Klima blinkt - Gewährleistung?

  • Hallo,



    habe mir nun auch mein Problemkind einen 6L gekauft ( vor ca 3 wochen )


    Kann im moment leider aufgrund einer verletzung nicht fahren. Mir ist jedoch beim aus der Garage fahren aufgefallen, dass das climatronik blinkt ....
    also habe ich die suche benutzt und den Fehler mal resettet, und danach diesen test mit 2 tasten drücken und dann zündung an, dann kam auch 444, ergo kein fehler.


    Heute musste ich dann um zum gucken, ob mein neues Radio geht, die zündung anmachen und es blinkt wieder.


    Was kann das sein? Klima leer? und ist das üblich nach knapp 60.000 km?


    Habe den Wagen beim Händler gekauft, ist das ne Sache der Gewährleistung?



    Mfg

  • das auto bringt mich noch um :(


    habe heute mal diesen tollen test gemacht!


    Ergebniss: Links steht 318 unten rechts klein 02



    PS: Die gebläse usw laufen jedoch einwandfrei ( meiner meinung nach ) während dieses Tests




    Was mir außerdem noch aufgefallen ist, meine Motorabdeckung war hinten etwas lose oO ich diese also mal angehoben und schon hatte ich schonen Blick auf meine Drosselklappe usw :cursing:
    Habe die Abdeckung nun einfach wieder mit etwas druck nach unten gedrückt und jetzt ist sie fest, aber normal ist das alles nicht

  • bei mir blinkt die Climatronic auch wenn ich die Zündung eingeschaltet habe! Ganz genau so wie in dem Youtube Video.


    Das Blinken geht aber nach ca. 4 sekunden weg und das Gebläse läuft auch noch... bin allerdings
    die letzte Zeit auf "eco" gefahren...


    Also ist jetzt zu wenig Kühlmittel vorhanden oder muss einfach nur der Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler gelöscht werden?

  • ja das gebläse läuft und auch bei der letzten fahrt hat die anlage ja gut gekühlt, ergo versteh ich den ganzen kram nicht :(


    naja, offensichtlich bezahlt man beim ersten auto doch sehr viel lehrgeld ;(


    EDIT: laut suche ergibt mein Fehler: 0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23


    was heißt das?

  • bei mir blinkt die Climatronic auch wenn ich die Zündung eingeschaltet habe! Ganz genau so wie in dem Youtube Video.


    Das Blinken geht aber nach ca. 4 sekunden weg und das Gebläse läuft auch noch... bin allerdings
    die letzte Zeit auf "eco" gefahren...


    Also ist jetzt zu wenig Kühlmittel vorhanden oder muss einfach nur der Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler gelöscht werden?

    Ich hatte das Blinken bisher auch ein Mal. Ist ganz normal, dass es wieder verschwindet nach ein paar Sekunden. Je nach Fehler dürfte aber etwas nicht funktionieren. Damals hab ich bei mir nachgesehen und den Fehler gelöscht. Seit dem kam das Blinken nicht mehr und es steht auch seit dem nichts mehr drin.



    Blinken heißt Fehler Kühlmittelstand zu wenig ;(
    [...]

    Sicher? Nicht das es einfach nur heißt, dass ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist bzw. ein neuer Fehler aufgetreten ist!?

    EDIT:

    Zitat

    Wurde im letzten Fahrzyklus ein Systemfehler erkannt, blinken alle Segmente
    im LCD nach Einschalten der Zündung für 15sec mit einer Frequenz von 2Hz.

  • EDIT: laut suche ergibt mein Fehler: 0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23


    was heißt das?


    muesste die Fehlermeldung vom Druckschalter der Klimaanlage sein ,
    moeglicherweise der Niederdruckschalter F73 für den Kaeltemittelkreislauf


    Bei einem Abfall des Drucks im Kaeltemittelkreislauf schaltet er den Kompressor ab
    (Schutz des Kompressors bei einer Entleerung des Kaeltemittelkreises).


    Fuelle erst mal auf und lass ggf. einen Lecktest ausfuehren
    also entweder Schalter defekt oder Anlage leer.....
    lass das mal ueberpruefen :thumbup:


    siehe dazu : http://home.arcor.de/olaf.bere…acodes_Octavia_Superb.pdf


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • mh ja klar ich werde es wohl überprüfen lassen, allerdings müsste das doch zu 100% unter die gewährleistung, die ich beim kauf von gebrauchtwagen habe fallen, richtig?


    Muss meinem :thumbup: wohl mal ordentlich einheizen :|

  • Also laut meiner alten Gebrauchtwagengarantie gibts unter Punkt Klimaanlage: Kompressor, Verdampfer und Kondensator mit Lüfter. Mehr wäre bei meiner nicht zu holen. Dichtungen usw. die bei den Reparaturen notwendig sind werden natürlich auch erstattet. Musst mal bei deiner schauen, was dazu gehört.

  • Sorry, hab ich nicht genau genug gelesen. Also du solltest dann Gewähr auf alles haben, was kein Verschleißteil ist. Ist nur die Frage was da jetzt verschleißen darf und was nicht. Da bin ich selbst überfragt. Das Gute ist aber, bis zu 6 Monate nach dem Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass es noch nicht bei dem Kauf oder davor defekt war. Danach wirds für dich schwer es zu beweisen.

  • kurze zwischenfrage,


    habe beim rumsuchen im Forum was gelesen, wenn man die Kappe abmacht, und dann mit was spitzem auf die Düse drückt, müsste ja was rauskommen an gas. Muss ich da die vorne beim Kühler nehmen, oder die andere links daneben? Und kann da groß was passieren? Weil so könnte ich ja zumindest ansatzweise gucken, ob noch Kühlmittel drin ist, oder?

  • Meine Anlage war total leer gelaufen...


    Nur noch 20g drin... man sagte mir, dass es sehr ungewöhnlich sei, dass sie so leer läuft!


    Wurde nun wieder aufgefüllt mit Kontrastmittel und morgen muss ich wieder hin zur Lecksichtung, falls denn eins da ist.