Fensterheber defekt

  • Hallo Leute,


    stellt Euch vor was ich gerade erlebt habe.


    Also ich fahre, ganz normal, so mit 90 Sachen durch die Gegend. Plötzlich macht es einen dumpfen Kracher, richtig laut. Mich hats voll gerissen. Ich habe dann sofort angehalten, weil ich dachte ein Vogel wäre mir in die Fahrerseite geflogen.Ich habe mir das Auto genau angeschaut, konnte aber nichts erkennen. Bin dann weiter gefahren, Als ich zuhause war, merkte ich dann bald, was eigentlich passiert war. Ich wollte noch mal kontrollieren, ob die Fenster ganz zu sind, da merkte ich, das sich der Fensterheber, in seine Einzelteile zerlegt hat, obwohl ich das Teil gar nicht betätigt hatte. Das Fenster, verabschiedete sich, komplett in die Tür. Der Motor geht leer durch und kracht ohne Ende.
    Tja, was soll ich sagen, daß ist mir auch noch nie passiert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen????

    WER NICHTS WEIß, MUß ALLES GLAUBEN!!!:reiten::samurai: :armed:

  • krasser fall!!!:shocked:
    bei mir funktioniert bisher noch alles ganz normal.sei froh dass dir dabei nichts passiert ist.da wundert's mich nicht dass du ne gute werkstatt suchst.
    viel glück dabei.

  • gabs hier leider noch nicht, mit dem 6L. Jedenfalls nicht, das ich mich erinnern könnte. So ärgerlich und im ersten Moment schockierend das vielleicht auch sein mag, ist das ja ein Garantiefall. Um die Kosten brauchst Du dir da natürlich keine Gedanken machen.


    Kurze Gegenfrage noch: Türverkleidungen zwecks Boxenumbau, etc. hattest Du aber nicht abgehabt, oder?


    Gruß
    Exciter

  • Kurze Gegenfrage noch: Türverkleidungen zwecks Boxenumbau, etc. hattest Du aber nicht abgehabt, oder?



    Gott sei dank, noch nicht. Wollte ich aber demnächst mal angehen. Das Auto ist jetzt 3 Monate alt, bin gespannt wie lange der andere Fensterheber hält.

    WER NICHTS WEIß, MUß ALLES GLAUBEN!!!:reiten::samurai: :armed:


  • WAAAAAAAAAH 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    GENAU das ist mir vor ein paar tagen passiert:


    folgendes szenario:


    klein fabian rollt mit seiner gelben knutschkugel, offenen fenstern und schöner Linkin Park mucke aus der Ortschaft raus richtung weiblicher besserer haelfte (aka Freundin)


    da ich am ortsausgang immer gas gebe mache ich also bei ca. 120 km/h die fenster zu (war schon weiter weg vom ort also keine 120 im ort, keine angst)


    ich mache die fenster via automatik zu, also den hebel einmal ganz durchziehen nach oben das die fenster von alleine zu gehen.


    nun passieren folgende ab und zu


    1. das fenster geht ganz normal zu
    2. das fenster geht bis zu 98% zu, und fährt dann wieder auf 50% runter. Danach ist die Automatik aus und ich muss das fenster manuell also den hebel die ganze zeit gezogen halten, um das fenster zu zu bekommen.


    3. Das fenster faehrt zu und es gibt einen KNALL das man wirklich denkt ne sau ist ins auto gerannt.


    genau das ist letztens passiert. ich dachte einer hat auf mich geschossen und ich bin ausversehen falsch abgeboben und Saddam ballert auf mich oder so.


    war ein derber schock!!!

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • genau das is mir gestern auch passiert. natürlich am sonntag X( das fenster ist einfach reingefallen in die tür, und der motor schleift.
    naja, hab dann die seat-hotline angerufen, dann hat mich der notdienst techniker angerufen, ich hab das auto im autohaus in die halle gefahren, und für die zeit nen schönen A3 bekommen.
    bin echt froh über die mob-garantie :D

    It´s cool to be the player but it sucks to be the fan !

  • und was wars jetzt ? also as hat der technikus gesagt ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • weiss ich noch nicht, der wo gestern da war, hat mir nur das auto gegeben. der meister würde mich im lauf des tages anrufen...
    bin mal gespannt

    It´s cool to be the player but it sucks to be the fan !

  • das ist aber ein bekanntes problem bei VW und Seat,
    bei meinem 3er golf war´s 2 mal kaputt, bei meinem 4er auch 2 mal, aber komischerweise immer nur auf der beifahrerseite :evil:

    It´s cool to be the player but it sucks to be the fan !

  • Zitat

    Original von IBIZAndi
    das ist aber ein bekanntes problem bei VW und Seat,
    bei meinem 3er golf war´s 2 mal kaputt, bei meinem 4er auch 2 mal, aber komischerweise immer nur auf der beifahrerseite :evil:


    Bei mir ist es die Fahrerseite.
    Und das Ding hat sich verabschiedet, ohne daß ich die Heber betätigt hatte.

    WER NICHTS WEIß, MUß ALLES GLAUBEN!!!:reiten::samurai: :armed:

  • Hab die gleiche Erfahrung erst vergangene Woche bei unserem GolfIV gemacht. Wurde auf Kulanz repariert (sonst ca.150€).
    Kannte es bisher nur von Freunden als typisches Golf-Problem (bis zu 4 Fensterheber innerhalb von 2 Jahren - alle auf der Beifahrerseite)


    Hier gibt's noch einen Link:
    http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.htm


    Dort steht auch, daß es ein Problem - zumindest bei VW - bis BJ 2003 gewesen sein soll...
    Hoffen wir das beste für den Ibiza - erbt ja hoffentlich nicht alles aus dem Konzern...!

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • Hi Stephan,


    hast recht - direkt geht nicht. Man muß zusätzlich noch auf "Mängel" klicken.


    Na ja, wenn ich so durch die Mängelliste scrolle, wird mir heiß und kalt. Wenn nur jeder 5. Mangel am eigenen Auto auftaucht, wär's ein Montagsauto!
    Die Amis kostete es ja wenigstens (außer Zeit) ein paar Jahre länger nichts... Finde ich extrem dreist von VW!:revulotion:

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • oh nein, gestern nachmittag ruft mich also der meister vom autohaus an, sie müssen die teile für den fensterheber erst bestellen, er kann mir aber nicht sagen, wie lang das ca. dauert.
    und jetzt muss ich auch noch meinen leihwagen abgeben.
    warum ist die welt denn nur so schlecht ? X(

    It´s cool to be the player but it sucks to be the fan !

  • das ist auch so ein Problem,


    aus meinen früheren Bastelzeiten kann ich mich erinnern, das bei VW immer 98% aller Teile auf Lager waren, "exotische" Sachen wurden mittags bestellt und waren am nächsten Morgen da.
    Heute scheint das so zu sein, das der normale Händler ausser Öl und Scheibenreiniger keine Teile mehr auf Lager hat?


    Axel

  • Bei mir passiert es öfters schon mal, dass das Fenster hochrast, zuknallt und dann auf die Hälfte herunterfährt! Bei der Werkstatt sgaten sie mir, da könnte man nix dran ändern. Auf der Autobahn lassen sich die Fenster ab 130km/h sowieso nicht mehr komplett schließen. Habe echt schiß, dass bei mir auch bald das Fenster sich komplett verabschiedet!

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D