Mein Seat Leon 5F SC Fr

  • Hallo,


    Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt.
    Klar es war ein toller Wagen welcher mich über Jahre hinweg treu begleitet hat. Nur wurde er langsam alt (Baujahr 2008 ) und war etwas schwach auf der Brust mit seinen 80 PS. Ausserdem fahre ich fast nur Autobahn und bei Tempo 120 war der Verbrauch wegen 5 Ganggetriebe etwas hoch (in Bezug auf die 59 kW)
    Da mir mein Händler schlussendlich ein sehr gutes Angebot für die Rücknahme des Ibizas gemacht hat war nach kurzem rechnen schnell klar, dass es jetzt oder nie sein sollte :D


    Anfangs liebäugelte ich mit dem 1.8TSI mit 180 PS, jedoch siegte die Vernunft und es wurde ein 1.4 TSI 140 PS :)
    Der Unterhalt und Verbrauch des 1.8TSI waren einfach unangepasst an meine momentane Situation :) Und ausserdem möchte man(n) sich beim nächsten Auto ja auch noch in der PS-Zahl steigern können :D
    Und ich bereue die Entscheidung nicht. Im Vergleich zu den 80 PS sind die 140 (Benzin)PS schon eine Wucht -Drive-
    Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus, obwohl ich ihn momentan nur bis 3000 Umdrehung drehen lasse um ihn vernünftig einzufahren.


    An Ausstattung habe ich:
    Fr (beinhaltet beim luxemburgischen Model im Vergleich zum Deutschen zusätzlich das Ablagenpaket)
    Voll LED Scheinwerfer
    Licht sowie Regensensor (Convenance Paket)
    Alarmsystem
    Navi
    18 Zoll Performance 30/1 Felgen mit Bridgestone Potenza
    16 Zoll Ersatznotreifen (Auf den belgischen Autobahnen liegen öfters LKW Reifenteile, so manche Freunde von mir hatten deshalb schon kaputte Reifen, und dies in einem Ausmass wo Reifenschaum nicht mehr hilft^^)
    Metallic Lackierung Apolo Blau -Sabber-


    Nun ein kleiner Vergleich zum Ibiza 6L:


    Das Design des Leon finde ich persönlich einfach um Welten moderner und schnittiger, obwohl mir das Design des 6L's auch immer noch top gefällt :D
    Das Apolo Blau ist einfach nur ein Traum. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie diese Farbe "komisch" finden, aber als ich sie das erste Mal unter der strahlenden Sonne gesehen habe war ich einfach nur hin und weg :love:


    Zum Innenraum:
    Ich gebe zu, hier vergleiche ich Katz und Maus, das der Ibiza den Reference Innenraum und der Leon den Fr Innenraum hat. Jedoch muss ich sagen, dass zwischen den beiden Wagen Welten liegen. Alle Schalter (zb Licht, Höhenverstellung des Sitzes etc) fühlen sich wesentlich wertiger an.
    Man kann den Innenraum mit dem des letzten VW Sharans in der Highlineausstattung vergleichen. Nichts knarzt und auch bei Tempo 120 hört man keine Windgeräusche, lediglich das Abrollgeräusch der Reifen ist, vom Untergrund abhängig, hörbar :) (Aber dafür kann Seat nichts, auf den belgischen Autobahnen findet man noch an manchen Stellen diesen Uraltbelag wo kleine Steine eingelassen in , ich glaube es ist, Beton sind. Auf diesem Belag hört man sogar Abrollgeräusche beim neuen BMW X3^^)


    Zu den Fahrleistungen:
    Ich finde sie beeindruckend, und gebe frei zu, dass ich momentan nicht mehr PS benötige. (und dies obwohl ich ihn momentan nur bis 3000 Umdrehung drehe)
    Man tippt nur leicht aufs Gas und schon schnurrt er wie ein Kätzchen :D Auch ist, im Gegensatz zum 1.4TDI im 6L, kein Turboloch spürbar, er dreht einfach schön gleichmässig bis 3000 (wo ich dann vom Gas gehe ^^ )
    Anmerken möchte ich noch, dass die Gänge wesentlich besser, für meine Bedürfnisse, abgestimmt sind als im 6L. So dreht der Leon bei 120-130 noch unter 3000, wohingegen der Ibiza bei 3000 Umdrehungen genau 130 km/h fuhr.
    Dies sieht man auch am Spritverbrauch.
    Der 6L hatte einen Langzeitverbrauch von 6,1L/100.
    Der 5F hat auf der letzten Fahrt (200km am Stück), laut Bordcomputer, nur 6L /100km Super 98 gebraucht, was ich für einen Benziner bei der hügligen Autobahn durch die belgischen Ardennen erstaunlich finde :D (Natürlich reiche ich den ausgerechneten Verbrauch nach sobald ich das nächste Mal tanken war, jedoch habe ich im Leon Forum gelesen, dass die Verbrauchsanzeige oft relatif gut kalibriert ist)



    Zu dem LED-Licht:
    Zwischen den LEDscheinwerfern und den bifokalen Halogenscheinwerfern des Ibizas liegen Welten :D
    Wenn ich Nachts mal Zeit habe stelle ich einige Fotos der LED Scheinwerfer online, aber man denkt wirklich fast es sei Tag oder mindestens überall Strassenbeleuchtung vorhanden. Ich kann wirklich nur jedem welcher sich ein Auto bestellt, dazu raten LED oder XenonScheinwerfer zu nehmen. Der Aufpreis ist in diesen Fällen wirklich gerechtfertigt :D


    Das einzig negative was mir bislang aufgefallen ist, ist dass er scheinbar die Polizei magisch anzieht (und nein ich bin nicht wie ein Wilder gefahren). In den 283 km welche ich bislang gefahren bin wurde ich bereits 2 (!) mal kontrolliert :lol:


    Einmal von der luxemburgischen Polizei welche mich nach ungefähr 40 km nach den Papieren fragten . (War relativ lustig, ich glaube die wollten sich nur den Wagen ansehen, denn nachher sagte der eine zu mir: der neue Leon ist wirklich schön, darf ich mal in den Innenraum schauen? Durfte er natürlich ich war ja sowieso nur auf einer Spass/Einfahrfahrt und nicht unter Zeitdruck :thumbup: )


    Dann nach (insegesamt) 280 km als ich in Belgien von der Autobahn abfuhr hatten die den ganzen Fahrtstreifen abgesperrt um ausgwählte Fahrzeuge rauszuwinken und zu kontrollieren. Ausser mir hielten die Niemanden an und die belgischen Kollegen war auch etwas grimmiger.
    Zuerst wollten sie nur Fahrzeugpapiere und Führerschein sowie Versicherungskarte, danach wollten sie aber auch noch ID und dass ich meine Brille anziehe (wohlgemerkt ich trug Kontaktlinsen, er war aber einfach zu blöd um sie zu sehen, sogar nachdem er mir 2-3 Minuten lang mit der Taschenlampe in die Augen geleuchtet hatte. Da es aber eh nur Tageslinsen waren machte ich ihm die Freude, habe sie ausgezogen und die Brille angezogen^^)
    Danach stand er geschlagene 10 Minuten hinter dem Wagen die Papiere zu prüfen, ich glaube die dachten der Wagen sei gestohlen oder so :pinch:
    Aber von denen habe ich mich echt schikaniert gefühlt...


    Naja kommen wir zum angenehmeren Teil, den Bildern :D
    Hier dann noch ein letztes des Ibizas:


    Und hier welche des Leons:







    mfg Tom

  • Glückwunsch zum Leon, sieht schon "ganz nett" aus :thumbup:


    Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus, obwohl ich ihn momentan nur bis 3000 Umdrehung drehen lasse um ihn vernünftig einzufahren.

    Das ist Quatsch. Warmfahren, Kaltfahren, alles andere ist Unwichtig. Ein Motor braucht beim einfahren auch mal Drehzahlen bis in den Begrenzer. Klar, nicht gleich dauerhaft, aber mal Gänge bis Vmax durchjagen und dann wieder etwas abkühlen lassen ist viel wichtiger, als alles andere beim einfahren (abgesehen von warm und kalt fahren natürlich).

  • wieder das leidige Thema "Einfahren" :D
    habe es auch so "gelernt" das man nur auf das Warmfahren und Kaltfahren achten sollte.
    Besser wäre es sogar Ihn warm zu fahren und dann direkt mal auf die Bahn und Gas geben.


    aber wie im alten Thread schon , Glückwunsch !

  • Bsp. Golf GTI: Der Motor läuft im Werk ca. 15min. Warmgefahren, Vollgas durch alle Drehzahlen, Kaltfahren. Warum wohl? Damit der Kunde durchs rumschleichen den Motor nicht falsch einfahren kann. Das Thema hatten wir hier schon paarmal, mach wie du willst.

  • Glückwunsch zum schicken Leon! :) Meiner hat jetzt 1.600km weg nach zwei Wochen und wird nachher mal auf Vmax auf der BAB bewegt :P


    Ist es denn jetzt Apolo oder ein Alor Blau!? ;)


    An Ausstattung habe ich:
    Metallic Lackierung Apolo Blau

    Das Alor Blau ist einfach nur ein Traum.

    Opel Astra F 1,6l 74 PS 07.06.2006 - 02.02.2007
    Golf III VR6 2,8l 174 PS 02.02.2007 - 12.12.2010
    Toyota Auris 2,0l 126 PS 12.12.2010 - 11.04.2014
    Seat Ibiza SC 1,6l 105 PS 11.04.2014 - ?

  • Hey,


    Ihr habt vielleicht Recht, ich lese mich dann mal noch etwas in das Thema einfahren ein =)
    In nächster Zukunft werde ich sowieso etwas weniger fahren, so dass ich noch Zeit zum entscheiden habe =D


    Das Einzige was ich mich wirklich frage ist wie das denn mit der Garantie aussieht falls ein Motorschaden auftreten würde? Sieht Seat, dass er nicht wie in der Betriebsanleitung beschrieben eingefahren wurde? Oder wird das nicht gespeichert?
    Denn es ist immerhin ein 1.4TSI (wenn auch keiner mit 180 Ps) =/


    Vom 1.4Tdi Weiss ich, dass ich bis ungefähr 1000 km halt wegen der Garantie langsam unterwegs war und er aber nach den 1000km und nach dem warm sein dann die Sporen bekommen hat. Und ich bilde mir auch ein, dass er danach besser lief...


    Danke =)
    Ist Apolo Blau (das dunklere ) sry war wohl etwas durcheinander beim Schreiben xd


    Mfg Tom


    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk

  • Also ich war heute den neuen Leon Cupra probefahren. Der Händler sagte nur -> warm fahren bis das Öl ca. 90 Grad hat, danach fahren wie mir danach ist. Der hatte erst 73 Km drauf, also so viel zum Thema einfahren.


    Schönes Auto, auch wenn ich eher den 180 PSigen genommen hätte :P

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Hey,


    Danke :D


    Ich hätte den auch genommen aber habe mir halt ausgerechnet, dass der 140PS in den laufenden Kosten wesentlich günstiger ist, deshalb habe ich halt den genommen, da es für mich als Student der perfekte Kompromis aus Sparsamkeit und Spass ist :D (Ich liege bei dieser ersten Fahrt bei der Hälfte deines Durchschnittsverbrauchs :) )
    Und bis jetzt bereue ich es nicht :D


    Ich möchte ja auch noch mit der Freundin schick essen gehen und nicht jeden Euro in den Sprit investieren :P



    mfg Tom

  • Guten Morgen,


    erstmal danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht :thumbup: Freut mich, dass Du bisher so viel Spaß mit dem Leon hast. Ich möchte mich auch gleich anschließen und meine bisherigen Erfahrungen teilen.


    Vor meinem Leon bin ich einen Skoda Fabia RS gefahren bzw. wurde mir der als Firmenwagen "vorgesetzt". Der Fabia hatte volle Hütte und DSG, was mich ehrlich gesagt aber nie überzeugen konnte. Zudem hatte ich noch ein absolutes Montagsauto erwischt. In 2,5 Jahren Leasing und rund 55.000k Laufleistung hatten wir u.a.:


    1) Motorschaden (Ölverbrauch von knapp 3 Litern auf 1.000km; es wurden dann Brandspuren und den Zylindern und Metallspäne im System entdeckt)
    2) Getriebeschaden
    3) vier neue Frontscheiben
    4) Defeke Sitzheizung (wurde so heiß, dass Brandlöcher entstanden sind)
    5) gefühlte 1.000 weitere Sachen


    Aufgrund unserer extremen "Zufriedenheit" wurde der Leasing-Vertrag dann ein halbes Jahr vorzeitig aufgelöst, sodass ich mir ein neues Gefährt aussuchen konnte. Nachdem die Fahrzeugklasse sowie das Budget vorgeschrieben war und meine Freundin seit einem Jahr total zufrieden mit ihrem Ibiza ist viel die Wahl relativ schnell auf den Leon. Nach längeren Verhandlungen wurde es dann der FR (ohne DSG) mit folgender Sonderausstattung:


    - Leichtmetallräder "Performance" 7,5J x 18" Reifen 225/40 R 18.
    - MAPCARE für Navigationssystem inkl. Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
    - Navigationssystem mit 5,8" Farb-Touch-Screen; Dynamische Routenführung über TMC; Farbiges DOT-Matrix-Display im Instrumententräger; CD-Player (MP3, WMA); 2 SD-Kartenslots; USBSchnittstelle; Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming; Multifunktionslenkrad; Sprachsteuerung; iPod-Anschluss; 8 Lautsprecher; Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
    - Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
    - Winter-Paket (bestehend aus: Scheinwerfer-Reinigungsanlage; Scheibenwaschdüsen beheizbar; Vordersitze beheizbar
    - Voll LED-Scheinwerfer


    Inzwischen habe ich in knapp 2 Monaten rund 5.000km auf das Auto gefahren und muss sagen, dass ich bisher restlos begeistert bin :thumbup: In Sachen Ausstattung und Verarbeitungsqualität konnte mich der Seat voll und ganz überzeugen. Es quietscht/knarrt nichts und man fühlt sich einfach gut aufgehoben in diesem Auto. Einzig die m.M. nach (zu) hohe Entwicklung von Bremsstaub an der VA nervt tierisch - ich könnte 1x die Woche durch die Waschstraße fahren, da die Feglen so schnell verdrecken 8| Der Motor macht auch richtig Spaß selbst wenn der Skoda gefühlt etwas spritziger war - liegt halt am Gewichtsunterschied. Den Leon fahre ich aktuell bei doch recht sportlicher Fahrweise (fahr auch immer im Sport-Mode) mit 8,2 Liter, was vollkommen i.O. ist. Beim Skoda hatte ich rund 8,5 Liter :thumbdown:


    Alles in allem kann ich das Auto wirklich jedem empfehlen vor allem wenn man bedenkt, dass ein vergleichbarer Golf mit ähnlicher Ausstattung rund € 6.000.- teurer wäre... Und hier noch ein paar Bilder:


    Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG Foto 6.JPG

  • Hey,


    Ich bin auch immer noch vollends zufreiden, ich habe noch nichtmal nachtanken müssen ^^ (war wegen Zeitmangel relatif wenig unterwegs)


    Hohen Bremsstaub konnte ich bei mir noch nicht feststellen, doch das liegt wahrscheinlich daran, dass die bis jetzt gefahrenene 400 km reine Autobahn (ohne viele Bremsen) war. Falls sich bei mir in Zukunft auch herausstellt, dass die Bremsen extrem stauben, dann lasse ich vielleicht einfach ATE Ceramic Bremsbeläge einbauen.


    Nimm es mir nicht krumm, aber ich bin immer wieder froh nicht noch einmal schwarz bestellt zu haben.
    Beim 6L hat es mir wirklich gut gefallen (fand es sogar die beste der vorhandenen "Farben"), beim 5F finde ich aber dass durch das Schwarz leider die ganzen Designlignen verloren gehen.
    Aber es ist war, dass schwarz für einen Firmenwagen edler aussieht :D


    mfg Tom

  • Hey Alex, wieso zu spät?
    Es gibt Länder wo er nie Vmax kriegt =p


    Mein 6L hat nach ungefähr 1000 km Sporen bekommen (wenn er warm war)
    Vmax bin ich aber erst nach ungefähr 10.000 km gefahren (das erste mal auf deutscher AB). Dort hat er nach dem zweiten Versuch 181km/h laut GPS erreicht. Eingetragen ist der 1.4TDi mit 176 km/h.
    Öl hat er nie verbraucht, also schlussfolgere ich dass ich damals beim Einfahren nichts falsch gemacht habe =)


    Ich persönlich glaube sowieso dass man den Motor durch sanftes fahren nicht kaputt fahren kann. Es kann halt höchstens vorkommen dass man ihn freiblasen muss ehe er wieder maximale Leistung erreicht =)
    (dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und das kann ich natürlich nicht wissenschaftlich belegen. Es scheint mir halt nur logisch, andernfalls würde ja jedes Rentnerfahrzeug eingehen, die die ich kenne laufen aber nach freiblasen super)


    Mfg Tom


    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk

  • Hey,


    mittlerweile ist die erste Tankfüllung verbraucht und der Boardcomputer hat 6,5L/100 km angezeigt. Der reelle Verbrauch lag bei 6,7L/100 km also funktioniert der Boardcomputer echt gut :D


    Gestern war dann auch der erste Putztag und eine Schicht Meguiars NXT TECH Wax 2.0 wurde auch aufgetragen. Ich bin immer wieder von der Farbe beeindruckt, man denkt fast sie würde zwischen Sonne und bedecktem Himmel ändern :D


    Hier einige Fotos der gestrigen Putzaktion:













    Hier noch einige aus dem Innenraum:




    Hier noch eine Detailaufnahme des LED-Scheinwerfers:



    Weiterhin wurde heute dann eine K&K M4700 Marderabwehranlage vom Seathändler eingebaut. Gekostet hat das Gesamtpaket (Einbau plus Gerät) 248 Euro, was ich für einen Einbau beim Seathändler günstig finde :)
    Ich wollte nicht zur freien Werkstatt um die Garantie nicht zu gefährden. Weiterhin weiss ich einfach dass mein Händler vertrauenswürdig ist und gute Arbeitsqualität abliefert, dersshalb gebe ich gerne etwas mehr aus als in einem unbekannten "Schuppen"


    Hier einige Fotos der Anlage :




    mfg Tom

  • Hey Tom


    Muss echt sagen das der Leon einfach nur ein Traum ist. :thumbup:
    Diese Farbe -Sabber-
    Auch nach dem Säubern, der glanz vom Lack ist einfach geil.
    Hast du das Wax per Hand oder Maschine aufgetragen?


    Gruß
    spanier1975

  • Hey,


    Danke :D Die Farbve erstaunt mich auch immer wieder :thumbup:


    Ich mache das immer mit der Hand. Mit dem Meguiars ist das auch kein Thema und wenn man das Auto bis kennt und gut gereinigt hat eigentlich eine Sache von 30-45 Minuten :)


    Ich wasche ihn immer zuerst mit http://www.lupus-autopflege.de…-to-be-Mild-Shampoo-500ml oder bei stärkerer Verschmutzung (Mücken etc) mit http://www.lupus-autopflege.de…s-Citrus-Wash-Gloss-473ml.
    Dann wird er mit http://www.lupus-autopflege.de…uch-90x60cm-STAFFELPREISE getrocknet.


    Danach trage ich eine dünne (!!) Schicht http://www.lupus-autopflege.de…-Tech-Wax-Liquid-20-532ml mit dem beiliegenden Pad auf.
    Diese wird nach kurzer Trocknungszeit mit http://www.lupus-autopflege.de…reme-Shine-Microfasertuch abgetragen.


    Das wars eigentlich :)


    Dieses Programm ziehe ich eigentlich bei jeder Wäsche durch.
    Wenn ich extrem viel Lust und Zeit habe trage ich manchmal noch eine zweite Schicht Meguiars auf, was die Standzeit erhöht und auch minimal den Glanz verstärkt :)


    Die Felgen und Scheiben behandele ich mit einer Art Nanoversieglung welche ich 2008 in einem Shop gekauft habe aber momentan nirgends meh finde :/
    Diese macht keinen extremen glanz, ist schwer zu handhaben (schwer abtragbar) aber auch äusserst standfest und schützt gut vor Bremsstaub.
    Aus genannten Gründen kommt sie halt nur auf Felgen und Scheiben :)


    Als Waschhandschuh benutze ich diesen: http://www.lupus-autopflege.de…-Wash-Mitt-Waschhandschuh


    Nach dem Waschvorgang des Autos reinige ich meine Mikrofasertücher und den Waschhandschuh bei 30 grad in der Waschmaschine mit diesem Produkt: http://www.lupus-autopflege.de…tor-MicroFiber-Wash-473ml
    ACHTUNG: Es darf KEIN Weichspüler hinzugefügt werden sonst zerstört ihr euch die Mikrofasertücher.


    Hinweis: Ich übernehme KEINE Haftung auf Richtigkeit und Volständigkeit. Nachahmung auf eigene Gefahr ;)


    MCEE1986 Ich glaube das lohnt sich nicht, nach der Autobahnfahrt von Luxemburg nach München wäre er sicher wieder voller Fliegen xD
    Aber probier das NXT Tech Wax 2.0 mal aus, es ist wirklich einfahc zu handhaben. Du musst es halt nur im Schatten auftragen (und nicht in der prallen Sonne)


    mfg Tom