Mein AUQ Umbau

  • Hoffe das passt hier rein. ;)
    Da ich das letzte mal mit meinem Löwen bei der Moseltour mit dabei war, wollte ich hier mal meinem Umbau vorstellen damit die Interessenten mal einen Eindruck bekommen. Na dann mal los:


    Möchte euch hier mal meinen Umbau vorstellen den ich von Dezember bis Juli bewältigt habe.
    Danke an dieser Stelle dem Cupra-Forum. Die haben mir dabei sehr geholfen.


    Hatte letztes Jahr auf dem Seat Meeting echt gefallen daran gefunden mir einen 6ender einzubauen. Aber leider wären die Umbaumaßnahmen für mich zu bewältigen gewesen.
    Hab mich dann für meinen vorhanden 1.8T entschieden und den neu aufzubauen.
    Also ran ans Internet und das Hirn mit Infos vollstopfen was alles gemacht werden muss und benötigt wird.
    Letzten November kam dann schon meine Cobra Sport AGA in 3" ab Kat.


    Danach folgten immer weitere Teile. Liste kommt später.
    Hab dann Anfang des Jahres mal angefangen zu zerlegen. Alles was mit dem "kleinen 1.8T" zu tun hat, musste weichen. Sah dann mal so aus.



    Dann ging es ans Eingemachte und der Herz musste geöffnet werden. War überrascht das innen noch alles so frisch aussah. Umso besser



    Da die Serienpleuel vom AUQ schon einen schlechten Ruf haben sich verbiegen zu wollen, war für mich klar das muss geändert werden. Kamen dann IE H-Schaftpleuel rein mit neuen OEM Lagerschalen. Im gleichen Zuge wurden dann die ori Kolben abgedreht auf eine 8,8:1 Verdichtung. Schön wie alles glänzt wenn´s neu ist



    Dann wurde der Block noch kurz durchgehont und Kolben mit Pleuel wieder rein.



    Am Zylinderkopf wurde noch Hand angelegt. Die Ventilsitze sind neu >eingeschliffen worden, neue Schaftdichtungen und Planfläche wurde noch 1/10 geplant.



    Zwischendurch kam dann mein K04 Boosters Lader und LCR Krümmer. Mal Anprobe gemacht.



    Meine Downpipe mit 200Zeller kam dann auch noch.



    Dann wurde der Motor wieder mit diversen LCR Teile komplettiert



    Als Schlussaufgabe musste dann noch die AGA rangeschraubt werden und der FMIC eingebaut werden inkl. eigender Ladeluftrohre



    So das war´s mal im Groben. Hoffe euch gefällt dieser Umbaubericht und freu mich auf weitere Konversation


    Gruß Mike


    Hier noch eine Liste der verbauten Teile:


    K04 Boosters Turbo
    K04 ori Krümmer und Hitzeschutz vom LCR
    Ladeluftdruckrohr vom LCR
    Ansaugbrücke vom LCR
    IE H-Schaftstahlpleuel
    Corba Sport Abgasanlage in 3" (76mm) mit 200Zellenkat
    Wiltec FMIC
    Selfmade Ladeluftrohre
    LCR Heckschürze
    LCR Luftfilterkasten mit LMM
    Forge Ansaugschlauch
    Neue Öl-und Wasserleitungen für Turbo
    und als Schmankerl ein Lenkrad vom LCR


    So nun viel Spass beim Lesen

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Wow, da hast schon echt viel dran gemacht!!! -Sabber-
    Dein Projekt gefällt mir, immer weiter so!!!! :thumbup:

  • @ Ibizaklang
    Danke für´s verschieben


    Thx für die positiven Feedback´s
    Die Geschichte ging ja noch weiter. Hatte ihn dann Anfang Juli soweit und es war Sonntag Abend. Einen Kumpel angerufen der mir dann noch zu Hilfe kam mit einer Vollversion von VAG-Com, falls er rumzickt beim ersten Start. Da das meine erster Umbau in der Richtung war, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl ihn zu starten. Aber dann endlich Mut gefasst und den Schlüssel rumgedreht. Und siehe da, er lief fast so tadellos wie vorher als ob nie was gewesen wäre :wave:
    Na gut die Hydros haben etwas geklappert aber das war ja normal, da noch nicht mit Öl gefüllt.


    Aber ein Problem war dann doch, das mich dann auch ein paar Wochen verfolgt hat und ich deswegen auch nicht abstimmen konnte.
    Und zwar hat er zwischen Krümmer und Turbo abgeblasen und das nicht so wenig, dachte zuerst ich hätte die Schrauben nicht festgezogen aber das war´s nicht. Hab dann 4 Versuche gestartet mit Fett und Auspuffdichtmasse das ganze dicht zu bekommen (Lob an meine bessere Hälfte die jetzt auch weiß wie man den Turbo ausbaut und mir zur Hilfe stand^^ ) aber vergebens. Letztendlich hab ich dann Krümmer und Turbo wieder komplett ausgebaut und der Sache auf den Grund zu gehn.


    Hier mal ein kleines Rätsel: Findet den Fehler :D



    Die Flächen waren schon ziemlich uneben. Man konnte sogar komplett durchschauen. An einer Stelle waren es 0,25mm und an der Stelle wo er abgeblasen hatte sogar 0,5mm.
    Jetzt hab ich weniger als 0,05mm rundum außer an einer kleinen Stelle, da sind´s noch 0,1mm. Denke das sollte dann dicht sein.




    Aber das war´s im Endeffekt doch nicht gewesen, zumindest nicht allein. Hatte dann alles zusammen gebaut und war den Hobel wieder an. Da bin ich fast an meinen Fähigkeiten verzweifelt da er noch lauter abgeblasen hat als vorher. Am nächsten Tag kam mir dann mal ein Gedanke einfach kürze Schrauben zu nehmen, da dies ja kein ori Borg-Wagner Lader bzw OEM Lader ist, und siehe da mit denen war er dann dicht. :rolleyes: :D


    Aber die ganze Sache hatte noch einen positiven und gleichzeitigen negativen Punkt. Hatte beim Schleifen des Abgasgehäuses den Turbo vom Gehäuse getrennt und hab davon Bilder gemacht.



    Dank eines netten User´s aus dem Cupra-Forum wusste ich dann die Abgasturbine am Gehäuse geschliffen hatte und deshalb der Lader reif für die Tonne ist -Schimpf- ;( .
    Tja wer billig kauft, kauft halt 2mal. War halt gebraucht aus der Bucht.


    So und deswegen kam noch keine finale Abstimmung rauf. Bin ihn dann noch mit der ABT Software die vorher drauf war bis Ende Oktober gefahren. So konnte auch nicht viel passieren, da er noch keine Leistung hatte und ich auch den LMM noch abgesteckt habe weil noch ori Einspritzdüsen verbaut sind. Aber es wird alles gemacht diesen Winter. ;)

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Das ist der erste Boosters von dem ich höre und sehe, dass er so verdammt schlecht gearbeitet ist und der zweite den ich kenne, der "gestorben" ist. Ich weiß, viele halten von den dingern nichts, aber in meinem Freundes und bekanntenkreis werden einige Boosters gefahren und die laufen richtig gut und das nicht nur 500m.

  • Ich hatte mich ja auch umgeschaut bevor ich den Lader gekauft hab, und da wurde der Boosters auch hochgelobt.
    Aber mittlerweile bin ich davon nicht mehr überzeugt, nicht nur wegen meinem, sondern weil auch reihenweise die Boosters in der Bucht wieder verkloppt werden und angeblich erst 2Tkm gelaufen haben.


    Aber mein neuer ist bestellt.
    Kommt von CR-Turbo, hat den 2283 Verdichter und RS6 Abgasrad und vor allem neu. Damit sollten dann die 300 fallen.
    Kommen dann noch ein paar gescheite Einspritzdüsen rein und fertig ist der Bock zum abstimmen.
    Wer die Software macht, weiß ich noch nicht, aber Tij und Siemoneit fallen in die engere Auswahl.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Gestern hat die Sekretärin mir endlich die ersehnte Nachricht mitgeteilt per Telefon. "Dein Paket aus England ist da" ^^
    Seht selbst



    Jetzt bin ich noch stark am überlegen ob ich gleich den JBS-Krümmer mit reinhauen soll. Der alte ist eh nicht mehr der beste und könnte mir somit auch die zusätzliche Abstimmung sparen. Dann kann der Lader auch richtig ausatmen.


    Wird dann warscheinlich der hier: http://shop.dubracers.de/main_…d6d9ff3a9c0c2f0fc20625dae


    Ich frag mich nur grade warum ich keine Links einfügen kann ?(

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

    Einmal editiert, zuletzt von BrianCupra ()

  • Dann kann Weihnachten ja kommen ^^

    Jetzt bin ich noch stark am überlegen ob ich gleich den JBS-Krümmer mit reinhauen soll. Der alte ist eh nicht mehr der beste und könnte mir somit auch die zusätzliche Abstimmung sparen. Dann kann der Lader auch richtig ausatmen.


    Ich würds auf jeden Fall machen und der Preis vom Thomas is ja auch ned schlecht ;)

  • Ja reizt mich schon. Denke das ich den auch über die Firma bestellen werde, wenn sie das noch mitmachen ^^
    Wird´s noch etwas billiger.
    Thomas seiner soll auch der von JBS sein, nur ohne Logo. Gab da anscheinend 2 Gießformen. Einmal mit und einmal ohne Logo, deshalb auch billiger.
    Dann würden mir nur noch passende Einspitzdüsen fehlen, aber das werd ich dann mit dem Abstimmer abklären. Denke das Tij seine Hand anlegen darf.
    Ist ja doch ein Spezi in Sachen 1.8T und hab auch noch nichts schlechtes gehört. Hat auch schon ein paar Hybrid-Lader abgestimmt.


    Heute kam noch der erste Teile meines "Mäusekinos". Neu, elektrisch, alles dabei und passt perfekt zum Tacho des LCR

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Thomas seiner soll auch der von JBS sein, nur ohne Logo. Gab da anscheinend 2 Gießformen. Einmal mit und einmal ohne Logo, deshalb auch billiger.


    Hab ich auch gehört also kaauufen :D

    Dann würden mir nur noch passende Einspitzdüsen fehlen, aber das werd ich dann mit dem Abstimmer abklären.


    Ich denk mal 630er werdens schon werden :)

    Denke das Tij seine Hand anlegen darf.


    Ist ja doch ein Spezi in Sachen 1.8T und hab auch noch nichts schlechtes gehört. Hat auch schon ein paar Hybrid-Lader abgestimmt.


    Passt schon :)


    Machst noch was an der Verdichtung oder bleibt 8,8 ?

  • Verdichtung wird wohl so bleiben, es sei denn es müsste geändert werden, und das würde dann nur noch über eine dickere Kopfdichtung gehn.
    Aber denke das das soi bleiben kann. Hatte ja serienmäßig eine Verdichtung von 9,5:1 und jetzt 8,8:1
    Beim LCR z.B. wird dann von 8,9 auf 8,5:1 runtergegangen.

    Ich denk mal 630er werdens schon werden


    Hab aber Bedenken das die schon zu groß sind. Gab schon des öfteren bei Leuten Probleme im Leerlauf, das da dann nicht mehr die Taktung zur Einspritzmenrge gepasst hat. Eher doch so 550er. Aber wie gesagt, werd das mit Thorsten noch abklären wenn ich alles soweit hab, damit ich ihm genaue Fakten sagen kann.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Wegen den Düsen hab ich von Tji gelesen, das die 630er Deka die beste Alternative sein sollen. Würden sich sehr gut abstimmen lassen.
    Aber die werden eh dann bei dem jeweiligen Abstimmer eingebaut. Da hab ich ja noch ein bisschen Zeit bis ich mein vorläufig, endgültiges Setup fertig hab.


    War heute noch bei einem Schraubenspezi um herauszufinden welches Gewinde in meinem Lader ist für die Abgastemperatursonde.
    Da das Abgasgehäuse vom K04-23 stammt, hat dieses glücklicherweise diese Bohrung schon. Sonst hätte ich sie noch bohren müssen.
    Haben dann mal eine Schraube der Größe M12x1 reingedreht und die passte.


    Werde mir dann nächstes Jahr noch eine AGT Anzeige von STRI besorgen, sowie eine Ladedruck Anzeige. Diese kommen dann anstelle der mittleren Lüftungsdüsen.


    Aber vorrangig ist jetzt mal der Krümmer. Dann gab es genug Weihnachstsgeschenke :thumbup:

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18


  • Werd ich.
    Hab auch jetzt noch ein gutes Angebot bekommen für nen neuen ori JBS-Krümmer. Da werd ich wohl noch zuschlagen. Dann ist Weihnachten für dieses Jahr mehr als gut ausgefallen für mich :P
    Aber die nächsten Tage werd ich mal noch meine Türen abdichten. Mein Löwe ist leider auch nicht von den fehlenhaften Dichtungen in den Türen verschon geblieben. Hatte bei starken Regen nasse Füße ;(
    Hab mir dafür Karosseriedichtband besorgt und hoffe das ich es damit dicht bekomme. Das wird sich dann nächstes Jahr herausstellen. Mit Sika-Flex hatte ich mir auch schon überlegt, aber da hab ich dann Probleme beim evt. späteren abnehmen der Türbleche.
    Hier mal noch Bilder von der Innenseite der Tür. Auf dem 2. und 4. Bild sind man noch den trockenen Schmutz wo sich das Wasser gesammelt hatte.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • So heute kam noch ein schönes Weihnachtsgeschenk :P


    Ist nur ziemlich eng am Verdichterausgang. Muss das mal noch abklären ob da nicht der Krümmer noch bearbeitet werden muss.


    Vor dem Einbau wird er noch gut damit eingepackt

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Wäre mit dem ori K04 sehr warscheinlich genau so eng, da das Verdichtergehäuse ja das gleiche ist.
    Nur die Innereien sind anders. Werde damit mal bei meinem Motorenbauer vorbei schauen, evt kann der mir den Krümmer etwas ausfräsen damit mehr Luft ist zwischen beiden Bauteilen. Der Krümmer sowie der Verdichter dehnen sich ja noch aus und dann drücken sie gegeneinander. Das wird wohl nicht lange gut gehn.
    Passende Schrauben hab ich auch schon. Sind M10x70mm Inbusschrauben mit einer Festigkeit von 12,9. Brauch jetzt nur noch passende, gezahnte Unterlegscheiben.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Heute doch noch passende, gezahnte Unterlegscheiben besorgen können. :thumbup:

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18