Neue Lichtmaschine ->stärkere?

  • Moinmoin Gemeinde,


    ich bin heute Nacht auf der A1 liegengeblieben: Am Laderegler in der Lichtmaschine war der Massekontakt abgebrochen. Der freundliche ADAC-Mann hat sich trotz der Uhrzeit die Mühe gemacht den Fehler zu suchen, das Teil auszubauen und ne neue Masseverbindung herzustellen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.


    Er sagte auch, das die Kollektoren der Lima "eingelaufen" seien, und der Laderegler auf jeden Fall ersetzt werden muss, klar.


    Daher denke ich mir, das es evtl Sinn macht gleich nen neue Lima zu kaufen.


    Meine Fragen dazu:
    -macht es mehr Sinn, die Lima überholen zu lassen (ist sie danach technisch neuwertig) und was kostet sowas?
    -kann ich auch eine stärkere (90A->120A) verbauen, oder bringt das irgendwelche Nachteile mit sich?
    -taugt sowas: eBay-Lima


    Danke aus Hamburg
    Xenum

  • Weiß jetzt nicht, obs da SEAT spezifisch irgendwelche Vorgaben gibt, aber n Kumpel von mir hat an seinem 3er BMW die Lichtmaschine um 50 A aufgestockt, und das brachte keinerlei Probleme mit sich. Hatte allerdings auch die entsprechenden Verbraucher drin, die Anlage war recht durstig.

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Hallo,


    Zitat

    50 oder 800 EUR sind aber schon ein kleiner Unterschied?


    Die neue Limachtschine von Bosch (70A) liegt bei 330+MwtSt.


    Der Laderegler alleine liegt um 80€. Was das überholen komplett kostet weiss ich ja noch nicht. Aber doch sicher über 100€, oder?


    Gruss
    Xenum

  • Zitat

    Original von Xenum
    Die neue Limachtschine von Bosch (70A) liegt bei 330+MwtSt.


    Das dürfte der Preis für eine Austausch LiMa sein.
    Gerade aber sprachst Du noch von 120 stat 90A, jetzt sind's nur noch 70...
    Wer macht sich denn heute noch die Arbeit, eine LiMa selber zu überholen?


    Axel

  • Sorry, mein Fehler...
    Die 90A im AT für 290+, die 120A werde ich wohl nicht im AT bekommen, daher dann 690+
    (alles Bosch)


    Ok, und weiss jemand noch was zu den "eBay"-Produkten?

  • Hallo,


    eine stärke LiMa zu verbauen sollte kein Problem darstellen. Aber wozu? Hattest Du Probleme, dass die Batterie nicht richtige geladen wurde evtl. durch Kurzstrecken? Wenn es nicht sein muss, lass` es. Kostet nur mehr Geld.


    Was soll man zu dem eBay Angebot sagen? Ist halt ein Online Händler, der Dir 12 Monate Garantie gibt. Ist wahrscheinlich das gleiche Produkt, was es in jedem Zubehörhandel an der Ecke gibt.


    1) Frag` mal beim Bosch-Dienst nach, was Reparatur und Neuteil kosten.
    2) Frag`mal im örtlichen Zubehörhandel
    3) Frag` mal beim Schrotthändler
    4) Und zum abgewöhnen mal beim Freundlichen


    Da gibt Dir eine gute Übersciht. Dann fällt es Dir auch leichter eine Entscheidung zu treffen.


    Gruss
    Dieseltreter

    Pain is Temporary - Glory is Forever!

  • Und hoch.


    Ich habe ein Problem, siehe Blinken der Climatronic


    Meine "Nachrüstungen" (Radio, Sitzheizungen, Subwoofer, Ladegeräte für Handy & Navi) sorgen dafür, dass im Leerlauf meine Bordspannung auf unter 12V abfällt, was natürlich Essig ist. Die Frage ist: Kann ich in den BBY Motor eine stärkere LiMa bauen, bzw weiß jemand, ob es eine gibt, die passt ohne zu basteln? Passen die "größeren" 6L LiMas (welche da wären? Diesel? Xenon?) auf den BBY?

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Moin,


    Ich glaube nicht das deine Nachrüstungen dafür verantwortlich sind.
    Check mal die Erregerleitung und den Sicherungskasten auf der Batterie (schmort gerne weg und da sitzt auch die Ladeleitung dran)


    grundsätzlich kannst du an deinen Motor stärkere Generatoren bauen, wichtig ist halt das die bauform die gleiche ist (und damit kenn ich mich leider beim 6L nicht aus).

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Batterie wird ja geladen, nur die Bordnetzspannung bricht im Leerlauf ein.
    Batteriekasten habe ich schon gecheckt, da ist alles in Ordnung. Die Bordspannung ist direkt nach dem Anlassen auf ~13.9V, sobald man das Gebläse voll aufdreht geht sie auf ~12,5V runter, kommen dann noch Sitzheizung, Radio und Licht dazu ist sie unter 12V. Fehler hatte ich nie, nur versuche ich gerade dieses verdammte Climatronic Blinken wegzukriegen...

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Gute Idee, werde ich mal machen. Die Batterie ist es vermutlich nicht, das ist ne 2 Jahre alte Varta Blue Power mit fast der doppelten Ah Zahl wie früher, dummerweise hilft das nix wenn die LiMa keine Leistung bringt bzw. zu wenig.....außerdem doof, dass ich nicht sehen kann, wie viele A meine LiMa hat ohne sie auszubauen :/

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)