Hallo Freakz!
Ich habe neulich in der eBucht nen Schnäpperchen gemacht. Zu 1/3 des VAG Neupreises
Einen nagelneuen Ventildeckel, auch gern als Zylinderkopfhaube bezeichnet.
Ist von einem BXW Motor, passt aber auch auf BBY und BBZ. Lediglich der eine Verschlußdeckel ist anders.
See here:
Um etwas Kontrast in den Motorraum zu bringen möchte ich das gute Stück lackieren. In schönem, klassischen ROT.
Nen komplett überholten und Silber lackierten Zylinderkopf dazu hab ich schon liegen.
Gabs ja schon mal beim Polo 6N / 6N2 GTI, sogar fertig rot im ETKA, die passen aber nicht.
Achja, der originale Luftfilterkasten fliegt 2013 raus, kommt nen dbilas Flowmaster + FlowTec Saugrohr rein.
Habe aber auf dem Gebiet der Lackierung nicht unbedingt so die Erfahrung.
Beim Lack sagte man mir der hitzefeste von VHT sei Bombe! Da schwören wohl die ganze Ami und Harley Schrauber drauf!
Halt als Lack aus der Sprühdose.
Für andere Tips habe ich aber auch offene Ohren.
Also: roten Lack von VHT und Grundierung von VHT setzen wir jetzt mal als unsere Wahl voraus.
Ich dachte an folgende Schritte:
- Bauteil reinigen und entfetten - Womit am besten? Spiritus? Ist aus Alu, das Teil!
- Dichtflächen, Gewindebohrungen, etc. abkleben - Tesakrepp?
- Deckel und Teile die mit lackiert werden sollen anbauen + Grundierung auftragen - Wie viele Schichten?
- Lackierung auftragen - Wie viele Schichten / Durchgänge
Klarlack enfällt, soll matte Farbe sein, oder die Farbe bringt den Glanz selbst mit
Sollte man das Ganze vielleicht auch im Backofen einbrennen?
Wenn ja, wie lange und bei wieviel °C.
Ich mein das Zeug ist zwar hitzefest, aber ja wohl erst nach dem trocknen.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand von Euch gemacht und kann seine Erfahrung mitteilen!
Wurde mich freuen
Gruß
HeXo