Cupra - Mängelliste

  • So der Cupra ist halt ein Seat und hat somit natürlich auch seine Mängel:


    größtes Problem: Seit heute Abend (war eben Pizza holen) kommt wenn ich Gas gebe ein lautes Luftansauggeräusch im Innenraum. Das wird lauter umso schneller ich fahre...


    Erst habe ich gedacht das wäre die Lüftung aber ist es nicht... Da der Wagen je länger ich gefahren bin umso mehr Leistung verloren hat denke ich, dass sich vielleicht irgedein Schlauch gelöst hat oder sowas... man merkt richtig das die Power wegbleibt und das Geräusch immer lauter wird...


    Kleinere Mängel:
    Ich war heute in der Werkstatt um folgendes beheben zu lassen:


    - rechte Fensterscheibe ließ sich nicht mehr ganz öffnen...ein Isolierklotz war wohl verrutscht oder sowas naja geht jetzt wieder


    - Schaltknüppel+Sack wurde ausgetauscht, da sich der Gummiring um die Plastigscheibe in der mitte aufgelöst hatte


    - neue Rückreflektoren wurden geordert... warum? der Lack von der hinteren rechten Strahlerblende (die unten rechts) hat sich teilweise gelöst. Das witzige ist, dass dann beide ausgetauscht werden müssen da Seat es geschafft hat die Dinger so zu konstruieren, dass sie hinter der Stoßstange wohl verbunden sind und ein Stück bilden :)


    - Hochtönerabdeckung rechts wurde richtig befestigt die war nicht richtig drinnen...


    - tjoa und als letztes hatte ich ein seltsames Motorgeräusch welches bei ka 2500U/min auftritt. Ka wie ich es beschreiben soll aber es ist lauter als es sein sollte denke ich und vorallem wird es bei 3000 U/min wieder leiser. Das ganze tritt aber nur bei fahrt auf.


    naja vielleicht steht das ja jetzt im Zusammenhang mit dem Leistungsverlust und dem Zischgeräusch... vielleicht war das der Vorbote davon... Naja bin mal gespannt ob ich Morgen mit dem Wagen überhaupt noch zur Werkstatt komme...


    naja fängt ja wiedermal gut an.... war mit meinem letztem Ibi bestimmt 10mal inner Werkstatt... mal sehen ob der Cupra das toppen kann....


    so long


    ich halt euch auf dem Laufendem


    Rail

  • das geräusch zwischen 2500 und 3000, ist das wie so eine art pfeifender quitschton ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Rail


    - tjoa und als letztes hatte ich ein seltsames Motorgeräusch welches bei ka 2500U/min auftritt. Ka wie ich es beschreiben soll aber es ist lauter als es sein sollte denke ich und vorallem wird es bei 3000 U/min wieder leiser. Das ganze tritt aber nur bei fahrt auf.


    Rail


    Ich habe da ein Ähnliches Problem... aber ich habe kein Leistungsverlust oder ein Zischen, sondern nur ein komisches Vibrieren... siehe HIER


    GREETZ ALIEN

  • soo also das Luftansauggeräusch ist weg... der dicke Schlauch von der Luftzufuhr ist von dem Anschlussrohr abgegangen... die Schelle hatte sich gelöst...


    Das seltsame Geräusch ist allerdings immer noch da...

  • Hallo Cupra-Kollegen!


    Wie sieht es mit den 6L Typischen Mängeln wie Lenkradquietschen und Windgeräusche aus? Sind die jetzt beim Cupra behoben oder habt ihr sowas auch?


    Siehe hier
    - Quietschen in der Lenkung: http://www.ibiza-forum.de/foru…ght=lenkung&hilightuser=0
    - Windgeräusche: http://www.ibiza-forum.de/forum/thread.php?threadid=8093&sid=&hilight=windgeräusche&hilightuser=0


    Gruß OTRA

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • Wie ich diesen Montag in der Werkstätte war um meine Türverkleidungen einzubauen, war vor mir eine Dame die auch dieses Quitschen hatte, war bei mir ja auch so X(
    Scheint also leider :evil: kein Einzelfall.
    Ärgerlich, aber so lange Abhilfe geschaffen werden kann, kein großes Problem.
    Windgeräusche hatte ich nie, ist in dieser Weise wirklich leise, finde ich, kann aber von einen Vorführer sagen, und von einen zweiten daß dies einige wirklich haben.

  • Also Quietschgeräusche Lenkrad hab ich hier glaub ich schon dreimal aufgeschrieben aber ich tu es jetzt nocheinmal ( und zum letzten Mal :) )


    1. Lenkrad ab
    2. Verkleidung ab
    3. Lenkstockschalter lösen
    4. nach hinten schieben
    5. Festschrauben
    6. Verkleidung wieder montieren mit leichtem Druck nach hinten und diese dann wieder verschrauben !


    FERTIG


    Windgeräusche Fenster oben hinten.
    Es gibt nun eine Dichtung welche in den betreffenden Bereich montiert wird.


    Ich selbst habs jetzt erst einmal gemacht und es scheint wohl eine Besserung gebracht zu haben, da der Kunde nicht mehr wieder kam !

  • @ Mark
    Nett das Du das nochmal erklärst, aber das hat hier doch keiner gefragt!


    Was mich betrifft so wollte ich nur (wie oben beschrieben) von den Cuprafahrern wissen ob die besagten Mängel nun immer noch Werkseitig da sind oder net!

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • Zitat

    Original von OnTheRoadAgain
    @ Mark
    Nett das Du das nochmal erklärst, aber das hat hier doch keiner gefragt!


    Was mich betrifft so wollte ich nur (wie oben beschrieben) von den Cuprafahrern wissen ob die besagten Mängel nun immer noch Werkseitig da sind oder net!


    Sag einaml wird der Cupra irgendwie anders gebaut?
    oder haben nur die leute mit nem Cupra ahnung vom 6l!


    Eure art finde ich so wirklich :urgs:
    Wenn alle leute mit nem Cupra so sind dann bleibe ich lieber zu hause als auf irgendein treffen zu fahren, da ist mir meine Zeit wirklich zu schade!


    So das war jetzt meine meinung

    Jeder meiner Posts und PNs gibt nur meine Meinung wieder, würde mich freuen wenn ihr sie auch akzeptiert, denn ich akzeptiere ja auch die Meinung jedes anderen

  • Also die Motorsachen könnten ja in der Tat nur beim Cupra auftauchen.
    Die anderen Mängel gibt es jedoch auch bei allen anderen Modellen....
    Die Dinger werden ja nicht auf einem extra Band oder sowas gefertigt.....

  • Ohgott da hatt wieder jemand was in den falschen Hals bekommen!! 8o


    Zitat

    Sag einaml wird der Cupra irgendwie anders gebaut?


    Teilweise ja!!! = bei SEAT SPORT


    Zitat

    Eure art finde ich so wirklich ***


    Was heißt hier "Eure"? ?(
    Nicht immer alles verallgemeinern! Wenn dann war ich das allein! Und wie schon gesagt da hast Du was falsch verstanden!


    OK - aber da ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe nochmal das ganze:


    [neue Fassung]
    ---------------------------
    An alle Ibiza fahrer die den Cupra Mängel-Threat lesen: Bestehen die oben beschreibenen Mängel immernoch oder wurden die nun bei dem MJ05 (oder auch FRÜHER!!!)abgestellt.


    MfG
    OTRA

    Strike me down and I shall become more powerful than you can possibly imagine

  • Na also ! habe nichts gesagt

    Jeder meiner Posts und PNs gibt nur meine Meinung wieder, würde mich freuen wenn ihr sie auch akzeptiert, denn ich akzeptiere ja auch die Meinung jedes anderen

  • Was würde Adben Jetzt schreiben! Back to Topic

    Jeder meiner Posts und PNs gibt nur meine Meinung wieder, würde mich freuen wenn ihr sie auch akzeptiert, denn ich akzeptiere ja auch die Meinung jedes anderen

  • leichten quitschen hab ih auch aber nur wenn ich das lenkrad ganz rumdrehe...


    Windgeräusche sind normal und nichtmehr so stark wie beim alten 6l


    btw.: ich bin ein netter Cuprafahrer ;)

  • @ Onthe Roadagain


    bin jetzt 5 Tkm gefahren, ist noch nich wirklich viel, aber keinerlei Beanstandungen was das quietschen angeht meinerseits....


    nur halt der scheinwerfer rechts ist feucht, aber da hat mein Händler schon nen neuen geordert...garantie versteht sich...


    gruß,


    jNk


    btw: bin auch nett:daddel:

    Bounce in da Moshpit....


    Einmal editiert, zuletzt von jNk ()