galmi's Cupra - Nun is der Auspuff drunter

  • Hallöchen!


    Bin ja nun schon ne Weile hier und für mein aktuellen Cupra gabs bisher ja leider nix, deshalb hab ich mich nun entschlossen das mal zu ändern.
    Hat natürlich auch einen aktuellen Anlaß ;)


    Erstmal zu den Daten meines Cupra:
    Seat Ibiza Cupra GP01
    Baujahr: 10/2000
    Erstbesitzer: Seat Deutschland (eigentlich in der Form in Deutschland nie erhältlich gewesen)
    Basisausstattung: Cupra-Typisch ausser kein Regensensor, kein abblendender Innenspiegel, Handbremsgriff nicht aus Leder
    Extras dank Ausstellungsfahrzeug: blaue Innenausstattung in Teilleder!!
    Außenfarbe: blau metallic
    Leistung: 156 PS original


    Nun erstmal zu den Änderungen an Auspuff und Motor:
    - Leistungssteigerung mittels Chiptuning auf ca. 195 PS
    - Forge Splitter PopOff in schwarz (halboffenes PopOff mit dezentem "Zischhhh")
    - Auspuffanlage ab KAT von Supersprint
    - Forge Ansaugschlauch in blau


    Weitere Änderungen:
    - Einbau DIN-Schacht und Sony Radio CDX-GT828 inkl. USB-Anschluß



    - Borbet BS Felgen 16" inkl. 205/40 x 16"


    - komplette Neulackierung in Originalfarbe inkl. neuer Versiegelung, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
    Das ganze wurde gerade neu gemacht, da es am Einstieg eine größere Roststelle gab und am Heck und an nem Seitenschweller es auch langsam anfing. Zudem war das Dach verkratzt, die Motorhaube hatte einige Steinschläge und es gab diverse Kratzer an der Seite und einen bei dem dem Vorbesitzer wohl irgendwas ausm Kofferraum gefallen war und dort eine tiefe Macke drin war in der Stoßstange und knapp oberhalb. Fahrzeug hatte wohl auch n Schaden am hinteren Heck, der nicht 100% korrekt gemacht wurde. Ist nun alles wieder 1A und sollte die nächsten Jahre halten.



    - Dachhimmel wurde komplett neu bezogen mit Alcantara inkl. der Seitenteile an ABC-Säulen.
    Das ganze wurde mit einem Spezialkleber der Firma ASK gemacht, der ich im übrigen sehr für die ausführliche Beratung danke. Echt klasse! Zudem is der Kleber bisher der Hammer. Einmal drauf hält er bombenfest und auch dank Sprühkleber sehr einfach aufzutragen. Kann ich bisher nur empfehlen. Hoffe natürlich, dass die Langzeitwirkung des Klebers auch so positiv ist. Da die aber normal Großkunden beliefern die solche Sachen machen, denk ich mal das is schon ok ;)





    Zudem sind die Angstgriffe, die Sonnenblenden und der Innenspiegel, sowie das Innenlicht schwarz lackiert, damit dieses hellgrau die Optik nich versaut, dass die Dinger original hatten.
    Desweiteren hab ich meine Innentürgriffe nochmal komplett neu lackiert in schwarz matt, da die schon sehr abgegriffen waren.
    Zu guter letzt habe ich blaue Blinker vorn drin und weisse an der Seite, die aber natürlich gelb blinken ;) und Scheibenwischer Aerotwin von Bosch.


    Bilder vom fertigen Innenraum folgen, sobald der Himmel und alles wieder eingebaut is. Is alles erst am WE erledigt worden und muss noch gescheit trocknen. Zudem steht das Auto bei meinen Eltern und nicht hier in München momentan, kann also noch bissel dauern.



    Hoffe er gefällt und bin immer offen für Vorschläge, was noch so kommen könnte. :)

  • Das liest sich doch bisher nicht schlecht! Wo hast du den Cupra chippen lassen? Hast du ein Messprotokoll?

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Nein, messen hab ich ihn bisher noch nich lassen. Da wollt ich warten bis ich n neuen Auspuff drunter hab der noch kommen soll und der Ansaugschlauch drin is. Das is zwar jetz, aber erst seit Samstag ;)
    Auspuff muss ich aber noch schaun welcher es werden soll.


    Chiptuning is von einem ausm Cupra-Forum gemacht :)

  • Ja mei, ich hab halt lange Anlaufzeit gebraucht ;)
    Himmel gefällt mir auch besonders gut. Is einfach hammer geworden. Wollt ja eigentlich erst noch Cupra drunter legen mit Pappe, damit es so durchdrückt, finds so aber noch schicker und schlichter.



    Ach und hier im Forum bin ich täglich falls du das meinst. Schreib nur nich so sonderlich viel, da es meist inzwischen ja um 6L geht oder noch neuer.

  • Hast du denn schon ein Fahrwerk drin? Auf den Bildern sieht es so aus als ob da noch das Serienfahrwerk drin ist. Falls nein, was für eins hast du denn ins Auge gefasst?

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Gar keins ;)


    Nachdem ich lange Zeit immer mit Fahrwerk im Auto rumgefahren bin, reicht mir das vom Cupra eigentlich aus. Is mir sogar fast schon zu hart und tief nur wegen der Optik is eh nich mein Fall. Dafür gibts zu viele Schlaglöcher und Bordsteine.

  • Ein Fahrwerk muss ja nicht zwangsläufig hart und tief sein um ein sehr gutes & verbessertes Fahrgefühl zu bieten ;)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Hut ab, besonders der Himmel sieht geil aus^^
    Fotos im eingebauten Zustand inkl allen Säulen und Griffen wären noch interessant.


    Vllt gehts hier nur so viel um 6L/6J weil die 6K/GP01 Fahrer zu ruhig sind :P

  • Vllt gehts hier nur so viel um 6L/6J weil die 6K/GP01 Fahrer zu ruhig sind :P


    Nein, wir sind nur Alt genug um zu wissen was eine Suchfunktion ist, bzw. wir fragen nicht alles doppelt & dreifach nach :D :P

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • So, ein Update des ganzen!


    Inzwischen is der Innenraum soweit fertig.
    Will noch n anderen Innenspiegel, aber sonst is alles getan :)
    Himmel hält weiterhin bombenfest und sieht find ich sehr gut aus.
    Zudem hab ich ne kleine Fotosession gemacht mit dem frisch lackierten Prachtstück.


    Aber was red ich, hier die Bilder:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/17084/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/17083/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/17085/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/17081/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/17082/

  • So, kleines Update, aber nur klitzeklein:
    Hab mir neue Sportbremsen zugelegt.
    Scheiben sind Brembo Max und die Beläge Ferodo DS Performance.
    Wenn alles klappt, kommen dann noch Stahlflexschläuche dazu.


    Das wirds aber vorerst dann gewesen sein, da teurer Urlaub ansteht und bis Mitte/ende 2011 dann erstmal keine größeren Anschaffungen mehr gemacht werden.

  • hallöchen ich bin von deinem radio umbau sehr angetan


    hast du dazu vielleicht eine genauere beschreibung wie du das umgebaut hast also abdeckung geschnitten und mit dem din schacht wäre sehr nett


    danke

  • Das hat mir hifi-king gemacht. Müssteste über google sehr einfach finden.
    Gab auch mal ne Anleitung im Internet, ist aber nix für Leute denen Löten nich in die Wiege gelegt is, da man das Innenleben der Front auseinanderscheiden muss und wieder zusammenlöten mittels drähtchen.

  • hmm... ich find bei der lösung immer so kacke das das radio so weit raussteht.
    Aber gut, besser als mit serienradio ist es allemal ;)


    Das mit Himmel & Säulen steht bei mir auch noch aus... bin mir aber noch unsicher ob ich echt-alcantara nehme oder microfast-immitat.
    Hab nen Sattler an der Hand der mir das "Verhältnismäßig" günstig besorgen würde, inkl. Wärmeaktiviertem Kleber der definitiv nicht abgeht...
    Echt-Alcantara soll sich besser verarbeiten lassen, grade an schwierigen stellen wie B & C-Säule.
    Sehe ich das richtig und du hast die B-Säule in einem stück bezogen?


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • PrivateDemon: Ja alle Teile sind an einem Stück bezogen. War eigentlich gar kein Problem, da der Stoff sich gut ziehn liess und der Kleber bombenfest hält nach dem Kontakt.


    TH17: 100% zufrieden bin ich mit den Felgen auch nicht, aber das wird halt immer gleich recht teuer neue schicke Felgen zu holen. Will aber irgendwann mal die Baraccuda Tzunamee drunter schrauben.

  • So, wieder n kleines Update!


    Ich hab jetz nen neuen Sportauspuff Gruppe A Edelstahlanlage komplett von Friedrich Motorsport bestellt!
    Angebaut wird die nächsten Tage, ich bin aber nich in der Nähe des Autos bis Mitte Juni!
    Dann mach ich auch n paar Bildchen davon.


    Bisher hab ich von der Anlage aber nur gutes gehört. Dezenterer Sound für mich alten Sack und trotzdem gut zu hören. Und endlich Komplettanlage 63,5mm ;)