11cm Bodenfreiheit in Österreich

  • HI alle zusammen!


    Schon lange her dass ich da war aber i hab ein riesen problem. Ich habe nen Ibiza 6L und hab ihn mit 35mm H & R federn tiefer gelegt. So, nun hab ich am 13. 04 . 2004 einen Termin beim TÜV, ich muss sagen ich komm aus Österreich. Diese 11 cm Bodenfreiheit hab i nie im leben! Die schieben dir eine 11 cm hohe Latte unters auto und schauen ob die bodenfreiheit passt! Die passt bei mir nie! An der tiefsten stelle unterm auto, nämlich genau da wo vorne diese dämliche Abdeckung unterm motor is, hab ich vielleicht 7 cm????


    Also ich bitte euch sagt mir wer von euch kommt aus Österreich, hat seinen seat 6L mind. um 35 mm tiefer gelegt und hat ein TÜV bekommen ohne probleme. Ich habe jetzt im Frühjahr 7,5 x 17 mit 205er oben. aber an dem solls net scheitern.


    Mein Freund war grad beim ÖAMTC und wisst was die nun für auflagen haben? Die Regierung schreibt vor, alle Prüfstellen, die ein Pickerl vergeben, müssen darauf achten, dass das auto 11 cm bodenfreiheit hat, wenn nicht, kriegst nicht mal ein pickerl!


    I mein saufen di????
    Bitte helft mir, weil so brauch i net zum tüv fahren!


    Danke!
    Tanja

  • Tanja82


    so, ich habe gerade mal nachgemessen, 70mm Bodenfreiheit unter der Motorabdeckung mit H&R.
    Die H&R Federn bringen beim 96KW TDI Sport genau 29mm, das heisst ohne Tieferlegung hat der Seriensportibi eine Bodenfreiheit von 99mm ?(


    Dann würde doch schon der Serienibi an der 110mm Grenze scheitern. 8o
    Da kann doch was nicht stimmen X(

  • hi!


    ich habe ja bei königseder mir das spoilerkit beestellt. habe mal nachgefragt wie das mit der bodenfreiheit aussieht. die sagten, die teile machen dasa auto 2,5 cm tiefer, und mit 35mm tieferlegung wäre ich bei den in österreich verlangten 11 cm. also denke ich, hast du keine probleme damit.


    mgh Piet

  • die 11cm sind auf die tiefste fixe stelle des autos bezogen.


    wenn du jetzt bspweise 10 cm auf eine plastikabdeckung hast, wird keiner was sagen, aber eine motorabdeckung MUSS 11 cm haben.


    hab ich heute lt. ÖAMTC erfahren

  • gute dame, hörense mal her, laut königseder, die ja ihren sitz in österreich haben, wird eine tieferlegung von 35mm aufjedenfall eine bodenfreiheit von 11cm haben.


    original von Königseder:
    Das Fahrzeug Seat Ibiza wurde 35mm tiefergelegt und mit den Spoilerteilen montiert hat man eine Bodenfreiheit von 11cm (wie es in Österreich erlaubt ist). Wenn Sie das Fahrzeug original lassen, dann ist die Front um 2,5cm tiefer als die Werksteile.


    also keine angst.


    viel spass beim ÖAMTC


    gruß Piet

  • habe mich beim königseder auch schon erkundigt. Die haben bei dem Ibi auch 35er H & R Federn drinnen und laut denen hat man noch locker 11 cm bodenfreiheit auch wenn man den kit von ihnen oben hat. An schas, sag ich euch! die wollen nur ihre dinger verdrehen, typsieren tut das auf legale weise hier in österreich keiner.

  • Tanja82


    Hallo Mitösterreichin! :)


    Also ich bin 50/40 unten. Mit der Motorabdeckung (Maderschutz?) habe ich auch etwa 7cm bis zum Asphalt (=Schlaglochpiste auf österreichisch X( ). Da's in den nächsten Wochen, nachdem neue Stoßdämpfer verbaut sind, zum Typsieren geht, bin ich nach eigenhändiger Kontrolle heilfroh, dass sich das mit der Ölwanne genau ausgeht - haarscharf 8o


    lg

  • Hast du auch nen 6L? Und aus Österreich? Ich versteh das nicht ganz was du mir damit sagen möchtest. Mit neuen Stoßdämpfern bist dann höher?
    Egal, wäre um ne antwort dankbar.


    lg

  • er kommt aus Steyr


    fährt aber den Ibiza 6K, also den Vorgänger von deinem.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Tanja82


    Ja vielleicht war ich a bisserls übermotiviert und hab mich dabei etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Sorry for that.


    Also ich hab, wie bereits von Nopsi richtig erkannt, den IBI 6k facelift (BJ 2000), das Vorgängermodell von deinem.


    Mein Tip:


    Schraub mal die Unterbodenplastikabdeckung ab. Stell Dich dann auf eine ebene Fläche und miss nochmal nach. Wenn Du Glück hast, was ich Dir wünsche, hast Du jetzt die 11 Zentimeter. So war's zumindest bei mir. Von der Ölwanne bis zum Boden sind's bei mir 11 cm geradeaus (kein mm mehr, keiner weniger).
    Wenn Du besagtes Glück hast, fahr zum Typisieren und dannach schraubst die Motorabdeckung wieder drauf.



    Wenn ich Dir noch was sagen darf. Mach nicht den selben Fehler wie ich und lass Dir nur Fahrwerksfedern verbauen. Du wirst sehr schnell unzufrieden sein damit. Ich sprech da aus eigener schlechter Erfahrung. Lass Dir gleich Sportstoßdämpfer miteinbauen. Zwar verbessern Tieferlegungsfedern die Straßenlage merklich, doch bei schlechtem Fahrbahnuntergrund (= Standard bei uns) kommst Du daher gehoppelt wie ein wild gewordener Wallach.
    Das macht mir persönlich mehr Angst als Freude. Die Serienstoßdämpfer sind bei mir einfach überfordert gewesen und jetzt nach 2 Jahren!!! sind sie tuto completti kaputo.
    Ein dreifaches :vomit: auf die Beratung des Tuningbetriebes meiner Wahl. Die haben's ausgenutzt, dass ich mich damals noch nicht so auskannte, und mir einfach teures Geld aus der Tasche gezogen X( . Dazu kommt noch, dass mein Auto so nicht typsierbar gewesen wäre, weil zu tief (50/40). Daraus folgt, dass ich seit nunmehr 2 Jahren mit ungutem Gefühl in meinen IBI steig, erstens da ohne Eintragung (bin ich ja in Österreich in guter Gesellschaft) und zweitens weil mir meine Zitrone bei jedem ärgeren Schlagloch einfach schon leid tut ;( ....

  • naja meiner is ja ein neueres BJ als deiner und ich hab nen 130 Psigen das ist ja auch ein anderer motor als deiner oder nicht? i glaub da liegen schon unterschiede in der bodenfreiheit aber i schau mir das mal an ohne abdeckung


    Was die federn betrifft da hast recht, das fahrwerk schlägt manchmal richtig durch. Wenn die Dämpfer hin sind werd i mir gleich ein fahrwerk kaufen is besser denk ich.

  • Mit 130 TDi-Pferdchen hast Du ja den selben Hubraum wie meine SDi-Schnecke. Ob da die Unterschiede so eklatant sind?! Vermutlich hast Du ein andere Getriebeeinheit.


    Freilich ich bin vorne 50 mm tiefer und das Baujahr ist auch ein anderes. Aber I hätt auch net dacht, dass sich das ausgeht, wenn ich die Abdeckung abschraub.


    Also Probieren geht über Studieren! :)


    Schönen Tag noch!

  • Tanja82


    Das mit der Motorabdeckung glaube ich dir gerne. Ich hab auch einen 6l ohne irgendwelche Tuning Aktionen (noch wer weiß?) und wenn ich bei uns daheim auf unserem kleinen Hausberg (STMK) fahre muss ich mir schon den Weg sehr gut aussuchen wenn nicht schönen Grüße von der Abdeckung. Wie gesagt meiner ist keinen einzigen mm tiefer. So auf die schnelle gesagt glaub ich das da standardmäßig nur 12 oder max.13 cm Platz ist.
    Auf jeden Fall wird es eng bei dir.


    Wünsch dir aber viel Glück bei der Typisierung denn Ehrlichkeit soll belohnt werden oder?


    Gib Bescheid wie es ausgegangen ist!

    :fire: FROM EARTH TO HELL IT IS A SHORT WAY :fire:


  • hi ho,
    ja das in österreich mit dem typisieren ist richtig fies!!


    bei mir haben sie auch mit der latte nachgemessen und befunden das ich 1mm zu tief bin!


    danach hat er gesagt,
    mit ein wenig merh luft im reifen kommen sie durch also passt es,
    aber er hat auch gesagt, das er mich auch gleich wieder heim schicken auch kann,
    X( wegen 1mm die idioten X( !


    also bin gespannt ob das mit der abdeklcung klappt,
    und reifen auch vollgas aufpumpen, bringt noch nen 1-2cm!!
    echt arg das der 6l in dserie schon so tief ist,


    ich habe eienn 6k mit 60/60 fahrwerk und sogar so kam ich durch den tüv!


    also halt die ohren steif,


    und keep on smiling :] !! und wir sehen uns alle am see

    [GLOW=blue]BLAU macht GLÜCKLICH[/GLOW]

  • "Hilfe!!!" ist ein unheimlich aussagekräftiger Thementitel. Zumal in einem Internet-Forum 95% der Leute Hilfe suchen.:rolleyes:


    Der Rest ist gesagt worden. Die 110mm kann man zu formelastischen Teilen, wie dem Unterfahrschutz, auch unterschreiten. :)

    It's better to burn out than to fade away!

  • ...man muss sie auch unterschreiten. Hab heute bei meinem Händler nachgemessen:


    6l Signo TDI 101 PS, komplett original, ausser 17".
    also KEINE Tieferlegung. Der Unterfahrschutz hat genau 10cm !!!!

    2003-2007 Seat Ibiza 6l 96KW @120KW blackmagic
    2007-? Seat Leon 1P Cupra 177KW candywhite

  • Genau.:]


    Und wenn der Herr Ingenieur auf der Typisierungsstelle etwas anderes behauptet, sollte man ihm mal... :hmm: keine Ahnung, was man da in Österreich macht...:P

    It's better to burn out than to fade away!

  • also ich weiss ja nicht was ihr habt,... aber ich kann meinen ibi gar nicht auf 11 cm bodentiefe bei tragenden teilen einstellen da er sons beim einfedern schleift wie sau...


    hab jetzt 10 mm höher, er schleift zwar immer noch aber net mehr so stark,... muss noch ein wenig höher... bzw vorne ein wenig härter


    hab die gleichen reifen oben wie mit dem original fahrwerk und damals hat überhaupt nix geschliffen...


    ... arg die scheiss radkästen vom ibi :( ne reine fehlkonstruktion

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)