Scheibenwischer hinten

  • Hallo Leute,


    bei mir hat sich der Heckwischermotor vor ca. 4 Wochen verabschiedet. Er hat damit gut 10 Jahre durchgehalten.
    Ich habe ihn ebenfalls auseinander genommen und die Bilder gleichen sich. Die innere Welle fürs Wischwasser war schon vor 4 Jahren festgefressen.
    Nun war auch noch die Hauptwelle angerostet und hat die obere Plastikführung (kein Lager!) gesprengt, sodaß der Wischer gar keinen Mux
    mehr von sich gab.
    Daraufhin habe ich den oberen Teil des Gehäuses, das eingerissen war, abgetrennt, Alles gereinigt und geölt und wieder zusammengebaut.
    Als Abschluß zwischen Welle und der Gummidichtung der Heckscheibe paßt perfekt ein handelsüblicher Weinkorken, den ich mittig aufgebohrt habe.
    Mal sehen, ob diese Konstruktion den Winter übersteht.

  • Daraufhin habe ich den oberen Teil des Gehäuses, das eingerissen war, abgetrennt, Alles gereinigt und geölt und wieder zusammengebaut.
    Als Abschluß zwischen Welle und der Gummidichtung der Heckscheibe paßt perfekt ein handelsüblicher Weinkorken, den ich mittig aufgebohrt habe.
    Mal sehen, ob diese Konstruktion den Winter übersteht.

    klingt gut!
    Sollte ich wieder Probleme damit haben, werde ich woll auch was basteln müssen.
    Ich habe jetzt alles sauber gemacht Rostumwandler aufgetragen(Bild 3+4) und wieder alles zusammen gebaut.
    Nur leider habe ich vergessen wie der Gummi mit der Aussparung (Bild 5) eingebaut wird.
    Könnte bitte jemand bei sich nach sehen und mir bescheid geben. Den so scheint es nicht zu stimmen.