Wasser im Fußraum Ibiza 6l

  • Hey, ich weiß das es einige Berichte über Wasser im Fußraum gibt, bloß konnt ich bis jetzt noch keinen finden der mir wirklich weiter geholfen hat... :(
    natürlich hab ich auch schon selbst gesucht, erst mal alles getrocknet, den Teppich so weit hoch wie möglich, die Verkleidungen ab... aber nichts!!! ;(


    Ich hat den jetzt die letzte Woche in der Werkstatt gehabt, aber die haben auch nix gefunden! wär für die Werkstatt auch der erste Fall bei nem Ibiza 6l gewesen! Der Leon wär bekannt für Wasser...



    So, jetzt meine Bitte an euch, helft mir weiter! wer hatte das selbe Problem? wo kommt das verdammte Wasser her?



    mfg d1ckes_b

  • Hallo.
    Ich hatte das Problem schon mal bei dem Leon 1M von meinem Daddy. Das Wasser stand hinten im Fußraum.
    Wir haben den Teppich rausgenommen, getrocknet und das Wasser aus dem Fußraum entfernt.
    Das Wasser kam durch die Tür, genau genommen hinter der Türverkleidung, hinter dem inneren Türblech her.
    Habe dann das Türblech (also das mit den Fensterhebern, den Lautsprechern, Kabeln, etc.) entfernt und unten komplett neu abgedichtet. Seit dem hatten wir keine Probleme mehr. Wenn du magst, kann ich dir Fotos schicken, oder die Fotos hochladen, wenn das erwünscht ist.
    Hoffe, dass dir das zumindest etwas hilft, ansonsten frag nach, vielleicht kann ich dir noch anders helfen.

    Dunkel sie ist, die andere Seite - Sei still Yoda und iss deinen Toast!

  • Hey,


    danke Bummi! Bilder wären super!



    ...und die Suchfunktion hab ich genutzt, klar, aber es sind immer nur möglichkeiten, die hab ich auch schon so zeimlich alle probiert, blos gefunden hab ich nix!


    deswegen war der ja extra in der Werkstatt aber die stehn auch vor nem Rätsel!!!



    das Wasser steht auch nur in der Beifahrerseite, es muss auch von Vorne iwo eintretten und zieht dann nach Hinten, bis hinter den Sitz!
    Was mich auch wundert is, das man niergends etwas sieht, keine Spuren wos reinläuft und der Teppich hoch zum Motorraum is auch trocken! nur auf em Boden wo es sich ansammelt!




    Bin gespannt und freu mich über Neue hilfreiche Antworten!



    mfg d1ckes_b

  • hast du zufällig eine anlage verbaut?
    wenn ja dann guck mal das du den eingang mit dem pluskabel vom motorraum in den innerraum abdichtest.
    das problem hatte ich nämlich und dann ist es hinterm handschuhfach runter gelaufen unter der seitenverkleidung entlang und hat sich im hinterren fußraum gesammelt...

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • Gut, Bilder schicke ich dir morgen per PN, sind leider auf dem anderen Rechner, aber ich denke, dass du bis morgen mittag auch noch warten kannst, und heute nacht sowieso nicht mehr ans trockenlegen gehst^^
    Taste doch mal auf der Beifahrerseite den Teppich am Einstiegsbereich ab. Wenn der nass oder zumindest feucht ist, dann könnte ich recht mit meiner vermutung haben, dass das hinter der türdichtung her läuft. Noch mal eine Frage, hast du nen 2 oder nen 4-türer? dementsprechend kommt es drauf an, wo du neu abdichten musst...

    Dunkel sie ist, die andere Seite - Sei still Yoda und iss deinen Toast!

  • Hey Bravoheizer,


    ne Anlage is verbaut, wir haben die Kabel durch die Gummistopfen im Motorraum gezogen, die is jetzt aber auch schon 2 Jahre drin... möglich wärs klar! aber das Prob mim Wasser hab ich erst seit kurzem...hab die Seitenverkleidung komplett ab, aber bis jetzt noch nicht gemerkt das en Tropfen dran hängt.


    Danke nochmal Bummi! hab en 2 Türer... Das is es Problem! man sieht niergends etwas wo das Wasser runter gelaufen is! Bin bei Regen immer mal gefahren, auf em Parkplatz angehalten und geguckt ob man was sieht... aber nichts! Normal müßt ich doch ne Spur vom Wasser sehn!


    Die Seiten und hoch zum Handschuhfach sind trocken und auf em Boden könnt ich mir Fische reinsetzen! Is echt en Haufen Wasser net nur paar Tropfen ;(



    Bei Schnee is es auch schlimm! iwo müßt das also reinziehn und ich denk Vorne irgendwo, dort war die Zeitung nass und Hinterm Sitz is se noch trocken!


    Aso die Löcher in der Tür das es Wasser abläuft sind frei, die Dichtung auch net porös oder gerissen, mein Auto is Baujahr 9.2003, also grad mal 5 Jahre alt!






    Danke schonmal das ihr mir weiterhelfen wollt!



    Gruß flo

  • also ich kann nur sagen das es mir auch nicht direkt aufgefallen, sondern erst als ich mal ausnahmsweise in der waschanlage war. Sonst immer nur mit der hand gewaschen.
    ich habe erst auch gedacht es kommt irgendwie vom unterboden oder so aber ich habe die verkleidungen ab gemacht dann den teppich raus und dann die dämmmatte
    als ich diese dann hoch gemacht habe habe ich das übel erst gesehen. ich weiß nicht wie weit du den teppich ab gemacht hast.
    bin auch durch die gummidichtungen hinterm handschuhfach gegangen aber da war noch genug spielraum wo dann das wasser rein gelaufen ist.

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • hm ..
    kann das sein dass es bei euch durch den Antennenfuß läuft?? evtl. mal schauen ob da der Dichtungsring defekt ist! denke das würde man am Dachhimmel vllt garnicht bemerken und dann läufts an den Fensterdichtungen runter...

  • Hey, erstmal frohe Weihnachten!


    bis jetzt bin ich noch net dazu gekommen weiter zu suchen... das es von der Antenne kommt kann ich mir aber fast net vorstellen! hab ja die Setenverkleidung ab und bei so viel Wasser müßt man da was sehn, denk ich mal... zudem kommts mir ja vor wie wenn das Wasser von Vorne kommt und dann nach Hinten zieht


    Um die Kabel von der Anlage hab ich jetzt mal Zeitung geklemmt, bis jetzt ist die aber auch noch trocken...


    Werd jetzt wohl mal bei paar Seat Händlern rumtelefonieren ob denen was bekannt is, vllt mit bissel Glück find ich einen der mir weiterhelfen kann, oder was von nem Konstruktionsfehler weiß.



    Dürft mir aber natürlich weiter helfen mit den Erfahrungen von euch zu dem Thema!!! würd mich freun wenn ich das bald behoben hab! ;)


    Scheiß Wasser! X(



    Danke Gruß flo


  • Dürft mir aber natürlich weiter helfen mit den Erfahrungen von euch zu dem Thema!!!



    Hatte letzte Woche auch einen feuchten Fußraum auf der Beifahrerseite :thumbdown: . Nachdem ich meinen Cordoba Bj.2006 übers Wochenende im Regen stehen lies ist irgendwo Wasser reingekommen. Also ab in die Vertragswerkstatt und die sagten mir dass das Wasser bei der Türe reinkam. Habs auch in der Waschanlage getestet und es lief nichts merkbares wo rein, hoffe es bleibt auch so.


    Jetzt hoffe ich mal dass das ganze meine Anschlussgarantie (West Star) übernimmt, aber laut den Garantiebedingungen sieht´s nicht so gut aus und werd wohl die 165 eurolein selber zahlen können. :S * hoch lebe die anschlussgarantie*


    Naja mal schauen, vieleicht gehts auch über kulanz, wenn sie nicht übernehmen.


    Grüße aus Österreich