TDI Turbokits GTB230+PS

  • Vielleicht interessiert es auch hier den ein oder anderen TDI Fan, was die letzen Monate an Entwicklung und Produktion ans Tageslicht gebracht haben.


    Wie vermutlich einige Wissen, habe ich ja in meinem zwischenzeitlich verkauften Seat Ibiza PD einen GTB2260VK Turbo vom 3.0L TDI verbaut gehabt, und auf Basis des Umbaus ist nun ein komplett einbaufertiges Kit mit einigen Verbesserungen und höherer Variabilität bei der Turboauswahl entstanden.


    Ich stelle dies bewußt nicht in den Biete Bereich, da ich
    1.) nur als Vermittler der Kontaktdaten auftrete und
    2.) über eine angeregte Diskussion erfreut wäre.


    Nun mal ans eingemachte:


    Ziel war es, wie oben schon erwähnt ein Upgradekit zu entwickeln, das den End-User vor großen Umbau- und Anpassungsarbeiten schützt, und dabei aber auch weitere Optionen für spätere Upgrades offen läßt, ohne wieder alles umbauen zu müssen.


    Hier mal ein paar Eindrücke:







    Wie zu sehen ist, wird als Krümmer ein Edelstahl-Stoßaufladungs-Rohrkrümmer verwendet, mit angeschweißtem Edelstahl-Adapterflansch.


    Der Clou ist, das an dem Flansch beide Lochbilder der gängigen GTB Laderserie vorhanden sind, somit können die gängigen GTB Lader, also GTB1756VK, GTB2056VK, GTB2260VK und auch unser Upgrade GTB2265VK mit Extended Tip Verdichterrad verwendet werden.
    Wer zB mit einem "kleinen" GTB1756VK anfängt, kann sich später ohne weitere Umbauarbeiten bis zum GTB2265VK " hocharbeiten.


    Um den Einbau mögichst einfach zu machen ist ALLES enthalten was zum Umbau benötigt wird:


    Neuer OEM Lader nach Wahl mit bereits fertig auf Unterdruckdose umgebauter VTG Ansteuerung und CNC gefertigtem, verstellbarem Halter für die Dose.
    Neue Unterdruckdose
    WIG-geschweißter Edelstahl Stoßaufladungskrümmer
    3" Edelstahl Downpipe mit Edelstahl Flexstück in 3" (auch mit Doppel-Lochbild am Turboflansch um alle Lader abzudecken)


    ALLE benötigten Dichtungen zum Einbau (VAG Originalteile)
    Öl-Rücklaufleitung (VAG Originalteil)
    Stahlflex Öl-Zulaufleitung mit Hitzeschutzmantel
    ALLE benötigten Kleinteile wie Schrauben, Muttern usw (VAG Originalteile)


    Silikonschlauch zum Anschluß des Verdichters am Ansaugrohr
    Edelstahl Schlauchklemmen


    Abgastemperatur und Abgaskrümmerdruck Vorbereitung zur einfachen Installation der Sensoren.


    Wie oben geschrieben läßt diese Kit die Verwendung von 4 Turboladern zu:
    GTB1756VK
    GTB2056VK
    GTB2260VK
    GTB2265VK


    Nun zu den Leistungsdaten/Ansprechverhalten:


    Zu beachten ist im Allgemeinen natürlich, das nur der Turbokit alleine nur die halbe Miete ist, die erzielbaren Leistungsdaten beziehen sich auf entsprechend vorbereitete Motoren mit den passenden Einspritzdüsen und für Leistungen über 260PS auch mit entsprechender Zylinderkopfbearbeitung/Verdichtungsreduzierung, H-Schaft Pleuel und bei gewünschtem hohem Drehmoment angepaßtem Getriebe/Kupplung. (Die Lader schaffen alle Drehmomentwerte WEIT über 400Nm, 500-530Nm sind für den GTB2260VK kein Problem)


    GTB1756VK:
    Voller Ladedruck bei 1800U/min, max. Ladedruck 2.2bar, Leistungen bis 230PS


    GTB2056VK:
    Voller Ladedruck bei 2000U/min, max. Ladedruck 2,3bar, Leistungen bis 250PS


    GTB2260VK:
    Voller Ladedruck bei 2200U/min, max. Ladedruck 2,4bar, Leistungen ab 260PS


    GTB2265VK:
    Voller Ladedruck bei 2400U/min, max. Ladedruck 2,5bar, Leistungen ab 300PS


    Hier nochmal zur Erinnerung: Die angegebenen Leistungswerte variieren je nach verbauter Hardware nach oben oder unten!!!


    Die Kits passen auf ALLE 1.9L VAG TDI Motoren der Quereinbau Plattform von 1998-2005,(VW Golf 4, Bora, Audi A3, Seat Leon, Seat Toledo, Skoda Octavia, VW Polo 9N, Seat Ibiza und Skoda Fabia)
    Sowohl VP als auch PD Motoren, in der Golf 2 und 3 Plattform muß zum Einbau das hintere Motorlager umgebaut werden, bei Motoren mit serienmäßigem Wastegatelader muß die Unterdruckversorung bereitgestellt werden.


    In der Golf 4 Plattform wäre dies nur der 1.9L VP TDI mit 90PS, Motorkennbuchstabe AGR der einen Wastegatelader hat, alle anderen haben bereits VTG Lader.


    Die beste Basis für einen solchen Umbau ist freilich die 130 und 150PS PD TDI Baureihe, beim 130PS TDI muß zusätzlich der Ladeluftkühler auf FMIC umgebaut werden, bei kleineren Motoren ist ein Auge auf die eventuell kleinere Ladeluftverrohrung zu werfen, diese würde aber beim Umbau auf FMIC sinnvollerweise sowieso angepaßt werden.


    Um das Potential dieser Lader zu nutzen sind zwingend größere PD-Düsen erforderlich, bei VP Motoren größere Einspritzdüsen und Pumpenkolben sowie angepaßte Pleuel/PD Kolben.


    Bei Fahrzeugen mit 5 Gang Getriebe muß man sich im Klaren sein, das dies nur bis 250Nm ab Werk ausgelegt ist, auch mit angepaßter Kupplung und Einmassenschwung welche höhere Drehomente um die 400Nm übertragen können, wird ein MQ250 Getriebe dieser Überlast nicht ewig widerstehen.


    Bei Fahrzeugen mit 6 Gang Getriebe ist ab 400+Nm ein Einmassenschwung und passende Kupplung notwendig, Drehmomente zwischen 400-500Nm verkraftet diese Getriebe freilich besser als die 5Gang Box.


    Die ersten 10 Kits waren Aufgrund der Vorbestellung bereits ausverkauft, eine neue Charge wird ab Mitte Juli zur Auslieferung fertig sein.


    Oben genanntes Kit wird in Kürze auch für die 2.0L 16V PD TDIs verfügbar sein. (In Entwicklung)


    Für weitere Fragen über notwendige Anpassungsarbeiten bitte einfach hier posten.


    Lg, Alex

  • Die Varianten mit GTB1756VK, GTB2056VK und GTB2260VK kosten alle einheitlich €2.850.- inkl. Märchensteuer.


    Das Kit mit dem GTB2265VK ist teurer, da es sich bei dem Lader um eine Sonderanfertigung handelt, mit größerem Verdichterrad, bearbeitetem Verdichtergehäuse (Logisch, sonst paßt das Rad da ja nicht rein*g*) und modifizierter Abgasseite um einen höheren Abgasmassenstrom zu ermöglichen.


    Preis für das GTB2265VK Kit steht noch nicht fest.

  • Oha...jetzt werden meine Finger feucht... :D


    Was würd mich ein sinnvoller Komplettumbau meines 1,9 TDI`s mit 101 PS kosten?? Turbolader..neues Getriebe..Kupplung etc etc...:) ??

  • Ja gute Frage...ich denke mal das ist stark davon abhänig, wieviel du selbst machen kannst.


    Wenn du alles neu machen lassen willst, wirs du bestimmt ~mit 5 Scheinen nicht hinkommen...