Fehler 04f9 Frischluftgebläse

  • Habe Seit ca 2 Wochen das Problem, dass bei meinem Seat Ibiza 6L Baujahr 2007 1.4 16V die climatronic spinnt.



    Die Displayanzeige blinkt beim Start ca 15 mal und das Gebläse funktioniert nicht. Habe heute den Fehler auslesen lassen:
    04f9 Frischluftgebläse.


    Löschen des Fehlers hat nichts gebracht. Während der fahrt kommt zwar spürbar warme Luft aus der Lüftung, bzw wenn ich auf kalt drehe, auch kalte, nur er bläst einfach eben nicht.


    Werde wohl morgen mal zu Seat fahren und mal schauen was bei denen beim auslesen so raus kommt.


    Jemand gleiche Erfahrungen?
    Kann es auch irgendwas anderes als der Gebläsemotor sein, um nicht die ganze Armaturen ausbauen zu müssen?


    Bzw. weiss jemand, was so für Kosten auf mich zukommen, alleine um bei Seat die Fehler auslesen zu lassen und mir ne Kostenaufstellung machen zu lassen?


    Danke!

  • Also war heute bei Seat direkt.


    Dort Ergebnise der Fehlerauslese: 01273 Frischluftgebläse V2


    Der Mitarbeiter hat den Gebläsemotor per Hand mal "angeschubbst", läuft gerade wieder, aber kann auch morgen schon wieder nicht mehr funktionieren. Er hat gemeint läuft sehr schwerfällig und ist lauter als normal.


    Das heisst werde nicht drum herum kommen einen neuen einbauen zu lassen, soll bei Seat 400-450€ kosten. Naja, bleibt einem ja nichts anderes übrig.


    8|

  • Er hat gemeint läuft sehr schwerfällig und ist lauter als normal.


    Den Lüfter wuerde ich soweit wie mögl. odentlich ausblasen
    und dann am besten > Würth HHS 2000 Haftschmierstoff
    Teilsynthese Öl der Welle entlang schön reinsickern lassen.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29427/


    gibts z.B. hier : Würth HHS 2000 Haftschmierstoff Teilsynthese Öl


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ,und musste doch einen Neuen reinmachen u


    Sicherlich ist ein Tausch die sicherste Methode, aber auch die Teuerste. :S
    Nicht warten bis er fest sitzt.


    Kauf dir eine Dose Ballistol , stell das Gebläse auf volle Leistung
    und sprueh dieses nicht gesundheitsschädliche Öl in den Ansaugtrakt.


    Wenn du Glueck hast, meistens ist das so , kommt das Aerosol
    was sich dann bildet irgendwann an die richtige Stelle


    Nichts hält länger als ein gutes Provisorium :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Wo saugt der denn an? Das ist doch in Fahrtrichtung rechts, zwischen Haube und WSS in dem Gitter?
    Bei mir war eben auch 01273 gespeichert -Facepalm-

  • Zitat

    Wo saugt der denn an?


    Wenn du das machen willst, musst du etwas oben in den Wasserkasten sprühen.
    Dort ist die Öffnung durch die der Lüfter seine Frischluft zieht.


    Hab das mal im Bild gekennzeichnet ( Pfeil )


    hier : Luefter


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ob das so eine gute Idee ist....
    Dabei ölt man direkt den ganzen Innenraum.
    Cockpitspray kann man sich ab dann sparen :D
    Und die Karre stinkt dann ja fürchterlich nach Tanne 8|


    Außerdem hat man dann einen Schmierfilm an der inneren Wandung der Lüftungskanäle.
    Sorgt dafür, dass sich dort Staub ablagert und in dem dann Feuchtigkeit...


    Wenn Du es trotzdem machen willst, würde ich auf jeden Fall ausschließlich auf die Fußraumdüsen schalten.
    Und dann alle Fußraumdüsen bis auf eine verstopfen, damit sich dort die Luft staut und das Öl nicht in alle Lüftungskanäle gerät.
    Vor die einzige offene Düse am Besten nen Lappen halten, damit das Öl direkt da rein fliegt.


    Gut ist es sicher auch, den Lüfter auf Umluft zu stellen und dann direkt in den Ansaugrüssel (im Beifahrerfußraum ist der glaub ich) zu sprühen.


    Gruß
    Morris

  • Ob das so eine gute Idee ist....


    Man soll ja auch nicht die ganze Dose darein spruehen , ein Bekannter schrieb mir vor kurzem , Zitat :


    Zitat

    Die Gebläse scheinen im ganzen VAG Konzern nicht gerade die hochwertigsten zu sein.
    Beim A8 habe ich einmal ein unerfreuliches Gebläsegeräusch damit
    wegbekommen,das ich Ballistol (gesundheitlich völlig unbedenklich)
    in den Gebläsekasten gesprueht habe,während das Gebläse max. lief.
    Seit dem läuft es ruhig und das ist jetzt schon 5 Jahre her.


    siehe auch : BALLISTOL


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Will ich nicht bestreiten.


    Ich denke halt an die genannten Begleiterscheinungen (Ölfilm in den Lüftungskanälen, Ölfilm im ganzen Auto, Geruch nach Wald :D )


    Daher ja nur die Vorgehensweise wie ich es machen würde, um das zu minimieren.
    Das etwas flutschi da sicher nicht verkehrt ist, ist klar.


    Optimal wäre es wohl, das Lager gegen eins aus Kunststoff (Stichwort Firma Igus) oder Edelstahl, oder Keramik oder verkapselt oder sonst was zu tauschen.


    Gruß
    Morris

  • Geruch nach Wald :D )


    genau , hab das kuerzlich einem User empfohlen , er schrieb , Zitat :


    Zitat

    Hab es trotzdem mal eingesprüht...wir hatten sogar noch eine Dose da.
    Und jetzt riecht es auch so gut im Auto wenn das Gebläse läuft
    Mal sehen ob es das war...jetzt war erstmal das Quietschen und Wummern weg


    schmeckt komisch aber es wirkt :D


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31690/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Den Geruch von Ballistol finde ich unbesiegbar, der ist echt geil.
    Erstmal warte ich ab, ob der Fehler wieder kommt etc.
    Momentan ist jede Woche was anderes gespeichert 8|

  • Hallo,
    habe "Anleitung zum Ausbau vom Gebläsemotor beim Ibiza 6L durchs Handschuhfach" von Fabian durchgeführt und alles läft wieder.
    Altes Frischluftgebläse konnte man mit W40 wieder zum leben erwecken habe aber lieber doch ein neues Verbaut.
    Leider Blinkt die Climatronic immer noch. HAbe dann den Fehler ausgelesen und wieder 4F9 02 im Display. Da aber scheinbar alles ok ist benötigt die Climatronic noch ein Reset / Fehlerspeicher löschen ?


    Gruß

  • benötigt die Climatronic noch ein Reset / Fehlerspeicher löschen ?


    Hab Folgendes dazu gefunden :


    Fehlerspeicher
    Durch gleichzeitiges Drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).
    Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00.
    Durch Drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode.


    Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert.
    Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.
    Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.


    000 = Ausgabe beendet
    306 = Temperaturgeber Stoßstange
    444 = keine Fehler gespeichert
    511 = Temperaturgeber Fußraum


    Eigendiagnose
    Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten
    und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt.
    -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der Fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).


    siehe auch : Eigendiagnose an der VW Climatronic von Hella.


    und : Climacodes


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()