[Ibiza 6L] Einbau Querlenkerstrebe, Bilder?

  • Hallo,


    ich möchte eine Querlenkerstrebe in meinen Ibiza 6L Cupra einbauen.


    Dazu suche ich ein Bild von der passenden Strebe, um mal zu sehen wie die unterm Auto verläuft.
    All zu weit runter gehen darf die nicht, da die Bodenfreiheit schon recht eingeschränkt ist.


    Bild1
    Bild2


    Wie also sieht die Querlenkerstrebe aus und wo läuft sie lang?


    Ich habe die Wiechers Querlenkerstrebe für vorne unten in Stahl für 33,- gefunden. Gehts noch billiger?


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße ALIEN

  • Hallo habe den Gedanken auch schon gehabt, ihn aber verworfen da sie doch etwas nach unten rausragt! Wenn du dann damit irgentwo hängen bleibst machst dir alles in Arsch!!!


    Hatt nen Kumpel mit seinem Polo geschafft, der ist nur über so nen umgelegten Poller gefahren und da hängen geblieben...



    Aussehen sollte das ganze ungefähr so.... Bild ist zwar Golf aber so ähnlich sollte das dann auch bei Ibiza sein Halterung sind ja fast gleich.

  • Moin,


    also billiger als 33,- geht nicht, habe damals bei meinem Fahrwerkseinbau auch an sowas gedacht, aber auf Grund der Tiefe nachm Einbau dann doch nicht gemacht. Die Strebe kostet bei Wiechers direkt übrigens 34,- und sollte damals bei mir noch 35,- kosten, alles sehr wirre Preise...jeder schreibt was anderes.


    Ich persönlich würde dir ja davon abraten weils auf Grund der Tiefe doch ein Punkt ist an dem du schnell hängen bleiben kannst, kennst ja mein Hosenrohr das schleift ja schon oft, die Strebe ist allerdings noch tieferhängend sprich es ist noch mehr im Gefahrenbereich...nur das das hängenbleiben an der Stelle bedeuted teurer wird, weil Achse und ned Hosenrohr. Ich habe mir das damals bei K.A.W. angeguckt die hatten da nen schwarzen Ibiza stehen, vielleicht ergibt sich ja nochmal die möglichkeit, dann kannste dir das mal in echt angucken?! Ich glaube auch das dein Unterfahrschutz dann so auch nicht mehr drunter passt, habe ich noch so im Hinterkopf...aber da kannste ja auch einfach denn kleinen drunter machen...hätte für dich auch noch einen wenn du brauchst.


    Bis morgen Gruß ruebe :wave:

  • Hallo!!!




    Ich habe mir die Strebe letzte Woche mal montiert und dann direkt wieder abmontiert. Leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich keine Notwendigkeit darin sah.


    Ich kann mich jedoch nur meinen Vorrednern anschließen, es nicht zu tun, da die Strebe ca 5 - 6 cm tiefer ragt als die Querlenkeraufnahmen.


    Die Unterbodenverkleidung läßt sich danach natürlich auch nicht mehr montieren, das heißt schmutz und Feuchtigkeit dringen von unten ungehindert in den Motorraum, was für mich persönlich nicht akzeptabel ist.


    Die Strebe ist im Prinzip nix anderes als ein Stück gerades Stahlrohr die die zwei QL Aufnahmen verbindet mit einem Knick nach unten, da das Differentialgehäuse vom Getriebe sonst anschlagen würde.


    Mir persönlich ist die Verkleidung und die Bodenfreiheit jedenfalls wichtiger.


    LG, Alex

  • Hi kann von der Wiechers nur abraten, weiß nicht ob andere Hersteller die anders bauen.
    Das Problem ist nicht die Verkleidung da die beim Benziner eh nicht so groß ist, das Problem ist die Form.
    Habe Fahrwerk verbaut mit ca. 60-70mm Tieferlegung.
    Da die Strebe nicht gerade ist sondern eine gebogene strebe nach unten ist gab es bei mir das Problem schon als ich über eine Pflasterstraße gefahren bin die an der Seite etwas abschüssig war. Nachdem ich da zweimal zweimal drüber gefahren bin, musste ich sie wegmachen. Die Rundung an der Strebe entspricht jetzt eher einer abgeschliffenen Geraden.
    Wenn ihr wollt kann ich ja mal ein Bild nachreichen, wird dann aber erst morgen.

  • Ja, Bilder wären echt toll!


    Ich habe mittlerweile beim Fahrwerksspezialisten die Info bekommen, das die Strebe die Bodenfreiheit um ca. 2 cm unterschreitet. Das Problem sei bekannt.


    Er hat mir aber gesagt das er speziell fürn Ibiza 6L einen geänderten Prototypen liegen hat, den er an Wiechers hzum nachbauen schickt. Die angepasste strebe soll dann die 2cm mehr nicht haben. Naja ich bin gespannt.

  • *Diesen Beitrag habe ich Mitte August schon mal geschrieben. Ist leider nicht mehr auffindbar*


    Habe im Zuge des Fahrwerkseinbaus auch eine Querlenkerstrebe von Wiechers eingebaut.
    Leider läßt sich nach der Montage der Strebe die Unterbodenverkleidung, welche Schmutz und Wasser vom Motorraum fernhalt, sowie zur Geräuschdämmung dient, nicht mehr montieren. Außerdem wandert der tiefste massive Punkt des Fahrzeuges so nochmal ca 5cm Richtung Asphalt, was bei großzügiger Tieferlegung zu manch unerwünschtem Kontakt bzw hängenbleiben führen wird/kann, da so zwischen Strebe und Asphalt bei mir nur mehr knapp 3cm Luft wären.


    Das sind für mich zwei inakzeptable Nachteile, deswegen liegt die Strebe jetzt wieder im Keller.


    Lg Alex

  • Er hat mir aber gesagt das er speziell fürn Ibiza 6L einen geänderten Prototypen liegen hat, den er an Wiechers hzum nachbauen schickt. Die angepasste strebe soll dann die 2cm mehr nicht haben. Naja ich bin gespannt.


    Leider fährt der Prototyp in einem Ibiza Cupra rum, dieser war bis jetzt nicht greifbar.


    Wer könnte noch eine Wiechers Domstrebe umarbeiten bzw. bei Wiechers eine geänderte in Auftrag geben?



    Alternative: Wir finden genug Leute, die so eine haben wollen, dann würde mein Kontakt einen neuen Prototyp anfertigen und den dann bei Wiechers (ca. 20 mal) in Auftrag geben.

  • So, ich hab mal ne Fotomontage mit einer Wiechers Querlenkerstrebe (silber) und einer OMP Querlenkerstrebe (rot) gebastelt.



    Von den Abmessungen her sitzt die Wiechers ca. 10 - 15 mm weiter untern wie die OMP.


    Ich hab mal mit nem Zeichenprogramm ein paar Maße versucht zu erfassen und bin zum Ergebnis gekommen, dass die OMP sogar unter den (zu modifizierenden) Plastik-Unterfahrschutz passen müsste.


    Ich werde die OMP Querlenkerstrebe "besorgen" und demnächst mal testen. - Oder hat jemand schon die OMP verbaut?


    Grüße ALIEN

  • Hinten habe ich bis jetzt nur welche gesehen, die oben zwischen die Dome kommen.

    Wo bitte sollte sonst Hinten beim Ibiza da noch ne Strebe hin? Ich meine bei der Verbundlenkerachse hinten braucht bzw kann man ja nichts anderes Stabilisieren ausser die Dome.



    Gruß ruebe

  • So, ich habe gstern die Querlenkerstrebe geholt und nochmal ne neue Fotomontage gemacht.


    Wenn ich das richtig gemacht habe, sollte die Querlenkerstrebe maximal 2,5cm unter dem Teil in der Mitte (Aggregateträger) rauskucken. Es könnte also sehr knapp werden, wenn ich den Unterbodenschutz bearbeite und den noch da drauf bekommen will.



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/3821/


    Alle Bilder



    Aber am Samstag werden wirs sehen.


    Gruß ALIEN

  • Also wenn ich mir so die Fotomontage so angucke würde ich behaupten das passt zwar an der Drehmomentstütze aber nicht am Unterfahrschutz...weil das guckt doch arg weit runter. Hab gestern schon so drüber nachgedacht und jetzt wo ich es sehe schon wieder. Haste nicht noch nen paar von den Abstandshülsen? Dann könnten wir den Unterfahrschutz hinten Notfalls Unterfüttern, wäre ja nur für die drei Schrauben am Achskörper.
    Ich habe auch schon an Warmverformen gedacht, aber das Zeug lässt sich nicht Verformen ob warm oder kalt, das bricht, habe ich schon mal Versucht :D .
    Notfalls bekommste einfach den kleinen Unterfahrschutz vom Benziner verpasst dann passt das wieder...ich habe meinen ja jetzt gerade zerlegt und weggeworfen sonst hätte ich dir den mitgebracht.


    Da kommt noch was auf uns zu am Samstag...hoffentlich klappt das, ich bin gespannt. :thumbup:

  • Also ich hab gehört das Querlenkerstreben allgemein nur bei extremen Tieferlegungen und sehr guten Straßen empfehlenswert sind....
    Domstreben sind hingegen schon bei Serienfahrwerken sehr empfehlenswert...
    Wie tief ist deiner? Ich denke Domstreben, falls du noch keine hast, erfüllen auch schon ihren Zweck.. :thumbup:

    SEAT IBIZA 6K 1.4i | 60 PS | 04.1999 | elektr. Fensterheber | Klima | Standheizung | Sony CD-Radio | ZV mit FB | 2 x Airbag | Holzzierleisten | usw...


  • So, am Wochenende haben ruebe (nochmal DANKE) und ich die OMP Querlenkerstrebe eingebaut. Sie passt 100%ig! :thumbup:


    Wir mussten am Unterfahrschutz eine schneise in die Klötzchen schlagen, damit sie zusammen mit der Strebe noch montierbar ist.


    Auf der vorher erstellten Fotomontage hatte ich schon ausgerechnet, das die Strebe ca. 1cm zu weit nach unten ragt.
    Am lebenden Objekt waren es dann nur noch ca. 0,5cm. Also habe ich den Unterbodenschutz darunter gehalten, und ihn einfach mit den Original Schrauben fest geschraubt. der Rest hat sich dann dran gezogen.
    Rein Optisch fällt es nicht auf, das der Unterfahrschutz leicht gezogen ist. Gemessen habe ich abschließend eine Bodenfreiheit von ca. 6,5cm zum Unterfahrschutz.


    BILDER