Funkschluessel ist kaputt

  • Ich habe ein Seat Cordoba 6k B.J. 97. Vom Werk aus ist bei mir eine Alarmanlage eingebaut mit der Funkvernbedienung. Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Kauf habe ich vom vorherigen Besitzer einen kaputten Schluessel geckriegt. Zwar leuchtet die Leuchtdiode (auch bei der Synchronisierung 5 mal), aber das bringt nix :baby: , Ich habe schon alles mögliche versucht: Synchranisieren, Batarie wechseln, u.s.w. Bei uns auf dem Seat -Geschäft habe ich meine Schlüsselnummer gesagt, dann hat der Mitarbeiter mir das passende Funkteil für meinen Schluessel gegeben, ich habe das Synchronisiert dann ging alles . So ein Funkteil mit zwei knöpfen und einer Leuchtdiode (das man oben am Schluessel anbaut) kostet bei uns 99,90 ˆ 8o Ich finde das ist zu teuer. Vor kurzem habe ich einen nagelneuen Seatschluessel bei E-Bay gekauft für 25 ˆ sieht genau so wie mein aus. Anscheinend passt die Funkfreqenz nicht .
    Kann ich den Schluessel umprogrammieren lassen oder so ?( ? Oder hatte vielleicht jemand ähnliches Problem ;( ?


    Danke voraus .

  • Helfen werd ich dir nicht können, aber mir hat man einen Zweitschlüssel (Funk) angeboten für (damals) 150,-DM, denke so 90,-€ wird der heute kosten, also kanns schon hinkommen mit deinen 99,-€...Normalpreis also denke ich...und umprogrammieren kann man alles... hier im Forum haste nix gefunden mit syncronisieren / Funk / Schlüssel / Fernbedienung etc als Suchbegriff... ich meine sowas mal hier gelesen zu haben... nur bei welchem Modell ist ja auch die Frage...such einfach mal intensiv... :D

  • Zitat

    Original von Alexei
    ... Also weiss einer irgendwas ueber die Vor- und Nachteile von diesem FB Set ?( ...


    Hast du eine Wegfahrsperre?
    In den original SEAT Zündschlüssel ist doch ein Chip eingebaut also die Wegfahrsperre.
    Wie ist es dann wenn man auf Klappschlüssel umrüstet?
    ?(

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Bist du sicher, dass es sich bei beiden Sendern um Funkmodule handelt?
    Mag jetzt dumm klingen, aber meine Werkstatt hat damals auch ne halbe Stunde probiert, den Funkschlüssel an ner IR-ZV zu koppeln :D


    Oder das Teil von Ebay ist auch kaputt... :rolleyes:

  • Ich denke nicht das das geklappt hat die zu koppeln... :D


    Infra Rot (IR) und Funk sind nunmal zwei ganz verschiedene Dinge!


    Funk funktioernt mit Funkwellen und IR wie deine Fernbedienung vom Fernseher!

    [CENTER][GLOW=blue]Du suchst nette Leute aus deiner Umgebung?[/GLOW]
    [GLOW=red]Schicke eine SMS mit "Arschloch" an 110![/GLOW]
    [/CENTER]

  • Eigentlich geht mein alter Funkschlüssel wieder :D! , Ich habe das immer falsch gemacht X( Bei mir in der Betriebsanleitung steht, dass man den Schlüssel in Kontaktstellung drehen und so höchstens 5 sek lang halten muss, dann raus ?( Und das ist nähmlich falsch :(, weil man den Schlüssel nicht in Kontaktstellung drehen muss, sondern einfach rein für ca. 3 sek. dann raus und synchronisieren :] . So hat es zumindest bei mir geklappt (nicht sofort, ungefähr 20 mal synchronisiert X(). Aber hat nicht lange gedauert, dass es einwandfrei auf und zu ging :evil:. Jetzt klappt es erst seit dem 15-20 mal. Weiss einer was das wieder soll ;( ?

  • Ich habe seit neusten das gleiche Problem - leider werden diese immer mehr. - Egal.
    Also ich bin nach der Anleitung gemäß Handbuch vorgegangen.Funkschlüssel_synchronisieren.PNG
    Aber der Schlüssel blinkt ordentlich beim drücken der Öffnen Taste, aber mehr passiert auch nicht.
    Wie bin ich vorgegangen:
    # 0815 Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an
    # Funkschlüssel draußen ins Türschloss und mehrmals auf und zu geschlossen
    # dabei immer die Funktaste fürs Öffnen gedrückt - klappt aber nicht.


    Oben steht was mit 5 oder 3 Sekunden..... das steht in meiner Anleitung nicht.
    Wie muss ich vorgehen? ?(


    Gruß

  • Moin,


    die Batterie im Schlüssel hast Du schon mal erneuert?
    Mit dem Alter werden die Schlüsseltasten ja auch nicht besser.
    Kann gut sein, dass die keinen vernünftigen Kontakt mehr beim Drücken herstellen.


    Hat der denn ab und an mal funktioniert, weil Du ja schriebst, die Probleme würden mehr?