Trabold Ölfilter

  • Habt ihr auch den Bericht über den Trabold Ölfilter gesehen? In irgendeiner Autosendung, weiß nicht mehr genau in welcher.
    Haben die sehr gelobt.
    Filtert Verunreinigungen aus dem Motoröl aus, so das man keinen Ölwechsel mehr braucht. Nur Ölstand kontrollieren und ggfls. nachfüllen.
    Ev. muß ein Filtereinsatz ab und zu auch mal getauscht werden. Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.
    Das Öl soll mit der Zeit sogar qualitativ besser werden.
    Die Autoindustrie baut das nicht serienmäßig ein, weil
    1. Die Autos dann im Neupreis etwas teuerer werden würden und
    2. Die Ölindustrie es nicht gerne sehen würde.
    Hat jemand von euch Erfahrung mi dem Ding.

  • Zitat

    Original von michi
    Hat jemand von euch Erfahrung mi dem Ding.


    Nein, ich habe keine Erfahrungen mit dem Ding :(
    Aber ich weiss was es ist und was es taugt :]


    Dieser Nebenstromfeinfilter ist von der Theorie ganz in Ordnung nur in der Praxis geht die Rechnung nicht auf.
    Die erste Generation dieser Filter ging ja noch davon aus das Öl nachfüllen reicht.
    Hätte auch geklappt wenn die Motoren 1 Liter/1000 Km gebraucht hätten.
    Da das aber nicht der Fall war, gingen langsam die sich im Öl befindlichen und wichtigen Zusatzstoffe verloren, was zu Motorschäden führte.
    Also kam man zu dem Entschluss, einmal Jährlich Zusatzstoffe hinzuzufügen.
    Nun kostet dieser Filter mit Einbau schon einige hundert Euro, dazu noch mal einiges an Kosten für die jährlichen Zusatzstoffe, sodas ein normaler, jährlicher Ölwechsel billiger kommt.
    Nebenbei verliert man mit diesem Filter auch jegliche Garantieansprüche.

  • Das mit den Zusatzstoffen ist ein Argument, obwohl das noch Fragen offenläßt.
    Sind den diese Additive echte Partikel, die von dem Filter erfasst werden?
    In dem Bericht wurde ja behauptet, das Öl würde mit der Zeit besser werden, also die Schmierfähigkeit verbessert.