Hoffe das passt hier rein.
Da ich das letzte mal mit meinem Löwen bei der Moseltour mit dabei war, wollte ich hier mal meinem Umbau vorstellen damit die Interessenten mal einen Eindruck bekommen. Na dann mal los:
Möchte euch hier mal meinen Umbau vorstellen den ich von Dezember bis Juli bewältigt habe.
Danke an dieser Stelle dem Cupra-Forum. Die haben mir dabei sehr geholfen.
Hatte letztes Jahr auf dem Seat Meeting echt gefallen daran gefunden mir einen 6ender einzubauen. Aber leider wären die Umbaumaßnahmen für mich zu bewältigen gewesen.
Hab mich dann für meinen vorhanden 1.8T entschieden und den neu aufzubauen.
Also ran ans Internet und das Hirn mit Infos vollstopfen was alles gemacht werden muss und benötigt wird.
Letzten November kam dann schon meine Cobra Sport AGA in 3" ab Kat.
Danach folgten immer weitere Teile. Liste kommt später.
Hab dann Anfang des Jahres mal angefangen zu zerlegen. Alles was mit dem "kleinen 1.8T" zu tun hat, musste weichen. Sah dann mal so aus.
Dann ging es ans Eingemachte und der Herz musste geöffnet werden. War überrascht das innen noch alles so frisch aussah. Umso besser
Da die Serienpleuel vom AUQ schon einen schlechten Ruf haben sich verbiegen zu wollen, war für mich klar das muss geändert werden. Kamen dann IE H-Schaftpleuel rein mit neuen OEM Lagerschalen. Im gleichen Zuge wurden dann die ori Kolben abgedreht auf eine 8,8:1 Verdichtung. Schön wie alles glänzt wenn´s neu ist
Dann wurde der Block noch kurz durchgehont und Kolben mit Pleuel wieder rein.
Am Zylinderkopf wurde noch Hand angelegt. Die Ventilsitze sind neu >eingeschliffen worden, neue Schaftdichtungen und Planfläche wurde noch 1/10 geplant.
Zwischendurch kam dann mein K04 Boosters Lader und LCR Krümmer. Mal Anprobe gemacht.
Meine Downpipe mit 200Zeller kam dann auch noch.
Dann wurde der Motor wieder mit diversen LCR Teile komplettiert
Als Schlussaufgabe musste dann noch die AGA rangeschraubt werden und der FMIC eingebaut werden inkl. eigender Ladeluftrohre
So das war´s mal im Groben. Hoffe euch gefällt dieser Umbaubericht und freu mich auf weitere Konversation
Gruß Mike
Hier noch eine Liste der verbauten Teile:
K04 Boosters Turbo
K04 ori Krümmer und Hitzeschutz vom LCR
Ladeluftdruckrohr vom LCR
Ansaugbrücke vom LCR
IE H-Schaftstahlpleuel
Corba Sport Abgasanlage in 3" (76mm) mit 200Zellenkat
Wiltec FMIC
Selfmade Ladeluftrohre
LCR Heckschürze
LCR Luftfilterkasten mit LMM
Forge Ansaugschlauch
Neue Öl-und Wasserleitungen für Turbo
und als Schmankerl ein Lenkrad vom LCR
So nun viel Spass beim Lesen