitte)!!!

  • Axel M hat 20mm pro Seite hinten und vorne drauf mit den Serien-Udalas. Dazu noch ne 30mm Tieferlegung mit H&R-Fderen ( glaub ich ), das paßt bestens und sieht auch noch gut aus!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen - der 6L hat auch Platz nach allen Seiten!!!
    Die Frage ist nur, hat er am Kotfllügel Veränderungen vorgenommen/vornehmen müssen oder nicht.
    Im Teilegutachten von H&R stehen diese als Auflagen drin - wenn auch etwas schammig formuliert.

  • Ich meine er hätte gar nichts ändern müssen, denke aber das wird er auch noch selber schrieben, wenn er das hier liest!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • bei meinen war ne abe dabei.werde sie aber sowieso runter nehmen.bald kommen neue felgen druf dann passt es net mehr.also überleg dir gut wie lange du bei den udala bleiben willst :rolleyes: .

  • Verstehe ich das richtig, Du hast vorne 30 und 40mm verbreitert, hast keine Umbauarbeiten vorgenommen und bist problemlos durch den TÜV? `
    Oder musst Du wegen der ABE nicht TÜV?
    Von wem sind die Scheiben und was haben sie gekostet?

  • Habe auch vorne 30mm (2x 15mm) und hinten 40mm (2x 20mm) H&R-Scheiben drauf.
    Dazu kommt noch eine Tieferlegung mit K.A.W.-Federn (45/35mm) i.V.m. Bilstein B8 Sprint Sportstoßdämpfern.
    Paßt alles OHNE Umbaumaßnahmen und ist auch vom "heiligen Blaukittel" (TÜV) abgesegnet. :D
    Ach ja: Habe die Udala´s mit 6,5Jx 16", ET 43 und 205/45/16 - Bereifung verbaut.
    Wenn ich das richtig sehe, dannn müßtest Du vorne, um z.B. 40mm (2x 20mm) installieren zu können, diese genialen "Hubbel" im Radkasten modifizieren.

  • Habe ich gelesen - nur so einige Fragen blieben halt offen.
    Die Spurverbreiterung soll problemlos abgenommen werden (TÜV).
    Optionen für andere Felgen u./o. eine Tieferlegung sollen bestehen bleiben.
    Auf keinen Fall sollen die Kotflügel bearbeitet werden müssen.


    Ich weiß, das sind gleich 3 Wünsche - vieleicht kauf ich mir ein Überraschungsei!

  • Mal als Beispiel du willst später Felgen in 8x17 ET 35
    mit 204/40 Bereifung hoch machen dann brauchst du
    vorne keine Spurverbreiterung mehr und hinten max.
    15mm pro Seite.