Windgeräusche 6L

  • Hi,
    würde gerne einen Test starten:


    Ich habe folgendes bei mir gemacht und meine das es danach ruhiger geworden ist. Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich mir das jetzt nur einbilde, würde ich gerne eine kleine Testreihe machen...


    Ich habe das Fenster ohne Kraftbegrenzung geschlossen.


    Ich habe ja schon mal geschrieben das ich vermute, das die Windgeräusche daher stammen, das er das Fenster etwas zu früh stoppt und dadurch Luft im verbleibenden Ritz rauschen kann. Letzte Woche kam mir dann die Idee mit dem Fenster schließen ohne Kraftbegrenzer, in der Hoffnung, das er das Fenster dann etwas höher fährt und die Windgeräusche verschwinden...


    Man macht das folgendermaßen:
    - Fenster öffnen
    - Fenster wieder schließen und während des Schließvorganges mit der Hand anhalten.
    Das Fenster fährt automatisch wieder runter weil es glaubt, jemand (oder etwas) sei eingeklemmt.
    - Innerhalb von 5 Sekunden nach dem Richtungswechsel wieder die "Fenster-schließen-Taste" drücken.
    Achtung!!! Finger raus!!! Das Fenster schließt jetzt ohne Kraftbegrenzung und würde NICHT MEHR stoppen!!!
    - Das Fenster schließt.


    Ich hatte das Gefühl, das es etwas höher gefahren ist und die Windgeräusche weniger waren.


    Bin gespannt auf eure Berichte.


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Hallo.


    ich werde das sofort mal ausprobieren, hab mich eben wieder volles Programm drüber aufgeregt (auf der Autobahn ist´s sehr schlimm :( ), zudem kommen jetzt noch üble Geräusche vom Heck, werde mal sofort die Werkzeugbox ausbauen und mal weitersehen !


    Ich habe mal eine Mail nach Seat geschickt wegen der Windgeräusche, die wissen natürlich von nichts, normal oder ?!?!?


    Danke anaron für den Tip, werde meine Erfahrungen posten :D !!!


    Laßt Euch alle gut beschenken :D
    André

  • Hallo,


    gestern hat´s mal nicht wie aus Kübeln geregnet, so das ich mir ein Ergebnis über den Versuch bilden konnte und ich denke das die Geräusche doch weniger geworden sind bzw normal für ein Auto dieser Größe !?!


    Werde es aber weiter im "Ohr" behalten !!!


    Frohe Weihnachten
    André

  • Hallo,


    jetzt da es wieder so windig draußen ist, werde ich verrückt mit der Geräuschkulisse in meinem Ibiza !!!
    Da ich eine Fahrgemeinschaft habe, ist der direkte vergleich von Auto zu Auto möglich, und ich muß sagen das es wohl kein lauteres Auto als einen Seat Ibiza 6L geben kann !!!
    Wenn ich von einem 5 Jahre alten Ford Fiesta in mein Auto steige denke ich immer ich habe vergessen die Tür zu schließen !


    anaron: Hat sich bei Dir schon etwas getan ???


    Ich habe auch wieder ein glückliches Händchen bewiesen, da es anscheinend nur zwei Ibiza´s mit dem Problem gibt !!


    Ich werde wohl Montag zum 1000x die Werkstatt aufsuchen oder besser mal wechseln !!!


    !!!!!!!!! Bitte gebt mir meinen LUPO zurück !!!!!!!!!!!!!


    MfG
    ein enttäuschter Seat-Fahrer
    André

  • Nicht traurig sein! Das ist ein nagelneues Auto!
    Wie bei allen Marken und Modellen sind gewisse Kinderkrankheiten nicht auszuschliessen!


    Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wir haben jetzt gelesen, wie man die Begrenzung ausschaltet. Aber wie schaltet man sie wieder ein???

  • welches fenster meinst du denn?


    fahrer oder beifahrer, oder doch beide?




    da ich mein radio immer laut anhab, dachte ich dieggeräusche kommen aus dem radio
    werds aber mal (spätestens dienstags) testen, denn den geräuschen nach zu urteilen, würde ich auch sagen, dass das fenster nen spalt offenbleibt (unter dem gummi)


    vielleicht hast du recht, und das gummi leistet dem motor zu großen widerstand, der dann als notstop interpretiert wird

  • Zitat

    Original von Sport6L
    ....vielleicht hast du recht, und das gummi leistet dem motor zu großen widerstand, der dann als notstop interpretiert wird


    Hmmm, dann würde dein Fenster aber auch immer wieder runter fahren, wenn Du es hochmachst!


    werd das nachher bei mir auch mal checken, wobei ich mich nie über zu laute geräusche im 6L beschweren konnte..

  • Hi,
    hab noch einen wahrscheinlichen Auslöser für die Windgeräusche ausgemacht, schau mal an der rechten oberen Ecke des Fensters (von außen), da hat die Tüdichtung eine Art Falz (ca. 5mm breit). Genau an dieser Stelle liegt die Dichtung bei mir nicht komplett an der Scheibe an. Es ist ein "Durchlass, Loch, Ritz" zu sehen von ca. 1-2mm Höhe und ca 5mm Breite. Pustet man da von Vorne rein, hört sich das fast genauso an wie die Windgeräusche.
    Hab mal bei geöffneter Scheibe nachgeschaut und der "Kanal" "endet" in einem kleinen Hohlraum, der quasi als Resonazraum fungieren könnte.
    Subjektiv kommen Sie auch genau aus der Ecke.


    Bin mir gerade was am ausdenken wie ich den Kanal schliessen kann um die Theorie zu überprüfen.
    Halte euch in jedem Fall auf dem laufenden.


    sfw_Hendrik
    Die Kraftbegrenzung wird nur für dieses eine Hochfahren deaktiviert und da wie gesagt auch nur wenn der Hoch-Schalter innerhalb 5 s nach dem Richtungswechsel der Scheibe betätigt wird.


    Dieser Mechanismus ist für folgende Situaztion gedacht: Du stehst mit offenem Fenster in N.Y. oder L.A. an einer Krezung. Ein übler Straßenräuber greift durch die Scheibe in den Wagen. Du versuchst die Scheibe hochzufahren. Die fährt aber als Sie gegen den Arm des Fieslings kommt wieder runter. Nicht gut! In Panik hämmerst Du aus den Schließen-Schalter, die Scheibe fährt erneut hoch, und wenn der Vagabund diesmal nicht den Arm zurückzieht, wird er mit Quetschungen, Platzwunden und unter Umständen gebrochenen Unterarmknochen rechnen müssen.
    Dem Straßenräber kann man dann eine kostenlose Fitnessstunde verpassen und ihn der nächsten Polizeistreife erschöpft in die Arme sinken lassen... ;)


    Dynamic
    Der Ibiza ist nicht laut, aber zu laut, der Arosa war über 100km/h definitiv um einiges leiser, da konnte man sich auch noch bei 180 unterhalten, ohne die STimme auch nur minimal erheben zu müssen, was man beim Ibi dann schon muß. Das finde ich eben nicht so toll, hätte ich den Ibiza im Anschluß an mein erstes Auto bekommen, dan würde ich hier jetzt wahrscheinlich schreiben, wie leise der Ibiza doch ist.
    Ist eben alles Relativ...


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Hi,

    Zitat

    ...hab noch einen wahrscheinlichen Auslöser für die Windgeräusche ausgemacht, schau mal an der rechten oberen Ecke des Fensters (von außen), da hat die Tüdichtung eine Art Falz (ca. 5mm breit). Genau an dieser Stelle liegt die Dichtung bei mir nicht komplett an der Scheibe an. Es ist ein "Durchlass, Loch, Ritz" zu sehen von ca. 1-2mm Höhe und ca 5mm Breite. Pustet man da von Vorne rein, hört sich das fast genauso an wie die Windgeräusche.


    In der Tat trägt genau dieser keine Schlitz erheblich zur Geräuschkulisse bei, er verursacht, wenn mich mein Gehör nicht täuscht, dieses "ungeichmäßig pulsierende fatternde relativ störende Rauschen". Schwer zu beschreiben.
    Alles was dann noch blieb, nach dem ich den "Schlitz" mit einen maßgescheiderten Stopfen verschlossen hatte, war ein gleichmäßiges leises Windrauschen, das mit höherer Geschwindigkeit zunimmt, aber bei weitem nicht so laut und vor allem monoton und damit nicht so störend ist (Mich zumindest lenken sich ständig ändernde Geräusche mehr ab, weiß nicht wie das bei euch ist...).


    Lösung???
    Werde mal mit meiner Werkstatt sprechen, glaube aber nicht das die da wirklich was machen können, da der Einbau einer neuen Türdichtung ja nichts hilft und das wohl das einzige ist was sie anbieten können. Also werde ich in Absprache mit meiner Werkstatt wohl selbst die Initiative ergreifen und den Schlitz mit einem 2 Komponenten Silikonmaterial füllen, da man dann das Fenster aber einen Tag nicht schließen darf und es nicht zu kalt sein sollte, werde ich wohl min. bis März/April warten.


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Mir ist bisher auch nicht aufgefallen dass mein Ibiza unnormal laut ist....... Wenn der Wind an die Seite peitscht hab ich bisher in jedem Auto auch mal nen spürbares Windgeräusch wahrnehmen können.....
    Ich könnte mir auch gut vorstellen dass dieses Loch in den Türdichtungen nen Sinn hat..... Mal abwarten.... Vielleicht fängt deiner ja bald an von selber zu fahren o.ä. =)

  • Hi,
    er ist lauter als mein altes Auto (Arosa TDI) :(. Der Geräuschpegel ist zwar nicht direkt störend aber lästig.
    Wenn ich also was unternehmen kann, das er leiser wird, dann werde ich das tun ... mit der oben beschrieben Maßnahme wird er eben so leise/laut (bei niedrigeren Geschwindigkeiten sogar leiser) wie mein alter Arosa. Das reicht mir dann vollends...:]


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Na ja wenn ihr ein "allheil-rezept" habt werde auch ich das anwenden,
    bisdahin: immer schoen laute musik ;)

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • ich muss euch erfreut mitteilen, dass ich über windgeräusche eigentlich nicht klagen kann. ok, man kann etwas hören, aber auf keinen fall mehr, als bei anderen autos auch. habe davor einen golf4 gefahren, der auf keinen fall leiser war.

    Die Kunst, Steuern einzunehmen, besteht darin, die Gans zu rupfen, ohne daß sie schreit.
    Maximilen de Béthune, französischer Finanzminister (1560 - 1641)

  • Hi,
    exciter
    Ja, hab ich, kommmen aber nicht von da, die Geräusche die mich am meisten stören kommen definitiv aus der linken oberen Ecke (von innen gesehen) des Fensters. Höre die wahrscheinlich auch besonders da ich (1,88m => Sitz ganz hinten) mit dem Ohr praktisch unmittelbar daneben sitze. Als ich diese Öffnung verschlossen hatte, waren eben genau diese lautesten und "aufdringlichsten" Geräusche weg...werde also, sobald sich die Gelegenheit ergibt wie oben beschrieben verfahren...


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Hi,
    war Anfang Februar in der Werkstatt, da hab ich dann mal eine Probefahrt mit dem KFZ-Meister gemacht und wir konnten schnell meine Feststellung, das die Windgeräusche in einem Kanal/Hohlraum in der Ecke B-Säule-Dach ihren Ursprung haben bestätigen.
    Der KFZ-Meister hat dann den Austausch der Türdichtung vorgeschlagen.
    Letztes Wochenende hatte ich dann einen Termin zum Einbau und siehe da die Windgeräusche sind verschwunden.
    Es sind jetzt selbst bei hohen Geschindigkeiten keine relevanten Windgeräusche wahrnehmbar, dafür hört man jetzt oberhalb 100km/h das Abrollgeräusch, das wird aber selbst um 200km/h nicht nennenswert laut.


    :]:):]


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)