Hallo möchte gern größere Düsen einbauen, hab ihn gechippt und hätte gern noch etwas mehr leistung. Welche Düsen kann ich verbauen um mehr leistung zu bekommen?
welche düsen bei ori. k03s lader
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- [6L/C]
- Gimpl
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Nimm die 380er Düsen vom BAM(225 PS) ,das passt ganz gut .
Solltest aber dann das File anpassen lassen weil er sonst bescheiden läuftEDIT: Hast du schon was an der Aga gemacht?
Wenn nicht würd ich da erstmal ansetzten,mit ori Aga wird die andere Bedüsung nicht viel bringen -
63,5 bluflame würde passen?
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Reicht auf jeden Fall aus
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Die S3 Düsen sind, trotz identischer Bosch Nummer in 2 verschiedenen Größen am Markt.
Einmal mit 386cc @ 3bar und einmal mit 395cc @ 3bar.
Welche Du erwischst siehst Du wenn sie verbaut sind in der Adaption mittels VCDS (Messwertblock 32, der sollte im Leerlauf idealerweise auf "0" stehen) woraufhin der Tuner die Injektoren nochmals genauer anpassen kann.
Willst Du das Setup voll ausnutzen wäre auch zusätzlich ein 80mm Luftmassenmesser und Forge Ansaugschlauch empfehlenswert.Dann gehen rund 240-250PS
LG Alex
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Dann gehen rund 240-250PS
Mit nem K03S?
Ist der nicht schon bei 230PS am Limit? -
Ne, sogar schon früher ;). Kommt ja immer drauf an was für eine Umgebung dem Lader geboten wird!
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Das die Umgebung passen muss ist schon klar. Aber 240-250 bei nem K03S halte ich für stark übertrieben, andererseits würde ich Majesty das nötige Wissen nicht absprechen wollen. Wundern tut es mich dennoch. Der K03S ist ja schon bei 230 PS (und passender Umgebung) in der Lebensdauer stark reduziert.
Ich selbst würde nem K03S nicht mehr als 220PS zumuten, wenn ich längere Zeit dran Spaß haben möchte.
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Sagen wir es mal so ich fahre irgendwas mit knapp über 200 PS mit dem K03 und einer denke ich gut gemachten Umgebung. Da sagen Tuner normal ist bei 185-190 PS Ende. 195 geben die meißten aber an. Beim K03s ist es ähnlich und auch beim K04. Es gibt K04 die sind mit über 300 PS gemessen worden.
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Es kommt nicht nur auf den Ladedruck an
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Richtig, arbeitest du schön drumherum, hast du bei weniger Druck mehr Luftmasse und bleibst im Kennfeld des Verdichters und hast gut Leistung...
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Was genau meint ihr mit schön drumrum arbeiten?
Guter ansaugschlauch
Downpipe, 200zeller + gute AGA
besserer LLK mit kurzen Rohrleitungen
Einspritzdüsen
was kann man noch machen? -
Eine CNC-Zylinderkopfbearbeitung bringt noch sehr viel, kostet aber auch entsprechend.
Dazu dann noch andere Ansaugbrücke und Upgradekrümmer, größere DK, größerer LMM usw. -
okay, das geht dann schon tiefer in die materie, darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, bzw das hatte ich nicht direkt im Sinn. Aber klingt eig logisch das es anders nichts wird. Nicht umsonst wird sonst nur 230PS beim K03S als maximum angegeben wenn man nix ändert außer das was ich oben angesprochen habe.
Dann doch eher z.b. nen k04-umbau kriegt man haltbar mehr raus und hat weniger was man tauschen muss/sollte.
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Bei einem K04 Umbau sind Pleuel dran! Tust das nicht, sind sie irgendwann krumm...
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Zwingend tauschen muss man sie nicht bei ca 250-260PS. Besser wäre es - klar - aber kommt auch auf die Abstimmung und Fahrweise an. Man könnte vieles tauschen/verstärken. Wenn es aber nicht wirklich nötig ist, ists ggf unnötig verprasstes Geld. Wer auf nummer sicher gehen will tauscht sie halt mit, ich würde mir das sparen. Bei nem größeren Lader sind sie aber definitiv dran.
Die schwachstellen bei nem K04 Umbau sind IMHO eher das Getriebe und die Kupplung. Weniger die Pleuel.
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Sind die Pleuel beim BKV BJX BBU BLZ so schwach ausgelegt das man die beim K04 Umbau wechseln sollte???? Beim AYP und AQX sind ja die Pleuel vom BAM verbaut....
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die vom BAM/AGU und diverse andere haben bessere Pleuel. Ist ja bekannt. die meisten haben aber die schwächeren, aber die sind nicht so schwach das sie nen K04 Umbau nicht mitmachen würden. Google spuckt da viel zu aus.
EDIT: Aussage etwas besser formuliert
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Ich kann mich entsinnen das selbst BAM-Pleul im AAM verbaut wurden, so lt. Vw-Katalog.
Bevor der Kopf bearbeitet wird sollten erstmal Nowe vom Sauger verbaut und getestet werden. -
Fahrt ihr mal alle Serien-Pleuel bei eurer Verdichtung mit den k03 Motoren ;). Ein wenig zuviel Drehmoment und Ade sagt das Pleuel. Gab schon genug, die es nicht glauben wollten und dann es teuer bezahlen mussten. Und wer soft abstimmt ist eh komsich, warum baue ich nen Lader um wenn ich nicht das Maximum fahren will?