Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) lackieren, wie geht man vor?

  • Hallo Freakz!


    Ich habe neulich in der eBucht nen Schnäpperchen gemacht. Zu 1/3 des VAG Neupreises
    Einen nagelneuen Ventildeckel, auch gern als Zylinderkopfhaube bezeichnet.
    Ist von einem BXW Motor, passt aber auch auf BBY und BBZ. Lediglich der eine Verschlußdeckel ist anders.
    See here:




    Um etwas Kontrast in den Motorraum zu bringen möchte ich das gute Stück lackieren. In schönem, klassischen ROT.
    Nen komplett überholten und Silber lackierten Zylinderkopf dazu hab ich schon liegen.


    Gabs ja schon mal beim Polo 6N / 6N2 GTI, sogar fertig rot im ETKA, die passen aber nicht.
    Achja, der originale Luftfilterkasten fliegt 2013 raus, kommt nen dbilas Flowmaster + FlowTec Saugrohr rein.


    Habe aber auf dem Gebiet der Lackierung nicht unbedingt so die Erfahrung.
    Beim Lack sagte man mir der hitzefeste von VHT sei Bombe! Da schwören wohl die ganze Ami und Harley Schrauber drauf!


    Halt als Lack aus der Sprühdose.
    Für andere Tips habe ich aber auch offene Ohren.


    Also: roten Lack von VHT und Grundierung von VHT setzen wir jetzt mal als unsere Wahl voraus.


    Ich dachte an folgende Schritte:


    • Bauteil reinigen und entfetten - Womit am besten? Spiritus? Ist aus Alu, das Teil!
    • Dichtflächen, Gewindebohrungen, etc. abkleben - Tesakrepp?
    • Deckel und Teile die mit lackiert werden sollen anbauen + Grundierung auftragen - Wie viele Schichten?
    • Lackierung auftragen - Wie viele Schichten / Durchgänge


    Klarlack enfällt, soll matte Farbe sein, oder die Farbe bringt den Glanz selbst mit



    Sollte man das Ganze vielleicht auch im Backofen einbrennen?
    Wenn ja, wie lange und bei wieviel °C.
    Ich mein das Zeug ist zwar hitzefest, aber ja wohl erst nach dem trocknen.


    Vielleicht hat das ja schon mal jemand von Euch gemacht und kann seine Erfahrung mitteilen!


    Wurde mich freuen


    Gruß
    HeXo

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

    2 Mal editiert, zuletzt von HeXo () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Protest: -grumble-


    Gar nix ist erledigt!!!
    Der sacht mi hier das Thema ist erledigt...


    Haben wir hier niemanden, der das schon gemacht hat, oder einen Lackierer der mal nen wertvollen Tip geben kann????

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Naja, wie viele Schichten und ob der Lack eingebrannt werden muss, sollte doch aus dem Datenblatt des Lackes hervorgehen, oder?
    Oft beeinflusst die Art der Trocknung (Stichwort Temperatur) auch die spätere maximale Temperatur, bevor sich der Lack verabschiedet.



    Ansonsten würde ich den Lackiervorgang mit Reinigen, Abkleben usw. genau so durchführen.

  • Danke morris!


    Das ist ja schon mal eine Bestätigung für die Vorgehensweise!


    Tja, mal sehen ob da was auf dem Lack steht!
    Noch hab ich den nicht...


    Glaube aber mehr wie 100°C sollte man so einem Bauteil nicht antun.
    Zumal da später ja noch die Nockenwellen drin laufen.
    Wenn es dann beim einbrennen den die Haube verzieht...
    ... kommt wahrscheinlich Motorschrott bei raus!


    Aber da oben wird es ja eh nicht so warm!

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • also ich nehme mal an dass das Teil neu ist,
    1. Du must das Teil renigen (mit silikonentferner)
    2.Das komplette Teil mit Schleifflies (fine) peden
    3. schleifstaub "rauspusten" wenn zu vefügung hast mit luftdruck und schritt 1 wiederholen
    4. Die nicht zu lackierenten flächen sauber abkleben
    5. 2. Gänge (dünne) grundierung auftragen (ideal währe ein sanding aber an sowas kommst als normi nicht ran und eine lackierpistole brauchtets du auch vorteile dabei ist ja brauchst den sandig nicht schleifen)
    6. Die Grundierung mit Schleifflies (Superfine oder wenn du sowas nicht rankommst ein "abgenutztes" fine) peden/schleifen
    7 .Schritt 3 wiederholen und deine abgeklebten stellen restlos entfernen dabei gehst in der reinfolge nach
    -Schleifstaub rausblasen
    -abgklebte flächen entfernen (klebepapier abmachen)
    -Das komplette teil mit silikonentferner entfetten/säuber. Aber vorsicht!!!!! der Silikonentfetter könnte die grundierung anlösen dashalb mal auf ein beliebiges metalstück probesprühen und mal "drüberwischen" ob zu testen ob deine Grundierung silikonfest ist
    8.Schritt 4 wiederholen
    9 .Schritt 1 wiederholen am besten diesmal die flüssigkeit auf ein saubern lappen auftragen und dan auf das teil verteilen
    10.Basislack auftragen (2-3 gänge je nachdem wie die farbe deckt)
    -1 gang nebeln
    -2 b.z.w. 3 gang deckend
    11.Klarlack auftragen 2 gänge
    -2.satte gänge


    WICHTIGE die abluftungszeiten zischen den gängen sind einzuhalten diese stehen meist auf der dose


    Ja dan gutes glingen


    MFG Tobi der lackiererlehrling


  • Top Anleitung :thumbup:

  • Gibts nen Ergebnis?

    Wer, wie was??? Bei mir???
    Leider noch nicht.


    Aber ich habe neulich gelesen, das Audi die RS4 und RS5 Zylinderkopfhauben mit rotem Schrumpflack lackiert.


    Weis einer was "Schrumpflack" genau definiert?
    Ich denke mal, das Zeug zieht sich durch Hitze zusammen, schrumpft also, wie der Name ja sagt.

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site