Klappergeräusche hinten rechts beim Kombi

  • Hallo zusammen!


    Bei mobile und Co. werden ja zu Hauff spanische Mietwagenrückläufer angeboten. Aufgrund des fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses habe ich mir einen schwarzen Kombi 1.6 TDI gegönnt.


    Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Auch bei der Durchsicht durch den ADAC gab es nichts zu beanstanden.


    Nur aus der hinteren rechten Kofferraumverkleidung kommt ein leichtes Klappergeräusche (eine Art metallisches Knacken), welches auch auf ebenen, guten Strecken auftaucht. Hatte heute mal die Verkleidung ab, konnte aber nichts entdecken.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt die Ursache bzw. deren Behebung?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Lars

  • Hallo!


    Na, da bin ich ja wenigstens nicht der einzige hier.


    Ich tippe zur Zeit auf die Gurtrolle. Leider habe ich keinen passenden Steckschlüsselaufsatz (Vielzahn), sonst hätte ich die mal abgebaut. Da ich zur Zeit im Umzugsstress bin, habe ich auch keine Zeit/Lust bei Seat vorbei zuschauen. Vielleicht ist der "Fehler" dort ja bekannt.


    Gruß
    Lars


  • Hallo Lars, und ich dachte schon...ich hätte Haluzinationen...habe bei mir auch hin und wieder klappergeräusche, die kommen teilweise von dem "Ablagefach" im Kofferraum oben.


    Aber habe hin und wieder auch etwas lautere Geräusche von hinten...ne frage am rande, habt ihr in der Front probleme mit den Spaltmaßen?

  • Hallo Ibizaracer93!


    Also die Ablage unterhalb der Hutablage kann es nicht sein, denn diese hat mein Wagen nicht.


    Spaltmaße (innen und aussen) sind bei meinem Wagen alle o.k.. Lediglich beim Übergang der linken vordern Einstiegsverkleidung zum Armaturenbrett ist ein etwas größerer Spalt.


    Ich werde übers Wochenende mal das Reserverad und die Ablageschale rausnehmen. Bin mir aber eigentlich sicher, dass es die Gurtrolle ist.


    Gruß
    lars

  • Hallo!


    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht von meinen Bemühungen, die Ursache der Klappergeräusche ausfindig zumachen.


    Der Ausbau der Hutablage/Kofferraumabdeckung sowie das Herausnehmen des Reserrads incl. Werkzeug und Ablagefach hat keinen Erfolg gebracht.


    @ Chris-G
    Falls Du die Plastikverkleidung meinst, in welche die Hutablage eingehängt wird und in der der Gurt verschwindet und die die Lüftungsschlitze bei der kl. Seitenscheibe hat, die ist es bei meinem Wagen definitv auch nicht. Diese hatte ich vor ca. einer Woche schon ausgebaut und es hat trotzdem geklappert.


    Nach wie vor tippe ich ganz stark auf die Gurtrolle. Ich habe mit jetzt einen XZN-Seckschlüsselsatz bei Amazon bestellt. Sobald dieser da ist, werde ich die Gurtrolle mal ausbauen und dann wieder berichten.


    Gruß aus Norddeutschland
    Lars

  • Hallo!


    So, ich hatte gestern die gesamte Kofferraumverkleidung entfernt (incl. Innenschale der Heckklappe). Zudem hatte ich noch die Gurtrolle auf der rechten Seite ausgebaut.


    Im Anschluss habe ich mich dann während einer Probefahrt in den Kofferraum gesetzt (ganz schön hart ohne Teppich) und folgendes festgestellt:


    Über dem rechten Hinterrad ist eine Art "Turm" aus Blech auf das Radhaus aufgeschweist. Hierauf ist die Gurtrolle und ein Halter für die Innenverkleidung montiert. Bei leichten Fahrzeugverwindungen/-bewegungen knarscht es aus diesem "Turm" metallisch.


    Ich habe dann alle Blechteile mit einem Karosseriehammer leicht angeklopft und zwischen die Bleche etwas Silikonspray gegeben. Zudem habe ich den "Turm" noch mit ordentlich Dämmmateroal eingepackt.


    Leider ist der Erfolg nur mäßig. Man (ich) kann die Geräusche immernoch vernehmen, wenn auch nicht mehr ganz so präsent wie vorher.


    Falls noch jemand einen Tipp haben solltze, wäre ich dankbar.


    Ich wünsche Euch jedenfalls allzeit klapperfrei Fahrt.


    Gruß
    Lars

  • Hallo. Ich hatte genau das gleiche Problem. Erst wurde von meinem Händler nichts gefunden. Dann wären die Heckleuchten sogar defekt eingebaut. Beim Ausbau sind die auseinander gefallen. Dann hast sich heraus gestellt das ein Schweißpunkt gebrochen war. Die haben dort alle Schweiß Punkte nachgesetzt. Und seit den ist Ruhe. Gruß Tobias


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2