Bremslichtschalter austauchen wie?

  • Servus,
    ich hab bei mir schon mal den Kupplungspedalschalter ausgewechselt, was praktisch das gleiche ist.


    Der Austausch ist ganz einfach. Aber man muss wissen, wie's geht, weil man sonst ganz schnell einen Schalter nach dem anderen schrottet. Da spreche ich leider aus Erfahrung. ;)


    Der Ausbau des Alten ist problemlos: Stecker abziehen, Schalter wie einen Bajonett-Verschluss gegen den Uhrzeigersinn drehen und abziehen.


    Der Einbau:
    1) Bremspedal NICHT treten!
    2) Schalter in das Loch stecken. Man merkt, dass sich der "Stift" automatisch (also ohne jedes Zutun einstelllt).
    3) Schalter im Uhrzeigersinn drehen, bis es spürbar einrastet
    4) Stecker wieder draufstecken.


    Ganz entscheidend wichtig ist, dass man keinesfalls das Brems- (oder Kupplungspedal) reindrückt und dann den Schalter einsetzt. Die Pedale müssen sich in Endstellung befinden (also NICHT gedrückt sein) und dann wird der Schalter ins Loch gedrückt (Stift stellt sich beim Einsetzen durch hörbare Klickgeräusche selbst ein) und durch eine Vierteldrehung nach Rechts (im Uhrzeigersinn) eingerastet.


    Achja: Bitte nicht die Zündung einschalten, wenn der Stecker vom Schalter gezogen ist. Dann wird sofort ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und diverse Warnlampen flammen auf. (ABS/ESP).


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Frank

  • Hallo
    Habe Seat ibiza 1.9TDI PD mit 130PS
    habe vor einen Bremslichtschalter selber auszutauschen, hat da jemand erfahrung wie man es macht. Muss man es auch einstellen?


    hi,


    hatte das mal an unserem ibiza , ist relativ einfach auszuwechseln
    da Bajonetverschluss . Nur nicht unter Gewalt eindrehen .
    Man macht den Stecker hinten ab , dann dreht man den Schalter
    etwas nach links und zieht ihn nach hinten raus .
    Den Neuen einfuehren und nach rechts drehen , verriegelt sich von selbst
    und Stecker wieder hinten draufstecken , fertig.


    siehe : ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9717/


    sowie : ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9718/


    und... : ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9719/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()