Verbrauch bei größeren Reifen

  • Wollte mal paar erfahrungsberichte hören wie sich der verbrauch auswirkt von


    195/55R15
    auf
    205/40R17


    Fahre mit einem durchschnitt von 8,5L/100km seit 40000km (mit den 15"ern)

  • Schwer zu sagen. Ich weiß das ich im Sommer nen guten Liter mehr brauche, ist aber eher auf Klima und Fahrverhalten zurückzuführen. Also direkten Vergleich Sommerreifen Sommerreifen, keine Ahnung.

  • Schwer zu sagen. Ich weiß das ich im Sommer nen guten Liter mehr brauche, ist aber eher auf Klima und Fahrverhalten zurückzuführen. Also direkten Vergleich Sommerreifen Sommerreifen, keine Ahnung.


    könnte ich nicht behaupten.
    ich brauch im winter mehr als im sommer ca 0,5-1L
    (bei gleicher bereifung) (größe)

  • 195/55R15 fahre ich zur Zeit im Winter, damit habe ich mit Abstand den höchsten Verbrauch bisher! (Tägliche Hausstrecke 5,2 - 5,5 l)


    Vorher hatte ich 185/60R14 mit einem Verbrauch von 4,2l - 4,5l gefahren und im Sommer 205/45R16 mit ca. 4,5l


    Immer die gleiche Strecke bei gleicher Fahrweise.


    Hauptursache ist der Reifenumfang, deshalb geht der Tacho auch mit den 195/55R15 deutlich weniger vor als mit den 185er!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • ach schmarrn der umfang nimmt sich kaum was dafür gibt es ja den querschnitt auch noch das sich des aufhebt sonst müsstest ja immer ne tachoangleichung machen.
    schmalerer reifen höherer querschnitt.
    breiter umgekehrt...

  • 195/55R15 fahre ich zur Zeit im Winter, damit habe ich mit Abstand den höchsten Verbrauch bisher! (Tägliche Hausstrecke 5,2 - 5,5 l)

    Das liegt dann aber nicht an der Reifengröße sondern am Reifentyp selber. Ich würde mal sagen dass du einen Reifen hast mit relativ hohem Rollwiderstand und mit schwerer Alu oder Stahlfelge. Das kann durcaus einiges ausmachen, also locker 0,5l/100km.


    Letzten Winter hatte ich 185/60R14 und seit Oktober nun 185/55R15. Vom Verbrauch her nimmt sich das nichts und auch im Sommer mit 205/40R17 brauch ich vielleicht 0,2-0,3l/100km mehr wenn überhaupt, da im Sommer weniger Verbraucher wie Heizung (Innenraum, Heck, Außenspiegel) und Licht laufen.


    ach schmarrn der umfang nimmt sich kaum was

    Wenn du es "besser" weißt, warum fragst du dann überhaupt hier? ?(


  • Wenn du es "besser" weißt, warum fragst du dann überhaupt hier? ?(

    Weil es hier um den umfang geht und nicht um den verbrauch und ja des weiß ich.


    ich wollte erfahrungswerte wissen obs was ausmacht bzw wer es auch so hat net irgendwelche möglichkeiten.


    Und zu dem mit der felge das se schwerer is kann ich auch nein sagen weil ich sowohl sommer als auch winter die gleiche gefahren bin
    Reifen sind sowohl als auch von Pirelli


    195/55R15 fahre ich zur Zeit im Winter, damit habe ich mit Abstand den höchsten Verbrauch bisher! (Tägliche Hausstrecke 5,2 - 5,5 l)
    Das liegt dann aber nicht an der Reifengröße sondern am Reifentyp selber. Ich würde mal sagen dass du einen Reifen hast mit relativ hohem Rollwiderstand und mit schwerer Alu oder Stahlfelge. Das kann durcaus einiges ausmachen, also locker 0,5l/100km.

  • ach schmarrn der umfang nimmt sich kaum was dafür gibt es ja den querschnitt auch noch das sich des aufhebt sonst müsstest ja immer ne tachoangleichung machen.
    schmalerer reifen höherer querschnitt.
    breiter umgekehrt...

    Schau selbst!


    185/60R14 mit 4mm Profil im Vergleich zu 195/55R15 mit 9mm
    Das bewirkt eine Höherlegung um 18mm, gemessen am Kennzeichen und an der unteren Kante der Stoßstange vorne


    Übrigens waren meine Felgen auch mal auf deinem Ibiza :wave:

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


    Einmal editiert, zuletzt von tobi84 ()

  • fahre im winter 195-50 r15
    im sommer 205-40-r17


    brauche damit knapp nen liter mehr sprit


    finde ich noch gut vertretbar - vor allem bei der kleinen maschine


    hat natürlich 2 gründe
    im winter braucht man natürliich etwas mehr sprit wegen heizung und bla
    im sommer ahste dafür die klima an und die breiteren reifen drauf
    daher gleicht sich das wohl etwas aus

  • Also meiner verbraucht im Winter mit paar witzigen 165er Winterreifen mehr als im Sommer mit den 205/45 16.
    Bei meinem Polo hab ich damals mit den 195er Sommerreifen auch keinen Unterschied gemerkt zu den Sommerreifen die vorher drauf waren

    Geht ein Schneemann in die Sauna,kommt raus.....Schlitten weg

  • im winter braucht man natürliich etwas mehr sprit wegen heizung und bla
    im sommer ahste dafür die klima an und die breiteren reifen drauf
    daher gleicht sich das wohl etwas aus

    Das stimmt, wer allerdings auf die Klima im Sommer verzichtet der spart auch einiges und braucht somit kaum mehr als im Winter. :thumbup:

  • Fahre im Sommer auch die 205/45 r17 und muss sagen, dass ich eig. nur auf der Autobahn nen Unterschied im Verbrauch feststellen konnte.
    Da bin ich mit den Winterrädern, 195/55 R15, sparsamer unterwegs! Macht da schon gut und gerne 2 Liter aus...aber wer schön sein will muss halt leiden...^^


    Gruß

  • Also wenn die in der Freigabeliste / COC stehen dann geht es ohne TÜV...
    Naja man sollte auch daran interessiert sein das der Tacho so genau wie möglich geht sonst haste nachher mehr auf der Uhr stehen als du tatsächlich gefahren bist.

    1,9 TDI 74kw


    02/99 - 12/08 Lupo AHT 1.0 37kw 212Tkm

    12/08 - ? Ibiza AXR 1.9 74kw 42Tkm


  • sind beim 6L echt beide reifengrößen erlaubt?
    185/60R14 und 195/55R15 ? das sind ja 3% abweichung.
    normalerweise würde das kein tüvler eintragen ohne tachangleichung.


    Es sind beide erlaubt! ich habe mich selbst gewundert, schau dir mal meinen Post ein Stück weiter oben an! Da ist ein Vergleichsbild zwischen den 185ern und den 195ern!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • sind beim 6L echt beide reifengrößen erlaubt?
    185/60R14 und 195/55R15 ? das sind ja 3% abweichung.
    normalerweise würde das kein tüvler eintragen ohne tachangleichung.


    Kleines Rechenbeispiel:
    Im Sommer habe ich 205/45/16, im Winter 185/60/14
    Die Sommerreifen haben eine rechnerische Höhe von 591mm, die Winterreifen 578mm.
    Entsprechend haben die Sommereifen einen (dynamischen) Umfang von 179,6cm, die Winterreifen 175,6cm
    Mit dem Sommereifen geht der Tacho bei 100km/h etwa 2-3km/h vor, mit den Winterhufen 6-7km/h.
    Würde man nur mit diesen (gleichbleibenden) Winterreifen rumfahren, hätte man bei einem Tachostand von 100.000km eigentlich 6000-7000km zu viel drauf ;)


    Vernachlässigt man mal diese Toleranz, drehen sich die Sommereifen 55.679 mal für eine Wegstrecke von 100km.
    Damit der Tacho mit den Winterreifen auch 100km anzeigt, müßen die sich natürlich genauso oft drehen, haben aber durch den kleineren Umfang tatsächlich 2,23km weniger Wegstrecke zurück gelegt.
    Für die gleiche Geschwindigkeit wie mit Sommerreifen muß der Motor mit dem Winterreifen etwas höher drehen und für die gleiche Wegstrecke über 2km länger drehen.


    ...deswegen wirds Zeit, das der Winter bald rum ist....



    sind beim 6L echt beide reifengrößen erlaubt?
    185/60R14 und 195/55R15 ? das sind ja 3% abweichung.
    normalerweise würde das kein tüvler eintragen ohne tachangleichung.


    Laut EU-Zertifikat ist serienmäßig erlaubt:


    185/55/15
    185/60/14
    195/50/15
    195/55/15
    205/45/16
    205/40/17