Diesel Umrüsten auf Pflanzenöl

  • Hallö,
    kurz und bündig, es gibt die möglichkeit einen diesel motor so umzu rüsten das der motor mit pflanzenöl betriben werden kann, ist die frage wie zuverlässig ist dieser umbau und wie sieht es in diesem fall mit der abgas norm aus ändert sich dann dort auch was.

  • Hallo. Haben gerade so ein Projekt in unserer Schule laufen. Dabei haben wir einen Ibiza 6l auf Planzenöl- Betrieb umgebaut. Es ist der kleine SDI Motor (ich glaub 64 PS, oder?).


    Wir sind jetzt schon einige 1000km gefahren. Zuverlässig ist er gleich wie der Ibiza. Im Winter solltest jedoch so um die 50% Diesel dazutanken. (wenns unter -14 Grad hat).


    Es gibt immer die Möglichkeit, im 1 oder 2 Tanksystem um zu bauen. Dass Umrüstkit kostet ca. 1000€. 1 Liter Speißeöl kostet ca 0,6€.


    Verbrauch und Leistung bleiben annähernd gleich. Abgasnorm bleib auch gleich. Außer das du CO2- Neutral Auto fährst.


    Jedoch muss das Fahrzeug wegen div. Baumaßnahmen neu eingetragen werden.

  • Eine Umrüstung ist aber beim PD nicht möglich*. Ein VE oder Wirbelkammerdiesel dagegen sollte ohne größere Probleme auf PÖL umrüstbar sein. ;)


    Gruß, Matz


    * "Warum?", wird sich so mancher fragen. Antwort: PÖL ist dicker als Diesel, das vertragen die PD-Elemente nicht.

  • @belami666


    Ja, mit PD meinte ich Pumpe-Düse. Der SDI hat eine VE (oder auch VEP=VerteilerEinspritzPumpe), darum geht es bei dem.


    Gruß, Matz

  • JackyCola:


    Ich glaube aber, das Din300300 von Pflanzenöl und nicht von Rapsölmethylester sprach. Bei Fahrzeugen die mit Pflanzenöl fahren, kippst ganz einfach reines Pflanzenöl sowie du es zum frittieren verwendet in das Auto. Der Bericht handelt von Rapsölmethylester.


    Zwischen den beiden "Kraftstoffen" ist doch ein großer Unterschied. Hierbe fällt der Veredleungsprozess zur gänze weg. Dadurch fährst du wieder Neutral. DU kannst Pflanzenöl in jedem Sparmarkt kaufen. Bei uns kostet der Liter ungefähr 0,6€. Hingegen Diesel 0,9€.


    mfg


  • Ok, das habe ich übersehen :rolleyes: aber auch Pflanzenöl wächst nicht flüssig auf Bäumen! ;) 100%ig CO2 neutral wird man mit dieser Form des Treibstoffs also nie fahren, es sei denn man stellt das Öl in Handarbeit her oder so! :D

  • Wir fahren so einen Golf. 110 PS TDI. Ist ein Ein-Tanksystem. Das heißt, man kann reines PÖl ohne Diesel fahren. Ab etwa -10°C tanken wir etwa ein viertel Diesel dazu. Das PÖl holen wir direkt beim Bauern. Kosten etwa 55 Ct bei einer Abnahme von 1 000 Litern.
    Wir würden ein Auto jederzeit wieder auf PÖl umrüsten. Allerdings nie mehr VW...

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Zitat

    Original von Bubu83
    Wir fahren so einen Golf. 110 PS TDI. Ist ein Ein-Tanksystem. Das heißt, man kann reines PÖl ohne Diesel fahren.


    Wie Matz schon erwähnte gilt das nur für VE TDIs, wie eben auch der 110ner einer ist. Alle neuen Motoren mit PD-Elementen oder Common Rail vertragen PÖL nicht.

  • Mal wieder eine Frage hierzu. Da für mich wenn nur eine Umrüstung auf ein Zweitanksystem in Frage kommt, und dieses von einer "Fachwerkstatt" einbauen lassen möchte schaue ich mich aktuell nach Preisen um.
    In Deutschland werde ich ca. um 1800€ liegen.


    Nun habe ich einen Bericht im TV gesehen, wo jemand sein Auto in Polen auf Erdgas hat umrüsten lassen und dieses wesentlich preiswerter war. Ich vermute mal, dass auch das Umrüsten auf Pflanzenöl dort preiswerter wäre.
    Da für mich der "Osten" aber zu weit weg ist, habe ich überlegt, ob eine Umrüstung in den Niederlanden nicht auch preiswerter sein könnte?!


    Habt ihr hierzu weitere Erfahrungen, Informationen, ob meine Vermutung stimmt und kennt ihr ggf Umrüster in NL, B, L??