Hi Leute,
zwecks Erhöhung des Grips an der Hinterachse würde ich hinten gerne etwas mehr Sturz fahren und gegebenenfalls auch etwas weniger Vorspur.
Die Platten sollen außerdem die ungünstige Sturz/Spuränderung durchs Tieferlegen ausgleichen.
Das Problem an der Verbundlenkerachse ist ja, dass beim tieferlegen der negative Sturz verringert und die Vorspur etwas erhöht wird. Für besseres Handling wärs aber genau andersrum besser.
Ich bin vor einiger Zeit schon auf die Korrekturplatten von Whiteline gestoßen, allerdings korrigieren die nur die Vorspur und nen Materialgutachten gibts auch nicht dazu, weshalb ne Eintragung unmöglich ist.
Auf der Website von Epytec bin ich auf Korrekturplaten für die PQ34 Plattform gestoßen und hab nachgefragt, ob die auch welche für die PQ24 Plattform fertigen könnten.
Ja können sie, wenn ich ne passende Zeichnung liefern würde.
Preislich bewegt man sich da wohl unter 100€, was durchaus vertretbar wäre.
Es wären wohl maximal ~3° Korrekturwinkel machbar, aber so viel soll es ohnehin nicht werden.
Laut Dekra braucht man ab 2° Sturz ne Bescheinigung vom Reifenhersteller wegen Traglast. Mehr als 2° hab ich eh nicht angepeilt, daher versuch ich knapp darunter zu kommen. Die Feineinstellung vom Sturz kann man dann auch über die Fahrzeughöhe an der Hinterachse einstellen.
Hier mal schnell ein paar Werte (Sturz, gemittelt | Spur, gesamt):
Werksvorgabe: -1°30' +/-0°10' | 0°21 +/-0°10'
Bei mir nach Tieferlegung: -1°11'=-1,18° | 0°35'
Korrekturvorstellung meinerseits: max. -2°00' | 0°20-0,25'
Ich werde also hinten 0,8° mehr negativen Sturz und 0,2° weniger Vorspur anpeilen. Der größere Sturz gewährleistet in der Kurve mehr Seitenführungskraft, die normalisierte Vorspur macht das Heck wieder etwas mitlenkender. Beide Maßnahmen erhöhen den Reifenverschleiß an den Innenflanken, im Vergleich zu den Serienwerten geh ich aber nur 1/3 Grad über Maximalsturz, so schlimm kanns also nicht werden
Wenn man es gelegentlich auch mal quietschen lässt, dürfte der Verschleiß relativ gleichmäßig über die Breite bleiben
Ich hab auch mal mit einem Fahrwerksentwickler telefoniert, der auch meinte, das 0,5° mehr neg. Sturz als Serie hinten und die Vorspur wieder auf Werksniveau für den Anfang wohl völlig ausreichen, zumal das Fahrzeug ja weiterhin mit Straßenreifen gefahren wird.
Bei Rennreifen kann man auch 3-4° negativen Sturz fahren, wie es z.B. auch bei den Ibiza 6J SC Trophy Rennwagen der Fall ist.
Damit mir die Karre dann nicht untersteuert, bekommt sie vorne verstellbare Domlager und ebenfalls etwa 2° neg. Sturz (und 5-6° Nachlaufwinkel)
(momentan nur ~0,9° neg. Sturz und ~4° Nachlaufwinkel)
Also dann mal zu meinem eigentlichen Anliegen:
Besteht hier auch von anderen Usern Interesse an solchen Korrekturplatten zwecks Sammelbestellung?
Bei unter 2° ist das auch wegen der Schrauben noch absolut kein Problem. Zu den Platten gibts nen Materialgutachten dazu, eine Eintragung wär daher möglich (solange die Radgeometriewerte noch im Rahmen sind), hab diesbezüglich selber schon bei der örtlichen Dekra Prüfstelle nachgefragt.
Laut Google wären vor allem früher Korrekturplatten zulässig gewesen (z.B. bei verzogenen Hinterachsen), heute ist das aber nicht mehr üblich, daher sollte man schon vorher mal mit einem Sachverständigen reden.
Also wer hat Interesse? Damit spreche ich jetzt auch die Tiefflieger an, die sicher auch deutlich vermurkste Sturz- und Spurwerte an der Hinterachse haben
Da die Platten ohnehin einzeln gefräst werden, könnte auch jeder seine eigenen Korrekturwerte festlegen
Hier mal nen Screenshot von Version 1, die finale Version bleibt natürlich geheim
Das aktuelle Muster ist Version 18, die 20 werde ich bestimmt noch schaffen
Gestern hab ich nach ein paar Wochen Wartezeit endlich das erste Muster bekommen.
Und es passt nahezu perfekt!
Ich werde nur noch minimal nachkorrigieren und auch eine Version für Trommelbremsen machen, wo im Prinzip nur die Aufnahme der Bremssättel wegfällt und die Dinger dann mit etwas Farbe fast gar nicht mehr zu sehen sind
Jetzt brauche ich etwas Feedback, wie viele denn Interesse hätten?
Preislich bewegen wir uns wohl unter 100€ und jeder kann sich dann die gewünschte Gradzahl schleifen lassen!
Eintragung mit Materialgutachten ist möglich und wer keine Lust drauf hat, tut die Teile eben schwarz überlackiern, dann sieht man davon auch fast nix mehr
Je nach Korrekturwinkel sind die Platten 3 oder 5mm dick.
Ich brauch folgende 2 Infos, wenn ihr Interesse habt:
Wie viel mehr Sturz wollt ihr? (nur ungefähre Richtung)
Scheiben- oder Trommelbremse?
btw: Das Thema läuft auch in den Nachbarforen, da gibts noch weitere lesenswerte Infos und Diskussionen:
forum.polo9n.info/post648549.html
www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=16231
Update 12.10.12:
Ich bin fertig! Naja zumindest mit der Konstruktion - und ich selbst. Die finale Version hat die Nummer 23 und gibt es als Version für Scheiben- und Trommelbremsen
Hier mal ein verkleinerter Zusammenschnitt aus 2 Screenshots von den dxf-Datein.
Größer gibts das nich, soll ja keiner nachmachen können
Ich werde jetzt demnächst mal meine Platten durchrechnen. Ziel sind nach neuen Überlegungen und Recherchen jetzt 0,8° mehr negativer Sturz und 0,2° weniger Vorspur.
Die Werte passen sehr gut zu DIESER Fahrzeughöhe hinten. Mit 2 Personen auf den Vordersitzen kommt der Hintern auf die Tiefe wie vorne, der negative Sturz sinkt damit ein bisschen und die Vorspur wird minimal größer, die Werte sind real also wieder etwas reifenschonender und außerdem bei der optisch dezenten aber angenehmen Höhe wie vorne auf dem Bild auch für die meisten sportlich ambitionierten Interessenten hier passend.
Wer Interesse hat, sollte also mal ne Achsvermessung mit Fahrer und evtl. auch Beifahrer machen, damit ihr seht, ob es bei euch auch passen würde.
Das spart etwas Aufwand
Update 05.11.12:
Epytec hat jetzt 10 Platten lasern lassen.
Wer Interesse hat, sollte mir Bescheid geben.
An alle hier hab ich noch eine Bitte: Schickt mir bei Möglichkeit bitte eure Achsvermessungsprotokolle und eine Angabe zur Tieferlegung hinten.
Das wär sehr gut, um standardisierte Korrekturplatten berechnen und anbieten zu können.