Einbauort Standheizung 6L

  • Hallo,
    habe die Suchfunktion bemüht, war aber nicht so ergibig.
    Wo habt Ihr bei eurem TDI 6L die Standheizung eingebaut?


    THX


    den thread hatte ich schon durch, die Infos waren mir aber über den Einbauort zu mager, Spritzwand oder Eberspächer hinter Frontschürze. was ist mit ner Thermotop C hinter Frontschürze? Funzt das, gibts von Webasto einen Einbaukit für den 6L? Hat jemand die Webasto CD von 03/04? Fragen über Fragen.
    Händler erzählen einem doch nur Müll wenn die es noch nie gemacht haben oder holen den Webasto Einbauservice.



    zebu
    das ist doch mal ein Tip. Danke

    Gruß Wanze


    :D Fahrt immer schön vorsichtig :O


    Diesel: Abgasstark und Leistungsarm


    Ibiza FR TDI Avila Blau 3-türig
    Ausstattung: alles bis auf Leder und Schiebedach, incl. Standheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von ibi_fr ()

  • Danke Axel :top:


    Der Einbau is doch komplizierter als ich dachte... Jetzt is mir auch klar, warum der Einbau teurer ist als die Standheizung selbst...


    Greets


    Patrick

    W.Röhrl: "... dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." - Audi Quattro -Drive-


  • Axel M


    vielen Dank für die Mail.


    Seat hat die Heizung bei mir völlig anders eingebaut.
    Funktion ist i.O., doch der Lüfterdurchsatz ist sehr gering. Werde mir das bei Webasto ändern lassen.
    O-Ton des Webasto-Sevice zum Einbau:
    Stümperhaft.

    Gruß Wanze


    :D Fahrt immer schön vorsichtig :O


    Diesel: Abgasstark und Leistungsarm


    Ibiza FR TDI Avila Blau 3-türig
    Ausstattung: alles bis auf Leder und Schiebedach, incl. Standheizung

  • Zitat

    Original von ibi_fr
    doch der Lüfterdurchsatz ist sehr gering.


    Hm, ist ja eigentlich auch eine LOW-Tech-Lösung,
    was da im Ibi verbaut wird. Bei Klimaautomatik wird diese praktisch abgeschaltet und der Lüfter über einen Vorwiderstand betrieben.
    Sollte sich jedoch relativ einfach anpassen lassen, aber denk' drann, das der Lüfter auch 'ne Menge Strom zieht.
    Schöner wäre naturlich eine PCM-Steuerung, oder, noch besser, eine Klima mit SH-Programm. Sowas gibt's aber leider erst ab Audi A4 aufwärts...


    Axel

  • am Donnerstag kommt ein einstellbarer Widerstand in die Leitung.
    Laut Webasto gab es früher verschiedene Widerstände (0,5;0,7). Eingebaut ist ein 0,9er und der ist wohl auch für den Golf 5 zu hoch, da der Luftdurchsatz für den im Verhältnis kleinen Wärmetauscher zu gering ist. Bei Mercedes soll der ausreichend sein.
    So, muß jetzt die Heizung anmachen, will in einer Stunde los und das Auto ist noch zugeschneit.

    Gruß Wanze


    :D Fahrt immer schön vorsichtig :O


    Diesel: Abgasstark und Leistungsarm


    Ibiza FR TDI Avila Blau 3-türig
    Ausstattung: alles bis auf Leder und Schiebedach, incl. Standheizung

  • so ma ne frage


    wer von euch kann mir sagen obs im rücklauf zum tank ein rückschlag ventil gibt
    weil dann brauch ich den tankentnehmer von der heizung nicht einbauen
    sondern nehms vom rücklauf


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von martin6l ()

  • Hi,


    VORSICHT!


    1. ist das Dieselsystem ein geschloßener Kreislauf, mit Druck- und Temperaturreglung, das einen Eingriff unter Garantie mit Funktionsstörungen quitieren würde
    2. Ist die Pumpe der Heizung auch gleichzeitig das Steuerglied, welches die Menge des zugeführten Kraftstoffs bestimmt
    3. Wird dir niemand einen "kreativen" Einbau abnehmen
    4. Versicherungen finden sowas auch nicht lustig


    Axel

  • aha hab das aber bei diversen fahrzeugen schon gemacht mit tüv abnahme
    z.b. beim smart gehst auch in rücklauf oder bei mazda und die autos fahren alle noch
    ich meinte auch nicht die pumpe nur will ich den tankentnehmer nicht unbediengt einbauenalso keine löcher im tankentnehmer reinmachen und keine leitungen verlegen

    Einmal editiert, zuletzt von martin6l ()

  • Guten Abend.
    Man verzeihe mir den Versuch der Reanimation dieses seit 2013 totem Threads ^^


    Ich habe mir eine gebrauchte Webasto Thermo Top T DW 50 geholt. Diese soll in einen Seat Ibiza 1,9 TDI mit 131 PS (2005). Dem entsprechend haben wir verdammt wenig bis gar keinen Platz im Motorraum.
    Man müsste den Behälter für die Servoflüssigkeit versetzen, um sie hinter den Nebelscheinwerfern platzieren zu können oder man müsste die Batterie in den Kofferraum verbannen und entsprechende Bleche zurecht basteln um sie am Batterieplatz einzubauen.
    Alternativ vorne an den Stoßfänger direkt hinter der Schürze, vor den Kühler. Ungerne, aber sonst nicht realisierbar wie es momentan ist. Der Kühler sollte von oben noch mehr als genug Luft bekommen.
    Zwischen Spritzwand und Motor ist absolut kein Platz
    Mein Kumpel hatte noch die Idee, den großen Ladeluftkühler vom Cupra (160PS) zu verbauen, Dann hätten wir den Platz im Radkasten für die Standheizung.



    Desweiteren haben wir die Standheizung komplett in alle Einzelteile zerlegt um sie zu warten.
    Aufgefallen ist, dass das Vlies in der Brennkammer bereits sehr abgebrannt ist. Umwälzpumpe läuft frei, Kohlen sind noch wie neu. Also alles wieder wieder zusammen gebaut und getestet.
    SH läuft, Brenner springt an und heizt auch das Wasser.
    Was allerdings nicht so gut klappt: Die Heizung zieht das Wasser nicht selbstständig an, heißt ich musste es manuell in den Kreislauf einführen. ändert sich das, wenn sie in einem geschlossenen Kreislauf befindet? In vielen Videos auf Youtube haben sich die Standheizungen das Wasser selber angesaugt, wenn die Schläuche zu testzwecken in Eimern hingen.
    hier noch mal die Fragen zusammengefasst:
    1: Standheizung am Stoßfänger vor den Kühler machbar / gute Idee? oder lieber noch Geld investieren und den großen Ladeluftkühler verbauen?
    2: Welches Vlies kann ich für die Brennkammer benutzen? Bzw wo passendes bestellen?
    3: Im provisorischen Aufbau zieht die Heizung das Wasser nicht eigenständig an, ändert sich das in einem geschlossenen Kreislauf?
    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Standheizung am Stoßfänger vor den Kühler machbar / gute Idee? oder lieber noch Geld investieren und den großen Ladeluftkühler verbauen?

    Vor dem Kühler / Klimakondensator ist kein Platz. Die Variante Cupra LLK wird die beste Lösung sein, hat nur Vorteile in jederlei Hinsicht. Soooo teuer ist der Cupra LLK + Verrohrung nun auch wieder nicht.

  • Webasto hat nen Einbauvorschlag für den 130PS Diesel. Dabei erfolgt die Montage an der Spritzwand, quer zur Fahrtrichtung, direkt vor den Anschlüssen der Klimaanlage.
    Die Fahrzeugspezifischen Komponenten werden nicht mehr hergestellt.
    Eberspächer setzt das Ding an der Stelle hochkant hin und verlegt die Pumpe übers Getriebe.


    Richtig enge Nummer.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi