[6L][6J] Sammelbestellung: Sturz- und Spurkorrekturplatten für die Hinterachse

  • Hi Leute,
    zwecks Erhöhung des Grips an der Hinterachse würde ich hinten gerne etwas mehr Sturz fahren und gegebenenfalls auch etwas weniger Vorspur.
    Die Platten sollen außerdem die ungünstige Sturz/Spuränderung durchs Tieferlegen ausgleichen.
    Das Problem an der Verbundlenkerachse ist ja, dass beim tieferlegen der negative Sturz verringert und die Vorspur etwas erhöht wird. Für besseres Handling wärs aber genau andersrum besser.


    Ich bin vor einiger Zeit schon auf die Korrekturplatten von Whiteline gestoßen, allerdings korrigieren die nur die Vorspur und nen Materialgutachten gibts auch nicht dazu, weshalb ne Eintragung unmöglich ist.


    Auf der Website von Epytec bin ich auf Korrekturplaten für die PQ34 Plattform gestoßen und hab nachgefragt, ob die auch welche für die PQ24 Plattform fertigen könnten.
    Ja können sie, wenn ich ne passende Zeichnung liefern würde.
    Preislich bewegt man sich da wohl unter 100€, was durchaus vertretbar wäre.
    Es wären wohl maximal ~3° Korrekturwinkel machbar, aber so viel soll es ohnehin nicht werden.
    Laut Dekra braucht man ab 2° Sturz ne Bescheinigung vom Reifenhersteller wegen Traglast. Mehr als 2° hab ich eh nicht angepeilt, daher versuch ich knapp darunter zu kommen. Die Feineinstellung vom Sturz kann man dann auch über die Fahrzeughöhe an der Hinterachse einstellen.


    Hier mal schnell ein paar Werte (Sturz, gemittelt | Spur, gesamt):
    Werksvorgabe: -1°30' +/-0°10' | 0°21 +/-0°10'
    Bei mir nach Tieferlegung: -1°11'=-1,18° | 0°35'
    Korrekturvorstellung meinerseits: max. -2°00' | 0°20-0,25'


    Ich werde also hinten 0,8° mehr negativen Sturz und 0,2° weniger Vorspur anpeilen. Der größere Sturz gewährleistet in der Kurve mehr Seitenführungskraft, die normalisierte Vorspur macht das Heck wieder etwas mitlenkender. Beide Maßnahmen erhöhen den Reifenverschleiß an den Innenflanken, im Vergleich zu den Serienwerten geh ich aber nur 1/3 Grad über Maximalsturz, so schlimm kanns also nicht werden ;)
    Wenn man es gelegentlich auch mal quietschen lässt, dürfte der Verschleiß relativ gleichmäßig über die Breite bleiben :D


    Ich hab auch mal mit einem Fahrwerksentwickler telefoniert, der auch meinte, das 0,5° mehr neg. Sturz als Serie hinten und die Vorspur wieder auf Werksniveau für den Anfang wohl völlig ausreichen, zumal das Fahrzeug ja weiterhin mit Straßenreifen gefahren wird.
    Bei Rennreifen kann man auch 3-4° negativen Sturz fahren, wie es z.B. auch bei den Ibiza 6J SC Trophy Rennwagen der Fall ist.


    Damit mir die Karre dann nicht untersteuert, bekommt sie vorne verstellbare Domlager und ebenfalls etwa 2° neg. Sturz (und 5-6° Nachlaufwinkel) :)
    (momentan nur ~0,9° neg. Sturz und ~4° Nachlaufwinkel)



    Also dann mal zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Besteht hier auch von anderen Usern Interesse an solchen Korrekturplatten zwecks Sammelbestellung?
    Bei unter 2° ist das auch wegen der Schrauben noch absolut kein Problem. Zu den Platten gibts nen Materialgutachten dazu, eine Eintragung wär daher möglich (solange die Radgeometriewerte noch im Rahmen sind), hab diesbezüglich selber schon bei der örtlichen Dekra Prüfstelle nachgefragt.
    Laut Google wären vor allem früher Korrekturplatten zulässig gewesen (z.B. bei verzogenen Hinterachsen), heute ist das aber nicht mehr üblich, daher sollte man schon vorher mal mit einem Sachverständigen reden.


    Also wer hat Interesse? Damit spreche ich jetzt auch die Tiefflieger an, die sicher auch deutlich vermurkste Sturz- und Spurwerte an der Hinterachse haben ;)
    Da die Platten ohnehin einzeln gefräst werden, könnte auch jeder seine eigenen Korrekturwerte festlegen :thumbup:



    Hier mal nen Screenshot von Version 1, die finale Version bleibt natürlich geheim ;)
    Das aktuelle Muster ist Version 18, die 20 werde ich bestimmt noch schaffen ^^



    Gestern hab ich nach ein paar Wochen Wartezeit endlich das erste Muster bekommen.
    Und es passt nahezu perfekt! :dancer:



    Ich werde nur noch minimal nachkorrigieren und auch eine Version für Trommelbremsen machen, wo im Prinzip nur die Aufnahme der Bremssättel wegfällt und die Dinger dann mit etwas Farbe fast gar nicht mehr zu sehen sind ;)


    Jetzt brauche ich etwas Feedback, wie viele denn Interesse hätten?
    Preislich bewegen wir uns wohl unter 100€ und jeder kann sich dann die gewünschte Gradzahl schleifen lassen!


    Eintragung mit Materialgutachten ist möglich und wer keine Lust drauf hat, tut die Teile eben schwarz überlackiern, dann sieht man davon auch fast nix mehr ;)
    Je nach Korrekturwinkel sind die Platten 3 oder 5mm dick.


    Ich brauch folgende 2 Infos, wenn ihr Interesse habt:
    Wie viel mehr Sturz wollt ihr? (nur ungefähre Richtung)
    Scheiben- oder Trommelbremse?



    btw: Das Thema läuft auch in den Nachbarforen, da gibts noch weitere lesenswerte Infos und Diskussionen:
    forum.polo9n.info/post648549.html
    www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=16231




    Update 12.10.12:
    Ich bin fertig! Naja zumindest mit der Konstruktion - und ich selbst. Die finale Version hat die Nummer 23 und gibt es als Version für Scheiben- und Trommelbremsen :thumbup:
    Hier mal ein verkleinerter Zusammenschnitt aus 2 Screenshots von den dxf-Datein.
    Größer gibts das nich, soll ja keiner nachmachen können :P


    Ich werde jetzt demnächst mal meine Platten durchrechnen. Ziel sind nach neuen Überlegungen und Recherchen jetzt 0,8° mehr negativer Sturz und 0,2° weniger Vorspur.
    Die Werte passen sehr gut zu DIESER Fahrzeughöhe hinten. Mit 2 Personen auf den Vordersitzen kommt der Hintern auf die Tiefe wie vorne, der negative Sturz sinkt damit ein bisschen und die Vorspur wird minimal größer, die Werte sind real also wieder etwas reifenschonender und außerdem bei der optisch dezenten aber angenehmen Höhe wie vorne auf dem Bild auch für die meisten sportlich ambitionierten Interessenten hier passend.
    Wer Interesse hat, sollte also mal ne Achsvermessung mit Fahrer und evtl. auch Beifahrer machen, damit ihr seht, ob es bei euch auch passen würde.
    Das spart etwas Aufwand ;)



    Update 05.11.12:
    Epytec hat jetzt 10 Platten lasern lassen.
    Wer Interesse hat, sollte mir Bescheid geben.


    An alle hier hab ich noch eine Bitte: Schickt mir bei Möglichkeit bitte eure Achsvermessungsprotokolle und eine Angabe zur Tieferlegung hinten.
    Das wär sehr gut, um standardisierte Korrekturplatten berechnen und anbieten zu können.

  • was ist es dein für ein aufwand die zu verbauen? kenne mich mit dem aufbau einer achse nicht aus deswegen sagen mir auch die bilder nichts











    Hätte es gerne so :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Ich wär dabei, möchte meinen schlechten Sturz nach der Tieferlegung verbessern.


    Ok gut, kannst du mir deine Werte der Hinterachse mal geben, also Vorlauf und Sturz?



    was ist es dein für ein aufwand die zu verbauen?


    Rad, Bremsanlage, Radnabe und Achszapfen abschraube und dann alles mit der Korrekturplatte unter dem Achszapen wieder draufschrauben.



    Hätte es gerne so :thumbup:


    Sowas ist mit der Lösung nicht umsetzbar und hier auch niemals eintragbar ;)
    Maximal 3° mehr neg. Sturz sind technisch möglich, also effektiv ca. 4° neg. Sturz.
    Ab 2° brauchst du aber eigentlich schon ne extra Reifenfreigabe und für 4° wirst du garantiert keine mehr bekommen ;)
    Im Sinne des Fahrverhaltens bei Verwendung von Straßenreifen sind 2° sinnvoll, bei Semislicks bis 3°. Beim Ibiza 6J SC Trophy werden ca. 4-5,5° neg. Sturz mit Rennreifen gefahren, da stehen den Teams 3° und 4° Platten zur Auswahl.
    Natürlich muss ergänzend auch anderweitig noch das Fahrwerk verbessert werden, z.B. mit dem H&R Stabikit und verstellbaren Domagern für vorne.
    Beides wirds in absehbarer Zeit auch geben.

  • Man sollte auch darauf achten, dass man entsprechend längere Schrauben mit, ganz wichtig, der richtigen Festigkeit verbaut.


    Lieber eine höhere Festigkeit als die Gefahr des abscherens. Also 12er sehe ich als ok an. 10er sind serie.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Bei den 3mm dicken Platten, welche für straßentaugliche Korrekturen ausreichen, können noch die Serienschrauben verwendet werden. Natürlich sollte man sich ein paar neue besorgen, aber die originalen sollten da noch ohne weiteres ausreichen, immerhin bewegt man sich im Bereich von effektiv ca. 1° Winkelkorrektur. Die Länge reicht aus.
    Geht man auf maximalen Sturz, sind längere (da 5mm dicke Platten) und hochfeste Schrauben allerdings keine schlechte Überlegung, weil die Belastung am Schraubenkopf dann höher bzw. ungleichmäßiger wird.

  • Jap, ich brauche von dir aber noch folgenden Wert: Und zwar in welchem Winkel deine Hinterachse gerade steht.
    Miss mir dafür bitte mal den Abstand vom Boden zur Hinterachse am Hinterachslager und an der Federauflage.
    Das würde ich dann bei mir entsprechend mal nachbilden, damit ich dann auch den effektiven Korrekturwinkel endgültig festlegen kann.

  • Ich würde trotzdem zu längeren Schrauben greifen, da durch die Spurverbreiterung höhere Kräfte auf die Schrauben wirken.


    Und durch 2-3 Windungen mehr ist das etwas stabiler.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Ich würde trotzdem zu längeren Schrauben greifen, da durch die Spurverbreiterung höhere Kräfte auf die Schrauben wirken.


    Und durch 2-3 Windungen mehr ist das etwas stabiler.


    Du weißt aber schon das es hier nicht um Spurverbreiterungen geht oder?


    Für den oben genannten Umbau reichen die Serienschrauben völlig aus, da diese sowieso um einige Millimeter länger (zu lang) sind als notwendig.

  • Wenn es auch nur 2mm sind ist die Spur um 4mm breiter, was auch höhere Kräfte zur folge hat.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


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    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Es geht hier nicht darum, dass ich Recht haben will.


    Ich wollte nur aufzeigen, dass man solche Sachen einfach mal mit einbeziehen sollte.


    Ich wusste nicht, dass die Ori-Schrauben eh schon "zu lang" sind.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Ich habe jetzt endlich mal die Berechnung für den kombinierten Winkel aus Sturz- und Vorspur-Korrektur fertig.


    S...Sturzkorrekturwinkel
    V...Vorspurkorrekturwinkel
    K...resultierender Korrekturwinkel
    R...Schliffrichtung


    K = arc tan (Wurzel (tan² S+tan² V))
    R = arc cos (tan V / tan K) = arc cos (tan V / (Wurzel (tan² S+tan² V)))




    Für Saltatio hab ich dann gestern mal die Werte ausgerechnet und heute an Epytec geschickt.


    Aktuelle Hinterachswerte:
    Sturz links/rechts: -1°24' = -1,4° / -1°33' = -1,55°
    Vorspur links/rechts: 0°19' = 0,317° / 0°18' = 0,3°


    Angepeilte Werte:
    Sturz: -2°00' = -2,0°
    Vorspur: 0°12' = 0,2°


    Korrekturwerte:
    Sturz links/rechts: -0,590° / -0,491°
    Vorspur links/rechts: -0,114° / -0,100°
    Schliffwinkel links/rechts: 0,6° / 0,5°
    Schliffrichtung links/rechts*: 79,0° / 78,5°
    Schliffrichtung_korrigiert links/rechts**: 67,0° / 66,5°
    (* senkrecht zur Geraden durch die Verschraubungspunkte des Bremssattels)
    (** Hinterachsneigungswinkel bzgl. der Waagerechten von 12° berücksichtigt)


    Theoretische korrigierte Hinterachswerte:
    Sturz links/rechts: -1,99° / -2,04°
    Vorspur links/rechts: 0,2° / 0,2°


    Wie man sehen kann, ist die Sturzänderung entscheidend beim effektiven Korrekturwinkel und "gibt" nur wenig für die Veränderung der Vorspur "ab".
    Angepasst werden die Werte aber über die Schliffrichtung an eine möglichst exakte Vorspurkorrektur, da diese kaum Einfluss auf den Sturzkorrekturwert hat.


    Die Platten können laut Epytec in 0,1° Schritten geschliffen werden und das Winkel anzeichnen (Schliffrichtung) sollte in 0,5° Schritten möglich sein.
    Die Original Schrauben gucken genau 5mm aus dem Gewinde heraus. Bei den 3mm Platten kann man also bedenkenlos die Serienschrauben nehmen, zumal die Mehrbelastung durch 0,6° Schrägstellung praktisch irrelevant ist. Bei 5mm Platten könnte man die Staubschutzbleche weglassen, dann würde noch mindestens 1mm der Schraube hinten rausgucken. Nicht unbedingt schön für den Maschinenbauer, aber geht noch.



    Noch 2 Bilder zum Verstehen:
    Bild 1 zeigt den Neigungswinkel der Hinterachse, bei mir 11° (ca. 40mm Tieferlegung), bei Saltatio 12°.
    Bild 2: Der Schliffwinkel geht (in die Ebene hinein) in Richtung negativer Sturz. Die Schliffrichtung ist der Winkel, welcher mit 79° eingetragen ist.




    3 Sätze Korrekturplatten sind vorläufig noch zu haben. Wer keine Lust auf rechnen und probieren hat, kann mir auch ne PN mit seinen aktuellen und den gewünschten Werten schicken, dann rechne ich das für euch um und übermittle das dann ebenfalls an Epytec.



    Falls jemand nen Fehler findet, darf er mir das gerne mitteilen, bevor Epytec sinnlos Platten schleifen lässt :D

  • Was bedeutet denn


    ...
    3 Sätze Korrekturplatten sind vorläufig noch zu haben. Wer keine Lust auf rechnen und probieren hat, kann mir auch ne PN mit seinen aktuellen und den gewünschten Werten schicken, dann rechne ich das für euch um und übermittle das dann ebenfalls an Epytec.
    ...

    ?


    Hast du die Platten noch rumliegen?


    Grundsätzlich hätte ich auch Interesse.
    Wären denn auch Korrekturen in Richtung Nachspur (ca. -0°15' bis -0°24' Gesamt) möglich? Oder ist der Winkel für die Korrekturplatte zu groß?


    Meine aktuellen Werte der Hinterachse:
    Sturz links/rechts: -1°23' / -1°35'
    Vorspur links/rechts: 0°17' / 0°13'


    Theoretisch sollte ein Setup mit Nachspur an der Hinterachse zwar in Kombination mit harten Dämpfern fatal sein (TÜV-Eintragung wahrscheinlich unrealistisch) aber mit einem weicheren Setup jedoch zum aktiven Mitlenken der Hinterachse führen. Oder?

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

  • Klar könnte ich dir was mit Nachspur fertigen lassen, nur leidet damit der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten extrem - und das schon, sobald die Vorspur hinten geringer als vorne wird.
    Die Vorspur würde ich max. bis 0°09' pro Seite aufmachen und dafür mehr Negativsturz geben. Der hilft auch etwas beim eindrehen, auch wenns in Kurven dann etwas mehr Grip an der HA bringt.


    Das Grundproblem ist leider erstmal die zu weiche Hinterachse, mit dem H&R Stabikit kannst du dir solche Platten sparen, da deine Werte innerhalb der Serienstreuung sehr gut sind.
    Jetzt mit der Vorspur rumzupfuschen halte ich für den falschen Weg, zumal es eben auch nicht legal ist.
    Sei mir nicht böse, bei einem Bergrenner würde ich sofort über solche Platten nachdenklen, aber bei nem Straßenfahrzeug werde ich das nicht machen, das Fahrverhalten muss da einfach noch stabil genug bei hohen Geschwindigkeiten sein - und das erreicht man eben nur über den Heckstabi und eine alltagstauglich geringe Vorspur hinten.
    Ich weiß, das warten auf die Stabis nervt, aber da müsst ihr durch :S