Dream_death's Seat Ibiza kleines Update

  • Hallöchen,


    bei meinem Ibiza handelt es sich um einen schwarzen (Black magic Perl) Ibiza 6L TDI mit offiziellen 100PS :rolleyes: .


    Das Auto ist von 2008 und hat derzeit knapp über 90.000km gelaufen. Ist soweit noch super in schuss und gefällt mir mehr als gut :D .


    Ein paar kleinigkeiten habe ich schon gemacht. Hier mal ein Foto von der Seite. Mehr hab ich z.Z. nicht.

  • So dann will ich mal zu den Sachen kommen die ich bisher am Auto gemacht habe.


    Auf dem Foto nicht zu sehen, sind die neuen Hauptscheinwerfer mit "echtem" TFL in schwarz.


    Dann habe ich die Kennzeichenbeleuchtung umgerüstet in LED - weiße Beleuchtung.
    Den Getränkehalter im Armaturenbrett hab ich nachgerüstet (war nicht drin, nur ne Blende).


    Wie man sehen kann sind andere Felgen auf dem Auto montiert ist aber nur 15" da ich dafür noch neue Reifen hatte.
    Gechipped ist er auch schon und macht super spaß jetzt !!!
    In dem Zuge habe ich mir auch das "FR"-Zeichen original bei SEAT bestellt ...
    bissle faken darf man doch oder
    Am Auspuff sind 2 Chromblenden auf die Endrohre gewandert.


    Bestellt und auch schon zu hause liegt der originale Unterfahrschutz (war nicht am Auto) keine Ahnung wo der ist, war beim Kauf auch nicht dran.
    "Kleine" Kennzeichen inkl. passende Halter sind montiert.
    Heute bestellt habe ich das mittlere Kühlergitter in der Frontschürze,
    da dort mehere "Clipse" abgebrochen sind und ich mich schon gewundert habe,
    warum die unterste "Lippe" so durchhängt.


    Und das Anschraubmaterial für den Unterfahrschutz hab ich auch gerade bestellt, da ebenfalls nicht vorhanden.
    Dann habe ich in der Garage noch die originale Einstiegsbeleuchtung.


    Fehlt nur die Zeit um alles zu machen

  • Willkommen im Forum,


    bitte nimm dir doch nochmal etwas Zeit und überarbeite deine Texte etwas (Absätze, Aufzählungen etc) und mach ein paar ordentliche Fotos.
    Ich find es sehr schwer den Text zu lesen und mir was darunter vorzustellen ;)


    PS: Es gibt auch nen Button zum Bearbeiten von Beiträgen, Doppelposts sind nicht schön ;)


    Aber eine schöne Farbe hast´e mit dem Black Magic. Was ist für die Zukunft noch geplant?

  • Okay war mir jetzt nicht so bewusst, dass es so "unleserlich" ist.


    Ich werde aber Besserung geloben ;)


    Als nächstes ist erstmal der Einbau der originalen Einstiegsbeleuchtung in die Türverkleidung angesagt.


    Dann evtl noch andere


    Rückleuchten, Spurverbreiterung, Innenbeleuchtung mit Leselampen, Kleinigkeiten eben :)

  • Dann habe ich auch noch ein paar Bilder.
    So kann sich jeder eine eigenen Meinung bilden ;)
    Die Fotos sind nicht ganz aktuell, denn das Gitter in der Mitte der Stoßstange
    ist da noch nicht gegen das neue (intakte) getauscht
    und die Sommer-Aluflegen sind auch noch nicht drauf.

  • Hallo,


    Schöner Ibiza, eine gute Basis wenn man Veränderungen vornehmen möchte. Tja so ein Diesel hat auch seine Vorteile,wa ;) ? Stichwort: Verbrauch.


    Leider gefallen mir die neuen Scheinwerfer nicht, aber über geschmack lässt sich streiten. So lang du damit zufrieden bist und deinen eigenen Geschmack verwirklichst ist alles super.


    weiter machen :)


    Gruß
    Marcelo


    RENAULT:
    Createur de malheur
    / Carton de la Blamage :D

  • Wer hat denn gechippt und was soll er nun leisten?


    Ich war bei der Firma FTS. Laut deren Prüfstand soll mein Auto jetzt 147PS und 289NM haben. Geht auch spührbar besser nach vorne :)
    Mit nem 6Gang-Getriebe wäre es sicher noch etwas besser aber naja was soll man machen.


    Alex4kant:
    Ich habe einen AXR-Motor in meinem Ibiza.


    @MC Twingo:
    Ohh ja, so ein Diesel hat schon was für sich. Im Vergleich zu meinem Ibiza vorher spare ich im Monat ca 80€ - 100€.
    Jap über Geschmack kann man sich streiten ;)... Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, wäre ja auch doof,
    wenn jeder mit dem gleichen Auto fahren würde

  • Wollen wir mal hoffen dass der Motor noch lange mitmacht, mir sagte man mehr als 125PS / 270nm sollte man nicht machen, alleine schon wegen der schwachen Kupplung.


    Grüße, Alex

  • @ HH-Cruiser:
    Jap was anderes hab ich nicht machen lassen. Fahre jetzt knapp 10.000km mit der "tuning"-maßnahme
    und habe keine Verschleißerscheinungen feststellen können.


    Ich bin heute nachmittag bei meinen Eltern, ich versuche mal, das Leistungsdiagramm dort einzuscannen.


    Ich glaube, die Haltbarkeit eines Motors liegt auch immer bissle an der Fahrweise. Ich Fahre ja nicht immer die Geschwindigkeit wie auf dem Foto.


    Ich muss jeden Tag 100km (hin- und rückweg) zur Arbeit fahren und da steht der Tempomat bei 110km/h


    Ach und hab vergessen hier die Bilder von der Spurverbreiterung einzustellen :whistling:

  • Ich glaube, die Haltbarkeit eines Motors liegt auch immer bissle an der Fahrweise. Ich Fahre ja nicht immer die Geschwindigkeit wie auf dem Foto.

    Ja, klar! Aber nach einer Leistungssteigerung auch von der Qualität der Software! Und diese wird bei den genannten Werten einfach nicht von einem Fachmann sein.


    @ HH-Cruiser:
    Jap was anderes hab ich nicht machen lassen. Fahre jetzt knapp 10.000km mit der "tuning"-maßnahme
    und habe keine Verschleißerscheinungen feststellen können.


    Wenn bis jetzt noch nicht, dann bald. Der Turbolader und einfach die gesamte Motorhardware wird das nicht lange aushalten. Dein Ladedruck nach der Leistungssteigerung würde mich mal interessieren. Wahrscheinlich wurde noch der Notlauf deaktiviert, damit man das Leiden deines Motors erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Ich bin bei Leistungssteigerungen per Software (Chip-Tuning/OBD-Tuning) einfach sehr skeptisch wenn sie eine Plusleistung von 20-höchstens 30 PS überschreiten. Immerhin muss Motor jetzt 147% der Serienleistung leisten. Alle Lager und Verbindungen sind einfach nicht dafür ausgelegt.


    Warte mal einfach auf die Leute, die ebenfalls Ahnung von Motoren und Leistungssteigerungen haben. Die werden dir im Grunde genau das gleiche sagen.


    By the way.. ich lasse meinen Cupra TDI demnächst von 160 PS auf angestrebte 180/185 PS "chippen", der wird dann 400 NM Motordrehmoment haben, allerdings ist mein Getriebe auch schon mit einer verstärkten Kupplung und verstärkten Lagerungen ausgestattet.


    Gruß, Max