Bremsanlage und gelochte Bremsscheiben

  • Hallo,


    eine weitere Frage.



    Würde meinem TDI gerne glochte Bremsscheiben aús dem Zubehör verpassen!


    Hat das schon mal jemand gemacht und Erfarungen gesammelt?



    Sind die genauso gut wie die Serienscheiben? Besser? Schlechter?



    Bin für alle Infos dankbar!


    :)

  • Hallo Chris,


    ich hatte an meinen Astra Gsi16V gelochte Bremsscheibe von der Fa. Ferodo mit den entsprechenden Bremsklötzen DS2000 und Stahlflex Bremsleitungen sowie der Bremsflüssigkeit DOT 5.1 von Ferodo.


    Die Optik war echt klasse.


    Die Bremse sprach subjektiv gesehen viel sensibler und direkter an. Die Bremse baute beim Tritt aufs Pedal viel früher Druck auf.


    War echt ne Tolle Sache. Die Scheiben und Klötze hatten ABE, die Leitungen hatten ein TÜV-Gutachten.


    Wenn an meinen TDI mal die Bremsen fällig werden sollten, rüste ich sofort wieder auf gelochte Ferodo Bremsscheiben um.


    Schau mal unter:


    http://www.cooper-autoteile.de…Racing/ferodo_racing.html


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Chris King
    Sind die genauso gut wie die Serienscheiben? Besser? Schlechter?


    Wenn du was richtig Gutes haben willst versuchs mal mit Powerdisk mit Funktionsnut. Aber nur mit dazu passenden Bremsklötzen.
    Ist von der Bremsleistung das Beste was mit Serienbremszangen zu holen ist und gar nicht so teuer. Ausserdem sieht diese schlangenförmige Funktionsnut ganz interessant aus :]

  • Ich hätte auch Interesse an solchen Dingern wenn bei mir die Scheiben fällig werden.
    Bisher dachte ich aber immer die gäbs nicht mit ABE ?(

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Zitat

    Original von FreddyGTI
    hat jemand erfahrungen mit so billig dinger z.b von fk oder so???


    Das eine sollte eigentlich das andere ganz klar ausschließen. Wie kann man beim Thema Bremsen an "Billigdinger" denken?

  • Er meinte sicherlich "preisgünstig" :D

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Hatte mir auch mal überlegt bei meinem alten Auto gelochte Bremsscheiben nachzurüsten. Mir wurde das aber von mehreren Leuten abgeraten weil es ja heisst das gelochte Bremsscheiben erst nach starkem Bremsen warm werden und somit eine optimale Bremskraft erreichen!!


    MFG jogy

  • Zitat

    Original von zebu


    Wenn du was richtig Gutes haben willst versuchs mal mit Powerdisk mit Funktionsnut. Aber nur mit dazu passenden Bremsklötzen.
    Ist von der Bremsleistung das Beste was mit Serienbremszangen zu holen ist und gar nicht so teuer. Ausserdem sieht diese schlangenförmige Funktionsnut ganz interessant aus :]


    Richtig gut gibt es mit Serienzangen nicht. Außerdem hab ich mehr Negatives von Powerdisks gehört. Sportbeläge verbrauchen sich im allgemeinen auch sehr schnell. Wobei das kein Argument ist solange die Leistung stimmt.


    Ich hatte mal zwecks Scheiben bei Movit angefragt, aber allein für die VA satte 2000... 8o
    Das sind aber dann wirklich Sportbremsen die den Namen auch verdienen.

  • Jay Cupra,


    es ging hier darum, das ChrisKing nach gelochten Bremsscheiben fragte.
    Und gelochte Scheiben allein bringen nun schon mal gar nix.
    Die Powerdisk ist besser, frisst aber auch Bremsklötze.
    Eine richtige Verbesserung zur Serie ist nur mit einer kompletten Rennbremsanlage zu holen.
    Aber wer ist bereit in einen Serien-Ibiza ein paar tausend € nur für eine andere Bremse zu stecken?


    Also ist die Powerdisk die einzig bezahlbare Alternative zur leichten Bremssteigerung :]

  • Man muß aber dazusagen, dass ne Movit Anlage auf jedes neue Auto wieder mitgenommen werden kann.. und dann nur recht kleine Kosten entstehen. So gesehen nicht soo arg teuer, da die Anlage locker auch 10 Jahre und merh packt :]

    Haltet den Dieb!!! Er entkommt mit meiner Axt im Rücken :D 8o


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Grüßle Cupra :]


    www.seat-leon.at

  • Naja, im Prinzip ja. Kommt drauf wie sehr anders das neue Auto ist. Falls es dann die doppelte Leistung und auch Gewicht hat...
    Ansonsten ist das System schon vorteilhaft. Aber ich hätte mit der Anlage nur mehr 17-Zoll-Felgen fahren können. Bis jetzt hab ich noch nicht mal 17er fürn Sommer, aber auch noch welche für den Winter 8o
    Zumindest verziehen sich meine Cupra-Serienscheiben nicht wenn sie überhitzen. Die rubbeln dann 2 Tage und bremsen nachher wieder tadellos.


    Aber nochmal zurück zum Thema: dass gelochte Bremsen nix bringen stimmt so nicht. Die Lochung soll ja für bessere Belüftung sorgen, und das erhöht schon die Bremsleistung. Nur: die meisten bezahlbaren Scheiben haben eine handvoll Löcher, das bringt dann natürlich wenig. Wobei die Reinigung ein zimmliches Gefummel ist, aber es ist dann leider erforderlich.
    Ich würde gerillte Scheiben in Seriengröße vorziehen, aber die gibt es zumindest für meinen Cupra nur für die VA.
    Hab mich da bei Tarox umgehört, die Preise sind auch moderat. Und mein Bruder ist mit seiner Tarox-Anlage voll zufrieden.

  • also powerdiasc ist mal der letzte schrott das weiß ich aus eigener erfahrung, man hat beim bremsen schnell vibrationen und die dinger nutzen sich schneller ab.
    das mit den lochern ist auch so ne sache, denn je weniger masse eine scheibe hat desto weniger wärme kann sie aufnahmen bis sie sich verzieht... nur ein wirklich ausgeklügeltes system mag was gegen fading tun diese billig löcher helfen höchstens zum besseren ansprechverhalten..
    dann muss man noch schauen aus welchem material die dinger sind und wie die behandelt sind, z.B. Spannungsarmgeglüht usw... da gibts meines wissens bei sandtler ein paar gute..
    und die haben dann auch schlitze...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Wie gesagt, ich hab auch hauptsächlich Schlechtes über Powerdisc gehört. Kann das aber nicht kommentieren, da ich persönlich damit keine Erfahrung habe.
    Mit den Löchern hast du recht, gelochte Scheibe ist nicht gelochte Scheibe. Es kommt auf Anordnung, Anzahl und Fertigungsart an. Es gibt z. B. Scheiben die haben einfach beliebig Löcher, und die sind nachträglich gebohrt. Es gibt aber auch entsprechend mit Löchern gefertigte, die Lüftungskänale verlaufen ganz speziell, etc.

  • so speziell mit luftkanalsystem usw gibts die nur bei porsche oder anderen supersportbremsen. habe noch nie eine nachrüstscheibe mit einem wirklich ausgefeilten system gesehen. gebohrt ist sowieso mist auch von der rubbelneigung her usw...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra