Quietschen vom Lenkrad 6L

  • Hallo Forum,


    nach einigen Knack und Dröhn Geräuschen gebe ich mal meine zum Besten. Also bei erhöhten Innenraumtemp. habe ich am Lenkrad ein echt neviges Quitschen, habe schon Silikonspray reingesprüht aber ohne Erfolg. Das Geräusch entsteht zwischen Lenkrad und Lenkstock, da wo der Schleifring für die Hupe sitzt.
    Hat jemand schon mal das gleiche gehabt oder kann irgendwas dazu bereichten ?


    Richi44

  • Kommt mir bekannt vor. :rolleyes:
    Hatte ich in einem Vorführwagen auch gehabt. :]


    Ich habe mir eingeredet, dass es die akustistische Lenkrad-Kontrolle ist, damit man sicher gehen kann, nicht das Lenkrad vergessen zu haben. :D


    Darf man eigentlich einfach so am Lenkrad Siliconspray einsprühen?!? 8o
    Nicht, dass da dann irgendwie der Airbag oder sonstwas kaputt geht...

      SEAT = SPORTLICH ELEGANTER AUTOMOBIL TRAUM

  • Im Übrigen bin ich kein Fan von Silikonspray ... das Spray ist nur eine Lösung auf bestimmte Zeit .. so lange, bis es verflogen ist ... das ist doch nicht Sinn der Sache ! :(

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • habe das gleiche problem.wenns draussen schön warm ist,quitscht das lenkrad wie ne rostige tür.
    super nervig.
    werde mir mal nächste woche ein termin holen.
    habe schon mal ne liste mit meinen ganzen mängel angefertigt....ganz schön lang ;(
    also von der qualität bin ich sehr entäuscht...sowas habe ich bei keinen meiner autos bis jetzt gehabt.

  • Meins qietscht auch. Und des Kunstleder vom Schaltknauf knarzt auch bei jedem Schaltvorgang. Kein wunder bei dem spröden überzug X(


    Werde wohl auch demnächst wieder zu meinem Händler fahren müssen. :rolleyes:

  • Ich hatte das auch schon nach wenigen Tagen. Natürlich hab ich es auch mit Silikonspray versucht, und bei mir hat das sehr gut geklappt.
    Habe seit Jahreswechsel nichts mehr gehört.


    Allerdings knarzt meine Lenksäulenabdeckung, weil die Profis in der Werkstatt beim 3-maligen Tacho-Tausch die Clips zerstört haben (ist ne andere Geschichte...).

  • hab genau das gleiche problem wie richi!


    hab leider im mom kaum kohle und will deswegen nicht direkt zur werkstatt rennen! könnt ihr mir mal bitte posten was man dagegen nun selber amchen kann oder was der händler gemacht hat und wieviel sowas kostet da es amchen zu lassen? wäre echt n1!THX

    *Das bei Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist Unsinn,ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich rein fahre.*

  • ..ich hab das auch , der wagen kam gestern aus der werkstatt, mensch meint eer würde es nicht hören . ich setzte mich rein und wat is *knarzknarz*


    er meinte halt das ein leichtes knarzen normal wäre wegen dem schleifring , aber das geräusch ist eindeutig ein "kunststoff auf kunststoff geräusch".


    es ist zum eierlegen , nächste woche fahr ich wieder hin , mechaniker ins auto , knöppschen runter und dann kommt der erst wieder raus wenn er weiß was ich meine ..


    rrrrrrrrrrrrrrrrr


    :evil:

    ... Mario mit IbI TööDööIhh (ca.15000 Km)...

  • Habe es bis jetzt 1 mal gehört. Da hat er aber 5 stunden in der sonne gebacken. Sonst, bis jetzt, kein problem.


    GREETZ

    IBIZA BIS 07.04.2006
    BIS 30.09.2011 BMW 130i

    AB 01.10.2011 BMW 335xi Coupé

  • Sorry, dass ich es wieder aufwärme, aber ich habe seit ein paar Tagen auch ein Geräusch, aus Richtung Lenksäule.


    Bei mir handelt es sich aber weniger um ein Quietschen, als vielmehr eine Art klappern. Ein ganz leichtes Klappergeräusch. (metallern) Wenn ich mit Musik rumfahre, dann hört man es eigentlich nicht mehr, aber wenn ich leise hab, oder mich unterhalte, dann kann man es deutlich wahrnehmen. Es klappert stärker mit Verschlechterung der Straßenverhältnisse.


    Hat das schon mal jemand gehört?

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Habe jetzt die 15 tkm Inspektion machen lassen und dabei das Quitschen im Lenkrad bemängelt, der Meister meinte das käme von der "Wickelfeder für den Airbag", diese wurde dann bei meinem Inspektios Termin auf Garantie getauscht und seid dem ist es besser, manchmal noch ein kleinwenig jetzt bei der Affen Hitze, aber ansonsten O.K...so long

  • Hallo,


    habe das gleiche Quietschen am Lenkrad.
    Es reicht, das Lenkrad nur ganz leicht einzuschlagen (rechts oder links ist egal).


    Innenverarbeitung beim Ibi ist echt nicht so doll gelungen...


    Gibt's schon jemand, dessen Händler das vernünftig repariert hat ?


    Auf gut Glück Silikonspray reinzusemmeln habe ich keinen Bock drauf - irgendwann in dieser Hitze kommt die ganze Soße dann wieder raus und das eigentliche Problem ist trotzdem noch da...


    Allen weiterhin frohes Schwitzen...


    Michael

  • By the way,


    bei mir quietscht es jetzt auch. Auto stand 8h in der prallen Sonne.
    Die ganze Klamotte dehnt sich bei Hitze eben aus. Aber, was soll's? 8)

    It's better to burn out than to fade away!

  • Ich habe es auch :( hängt aber wie schon gesagt anscheinend von der Temperatur ab. Komischerweise kommt es dann ist es wieder weg dann wieder da.
    Werde ich halt reklamieren, ansonsten ist die Verarbeitung halbwegs o.k :rolleyes: