Kein Zugriff auf die Motorelektrik/Motorsteuergerät

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem, es geht mir während der Fahrt der Motor aus und das EPC und das Druckventil Symbol leuchten auf. Daraufhin starte ich den Motor neu und es taucht nur noch das Druckventil auf.
    Ich war heute beim Seat Händler und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, die hatten leider keinen Zugriff darauf und vermuteten das es an dem Radio liegt da es nicht Orginal ist.


    Auf der Arbeit bei mir haben wir es auch versucht und dort wurde festgestellt das die Klemme 15 fehlt bzw hinten am Diagnosestecker nicht mehr steckte. Desweiteren wurde anschließenddie Klemme 15 überbrückt, aber immer noch keinen Zugriff auf die Motorelektrik.


    Kann es wirklich am Radio liegen? Am Freitag geht die Karre zur Inspektion dann sollen die nochmal nachschauen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Also bin jetzt kein Schrauber, aber mir ist das so, dass ich den Diagnosestecker an den PC anschließen muss und dann !wichtig! die Zündung einschalten muss sonst gibbet kein feedback vom Auto.
    Desweiteren habe ich heut erfahren sollte man bei Verwendung eines Fremdradios die K-Leitung totlegen sollte.
    Hoffe das hilft.

    1,9 TDI 74kw


    02/99 - 12/08 Lupo AHT 1.0 37kw 212Tkm

    12/08 - ? Ibiza AXR 1.9 74kw 42Tkm


  • Ich arbeite bei Bugatti, ich denke die Leute haben das schon drauf, klar habe ich die Zündung angehabt...


    Wo sitzt denn die Klemme 15 im 6L.


    Werde heute nachmittag das Radio mal abklemmen...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Das hat sich ja darauf bezogen das man beim Fehlerspeicher auslesen die Zündung anschalten sollte...


    Entweder liegt es tatsächlich am Radio oder irgendwo im Kabelbaum.


    Es kann ja sein, dass das Problem schonmal aufgetaucht ist...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Habe gerade mal geschaut in der Klemme 15 ist überhaupt keine Sicherung...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Ist das normal das die Klemme 15 im Sicherungskasten keinen Widerstand hat bzw das da nicht steckt, bei mir ist die nämlich leer...


    Könnte das mal jemand nachschauen?!


    Danke

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Jetzt müsstest du mir nur nochmal sagen was ist eine k-leitung und wie lege ich die lahm und wo finde ich diese...


    Merci


    Es wäre schön wenn es damit erledigt wäre...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Jetzt müsstest du mir nur nochmal sagen was ist eine k-leitung und wie lege ich die lahm und wo finde ich diese...


    das müsste Pin 3 sein wenn ich mich recht erinnere! Aber lass es dir nochmal von einer 2. Person bestätigen ;)
    Die raus und dann geht wieder alles. Hatte ich auch!


    gruß resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Am Radio oder am Sicherungskasten PIN 3?


    Das wäre wirklich genial wenn es daran liegt...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Ich habe leider einen Leon und weiß nicht, wie das beim 6L aussieht.
    Im Handbuch sollte aber die original Belegung des Radios zu finden sein.
    Einfach die Leitung aus dem Stecker ziehen und abisolieren.
    Fremde Radios geben da unter Umständen eine Spannung drauf, die das Steuergerät sozusagen lahmlegen.

  • Am Radio oder am Sicherungskasten PIN 3?

    Am Stromstecker vom Radio. Bin mir zu 99% sicher...
    dazu:


    ...direkt zu meiner VW Werkstatt. Ihm das ganze erzählt, er versucht bei mir in irgendein Steuergerät zu kommen... NICHTS.. keine Chance!
    Ich schon am ausrasten und schon wieder an die Kosten gedacht :cursing: :cursing:
    Aber der Meister ist auf Zack :thumbup: er guckt mein Radio an und sagt... ich hab ne Idee...
    Kurz und Knapp... es gibt eine Diagnoseleitung fürs Radio... Pin 3... Austauchradios können die gesamte Diagnoseelektronik auserkraft setzen. => Stecker gezogen und siehe da
    ES GING...


    Du kannst ja einfach zum testen auch erstma einfach den Stromstecker vom Radio abziehen und testen. Wenns dann geht, weißte ja warum!



    Einfach die Leitung aus dem Stecker ziehen und abisolieren.
    Fremde Radios geben da unter Umständen eine Spannung drauf, die das Steuergerät sozusagen lahmlegen.


    genau so sieht es aus!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • OK schaue gleich mal nach, aber wie kann das sein, dass das urplötzlich kommt, weil das Radio habe ich schon seit Auslieferung in meinem Auto.


    Damit wäre dann hoffentlich der Zugriff auf das Steuergerät wieder gegeben.


    Wie sieht das Problem mit der EPC und Motorlampe aus, kann das damit zusammenhängen bzw wäre ich dann damit auch aus dem Schneider?


    Und wie sieht es mit der Klemme 15 aus, bei mir war da nie ein Widerstand drin...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten...


    wie bekomme ich denn diesen Pin 3 aus dem Gehäuse, will den Kabel nicht einfach kappen...


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    Wie sieht das mit der Klemme 15 im Sicherungskasten aus, ist das normal das die fehlt?

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


  • Gibt es da eine Möglichkeit?


    Ja, an der Seite vom Stecker ist so ein gelber Stift. Der muss erstmal raus... und dann gibt es dafür ein spez. Werkzeug (hat dein ;) ) ansonsten mit nem kleinen Schraubendreher versuchen. Ist aber nicht sooooo einfach.



    Wie sieht das mit der Klemme 15 im Sicherungskasten aus, ist das normal das die fehlt?


    dazu kann ich dir nichts sagen! :(


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Danke, werde das Kabel jetzt erstmal abklemmen und morgen früh zum Händler fahren und dann mal sehen, ob er zugang zum Motorsteuergerät hat...


    Kann jemand bitte mal schauen wegen der Klemme 15, ob die leer ist oder ob ein Widerstand steckt, danke!

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • wie bekomme ich denn diesen Pin 3 aus dem Gehäuse, will den Kabel nicht einfach kappen...


    entweder von vorn mit einer Büroklammer / Nadel nachhelfen
    Es gibt auch spezielles Werkzeug für die ISO-Stecker, der vorne dran zwei Stifte hat. Hat jeder Car-Hifi Laden.


    Wenn bei dir in der Nähe so nen Laden ist, kannst ja mal vorbeifahren und fragen ob sie dir den Pin mal kurz rausmachen.
    Hinterher was in die Kaffeekasse und die Sache ist gegessen.


    Sonst beim Haendler , es gibt allein bei VW/Audi ca. 25 verschiedene Auspin-Werkzeuge.
    leider lohnt sich das nicht so ein Auspinwerkzeug zu kaufen , weil sch... teuer


    siehe : Auspinwerkzeug


    oder : Entriegelungswerkzeug ISO


    siehe auch : [6L] Stecker aus Sicherungskasten entfernen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • und zu deinem Klemme 15 Problem, Klemme 15 hat zwar nichts mit dem Steckplatz 15 im Sicherungskasten zu tun, aber es ist normal das der Steckplatz 15 frei ist (es sei den Du hast nen Automatik :-))


    Klemme 15 ist die bezeichnung für geschaltetes Plus (12V im PKW), soll heißen auf diesem Pin den Du an mehreren Stellen in deinem Fahrzeug findest, liegen 12V an sobald die Zündung eingeschaltet ist.




    Gruß
    Frank