Trabold Ölfilter

  • Habt ihr auch den Bericht über den Trabold Ölfilter gesehen? In irgendeiner Autosendung, weiß nicht mehr genau in welcher.
    Haben die sehr gelobt.
    Filtert Verunreinigungen aus dem Motoröl aus, so das man keinen Ölwechsel mehr braucht. Nur Ölstand kontrollieren und ggfls. nachfüllen.
    Ev. muß ein Filtereinsatz ab und zu auch mal getauscht werden. Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.
    Das Öl soll mit der Zeit sogar qualitativ besser werden.
    Die Autoindustrie baut das nicht serienmäßig ein, weil
    1. Die Autos dann im Neupreis etwas teuerer werden würden und
    2. Die Ölindustrie es nicht gerne sehen würde.
    Hat jemand von euch Erfahrung mi dem Ding.

  • Zitat

    Original von michi
    Hat jemand von euch Erfahrung mi dem Ding.


    Nein, ich habe keine Erfahrungen mit dem Ding :(
    Aber ich weiss was es ist und was es taugt :]


    Dieser Nebenstromfeinfilter ist von der Theorie ganz in Ordnung nur in der Praxis geht die Rechnung nicht auf.
    Die erste Generation dieser Filter ging ja noch davon aus das Öl nachfüllen reicht.
    Hätte auch geklappt wenn die Motoren 1 Liter/1000 Km gebraucht hätten.
    Da das aber nicht der Fall war, gingen langsam die sich im Öl befindlichen und wichtigen Zusatzstoffe verloren, was zu Motorschäden führte.
    Also kam man zu dem Entschluss, einmal Jährlich Zusatzstoffe hinzuzufügen.
    Nun kostet dieser Filter mit Einbau schon einige hundert Euro, dazu noch mal einiges an Kosten für die jährlichen Zusatzstoffe, sodas ein normaler, jährlicher Ölwechsel billiger kommt.
    Nebenbei verliert man mit diesem Filter auch jegliche Garantieansprüche.

  • Das mit den Zusatzstoffen ist ein Argument, obwohl das noch Fragen offenläßt.
    Sind den diese Additive echte Partikel, die von dem Filter erfasst werden?
    In dem Bericht wurde ja behauptet, das Öl würde mit der Zeit besser werden, also die Schmierfähigkeit verbessert.
    Das käme dem Motor ja zugute, damit würde sich das "Motor zu schade" Argument ja erübrigen.
    Obwohl das natürlich schon ein mulmiges Gefühlt verursachen würde, jahrelang ohne Ölwechsel zu fahren. Geht halt gegen jede Erfahrung.
    Auch das mit dem Garanteieanspruch habe ich aus dem Bericht anders in Erinnerung.
    Ich werde nochmal auf die Suche gehen.

  • einerseits ist das system schon gegen jede gewohnheit, andererseits muss man diesem system auch mal die chance einräumen sich zu beweisen!



    sollten diese filter tatsächlich gut funktionieren, dann gehe ich jede wette ein, dass die öl-industrie die autohersteller stark unter druck setzen wird!



    das ganze system sollte mal von verschiedenen auto-zeitschriften getestet werden und die öluntersuchungen von öl-industrie-unabhängigen labors untersucht werden

  • Zitat

    Original von Sport6L
    das ganze system sollte mal von verschiedenen auto-zeitschriften getestet werden und die öluntersuchungen von öl-industrie-unabhängigen labors untersucht werden


    Ist doch alles schon geschehen und das Ergebniss steht auch fest.
    Die Zusatzstoffe im Öl verbrauchen sich und durch Ölnachfüllen kommen nicht genug Neue hinzu. Also müssen welche nachgekippt werden die genauso teuer sind wie das Öl beim Ölwechsel.


    Also hat das Ding keinen Sinn!

  • Zitat

    Original von Sport6L
    das ganze system sollte mal von verschiedenen auto-zeitschriften getestet werden und die öluntersuchungen von öl-industrie-unabhängigen labors untersucht werden


    Finde ich auch. :P


    Hier findet sich das von Zebu gesagte in einem Artikel bei Autobild wieder: -->KLICK<-- (übrigens ein laufender Dauertest)


    Also die Geschichte mit den Nebenstromfiltern spukt schon einige Jahre durch die Gegend; irgendwie reicht es nicht zum Durchbruch, und das wird nicht nur ein Kostenproblem sein.

    It's better to burn out than to fade away!

  • aber ressourceschonender könnte das ganze sein wenn man nur additive nachkippen muss,.... so spart man sich altölentsorgung und frischölerzeugung... wenn das alle autos auf der welt drinnen hätten kommt da schon was zusammen...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Zitat

    Original von Sport6L
    bei dem link vn motorvision heist es sogar, das öl würde mit der zeit besser, ohne dass man was nachkippen muss ...


    Ja, Oel ohne, oder mit verbrauchten Additiven ist bestimmt auch für irgendwas Besser, fragt sich nur wofür?
    Vielleicht zum Jägerzaun einsprühen ? :D , aber garantiert nicht im Motor :(

  • Zitat

    Original von zebu


    Ja, Oel ohne, oder mit verbrauchten Additiven ist bestimmt auch für irgendwas Besser, fragt sich nur wofür?
    Vielleicht zum Jägerzaun einsprüchen ? :D , aber garantiert nicht im Motor :(


    naja, ich wollte halt nurnmal drauf hinweisen


    was jetzt davon wahr ist --> kA :)

  • Nach den ganzen Einlassungen hier hab ich entschieden: Ich werds lassen. Ist doch zu unsicher.
    Und 300 Euro ausgeben für etwas, was dem Motor vielleicht sogar schaden könnte....
    Hat sich also wieder mal gelohnt hier im Forum Mitglied zu sein.

  • *hochschieb*


    firma trabold wurde eben bei welt der wunder vorgestellt. mittlerweile hat sich das konzept ja geändert wie ich festgestellt habe.


    bisher musste nur öl nachgefüllt werden, jetzt ist gar kein ölwechsel mehr erforderlich. werde mich mal schlau machen...

  • Klar sicher, kein Ölwechsel mehr erforderlich... :rolleyes:


    Was als nächstes? Die Reifen die sich nicht abfahren?



    Seit über 100 Jahren gilt - der Motor bei dem am Öl gespart und geschlampt wird - macht er irgendwann in naher Zukunft schlapp.



    Das Konzept ist reine Esoterik, und hat schonmal nicht funktioniert. ;)
    Ist ähnlich wie mit dem Zeug das man ins Öl schütten sollte, das die Rückstände "rauslöst". Irgendwie klappt da was nicht.


    Oder die tolle Idee mit dem V-Power Diesel, klappt ja ganz Super, nur zu schade das Dieselmotoren mit Wirbelkammer und Vorkammereinspritzung das Zeug nicht vertragen und schon bald den Dienst quitieren.



    Zitat

    aber ressourceschonender könnte das ganze sein wenn man nur additive nachkippen muss,.... so spart man sich altölentsorgung und frischölerzeugung... wenn das alle autos auf der welt drinnen hätten kommt da schon was zusammen...


    Wo willst du dir das Öl denn hinsparen?


    Da wo es jemand anders in nem 30 Jahre alten LKW verbraucht?


    Das Loch in deinem Geldbeute wird mit diesen Sachen wohl kaum kleiner werden. Wenn ihr nen Motorschaden riskiert eher größer.


    Zitat

    einerseits ist das system schon gegen jede gewohnheit, andererseits muss man diesem system auch mal die chance einräumen sich zu beweisen!


    Die Frage ist nur aus welchen Gründen die Kunden Tester spielen sollten?



    Und irgendwie schweigt man sich auch darüber aus wann der günstige 300 Euro Ölfilter gewechselt werden muss, denn ewig filtert der auch nicht....



    Für das Geld kann man auch jedemenge Öl synthetisch herstellen.

  • Vor allem ... im Bericht wurde gesagt, dass der Filter ab und zu gewechselt werden muss, der in diesem Zusatzdingens sitzt ... also muss doch noch ein Filter gewechselt werden. Der Beitrag war wieder so ein typisches Bild für Widersprüche in sich. ! :rolleyes:

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • Also ich hab seit 30.000 km so en traboldfilter drinnen.
    Da der Hersteller bei mir im nachbarkaff wohnt bin ich drauf aufmerksam geworden.
    nach erster skepsis hab ich mich von den argumenten die dafür sprechen überzeugen lassen.


    obs bei dauerhaft funktioniert, wird sich noch rausstellen (will den ibi mindestens 15 jahre/350.000km fahrn)


    bei mir rechnet sichs nach 4 jahren wenn ich den ölwechsel auch weterhin selber gemacht hätte.


    werd das öl und den orginal ölfilter nach 100.000 km erneuern.


    wenn man das motoröl zwischen den fingern reibt, ist es auch deutlich "glitschiger" als neues, nicht zu vergleichen zu altöl.
    ich vermute die additive werden mit der zeit abgebaut und durch winzigkleine rußpartikel ersetzt, welche auch als additive wirken.
    die molekülketten werden vermutlich auch mit der zeit zerhackt, deshalb kommt die brühe nach 100.000 raus.


    hier in der gegend fahrn echt viele mit so nem filter rum und mir is noch keiner bekannt, der probleme damit hatte.


    werd euch aber weiterhin berichten, wies meinem ibi geht :D
    und vor allem, wie sich der filter gegenüber meinem chip tuning von 100 auf 140-145 PS verhält.

  • @ a dancer



    Respekt, du hast Mut ;)


    100.000km ohne Ölwechsel, dazu nen Chiptuning von 100PS auf 145PS. Zudem soll die Karre 15 Jahre und 350.000km halten - bin mal gespannt.


    Hoffe dass du Glück hast ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hen ()

  • bin da auch gespannt!


    en bekannter hat das erste öl jetz 200tkm drin und is überwiegend biodiesel gefahrn (würd ich wegen erhöhtem eintrag ins motorenöl nicht machen)
    ne spedition hier in der gegend hat mit nem LKW über 1,5 mio.km mit dem filter gefahrn, allerdings nicht mehr das erste öl :rolleyes:


    wie gesagt, wed mich bei euch melden, wenn ich irgendwelche probs durch mangelnde schmierung o.ä. bekomm...


    PS: danke, dass du mit hoffst ;)