KFZ-Kosten Diesel/Benziner

  • Zitat

    Original von Axelander
    ich hab mir mal so eine ähnliche Tabelle gestern erstellt. Allerdings hab ich noch die Inspektionskosten mit reingerechnet, die sollten sich ja in etwa rausfinden lassen, oder? Notfalls könnte man die ja Regional ein wenig ändern.


    Was nicht so ganz stimmt ist die Rechnung incl. Neupreis, das würde ja bedeuten, dass die Wagen ihren kompletten Wert in 3 Jahren verlieren. Die teureren Diesel haben natürlich einen höheren Restwert nach 3 Jahren. Also ich hab in meiner Rechnung mal 45% Wertverlust nach 3 Jahren mit ca. 18.000 KM für den Diesel gerechnet, beim Benziner wird das bei höherer Laufleistung natürlich mehr.Dann sieht der Diesel nochmal ein Stück besser aus.


    Klar spielen die Inspektionskosten ne Rolle, allerdings wird es schwierig nen vernünftigen Mittelwert zu bilden.


    Wieso sollte der Neupreis nicht mit einbezogen werden? Okay kfm. gesehen müsste die Rechnung über vier Jahre gehen, das ist der normale Abschreibungszeitraum. Danach müsste der Wagen "bezahlt" sein bzw. "Geld verdienen" :]


    Zitat

    Original von Axelander
    Meinst das könnte man so umbauen?


    Wenn Du die nötigen Quellen hast darfst Du die Tabelle gerne anpassen. Also man ran, wenn Du ne entsprechende Version hast können wir die auch mal gegenlesen und hier reinstellen. Mitarbeit ist immer gerngesehen. :)

  • jo, das is genau die Tabelle, von der ich weiter oben sprach :]

    No trees were harmed in the generation of this post.
    A significant number of electrons were, however, severely inconvenienced.

  • Leider haben fast alle Vergleiche Benziner/Diesel einen entscheidenden Haken: Der teilweise recht frühe Zahnriemenwechsel bei VW Dieselmotoren wird nicht mit in die Berechnung herein genommen.


    Dies ist jedoch sehr wichtig, da ein Wechsel je nach Motortyp im Konzern bis zu 700€ Kosten kann.


    Legt man dies auf die Kilometer um, kommen ganz andere Werte heraus.


    Darüber hinaus lässt sich momentan nur schwer vorhersagen, wie sich die Gebraucht-Preise von Dieseln ohne Rußfiltern entwickeln werden.


    Schwacke geht von deutlich geringeren Wiederverkaufswerten aus.


    Einige Städte planen gar ein innerstädtisches Einfahrt-Verbot für filterlose Diesel (Frankfurt...)


    Dies nur mal als Gedankenstütze vor dem Kauf.

  • Zitat

    Original von motorsportbaer
    Der teilweise recht frühe Zahnriemenwechsel bei VW Dieselmotoren wird nicht mit in die Berechnung herein genommen.


    Dies ist jedoch sehr wichtig, da ein Wechsel je nach Motortyp im Konzern bis zu 700€ Kosten kann.


    Das Argument mit dem Zahnriemen ist bei den aktuellen Motoren nicht wirklich eins. Denn auch die Benzinmotoren werden fast (außer 1,2 12V) alle über einen ZR gesteuert. Die Aktuellen 1,9er TDI´s haben ein Wechselintervall von 120Tkm genau wie die meisten Benziner! Im übrigen sind die kosten eines ZR Wechsels bei beiden Motoren ähnlich.


    Übrigens sind die Wartungskosten/Reperaturkosten bei dem Vergleich des ADAC mit eingerechnet.


    Zur Feinstaub-Blase/Wiederverkauf:


    Mittlerweile hat der Dieselanteil bei Neuzugelassenen PKW in De über 50 % erreicht, und das trotz der TAtsache das noch nicht für alle DPF´s erhältlich sind. Der Dieselmotor ist also nach wie vor gefragter den je. Das ist auch kaum verwunderlich bei den steigenden Kraftstoffpreisen. Da diese leider auch weiter ansteigen werden wird die Nachfrage nach sparsamen Motoren weiterhin stabil bleiben, auch am Gebrauchtwagenmarkt.


    Die Feinstaubdisskussion ist ja endlich auch wieder etwas sachlicher geworden, und orientiert sich mittlerweile an den Fakten. Denn Fakt ist das sich selbst wenn man alle nicht gefilterten Diesel-PKW/LKW aus den Städten verbannt die Werte in den allermeisten Problemfällen immer noch über den Grenzwerten liegen werden. Somit wird ein Fahrverbot was sich nur auf diese Fahrzeuge beschränkt nicht haltbar.


    Grüße Eddie

  • Ich wüsste nicht in wie weit sich diese Meldung von den Meldungen die in der vergangenheit publiziert wurden unterscheidet. Konkret ist nach wie vor nichts bekannt. Weder über die kennzeichnung der Fahrzeuge oder über das wo und wann von Fahrverboten.


    Wie gesagt ist der nutzen dieser Fahrverbote sowieso höchst umstritten. Wenn sich durch die Fahrverbote keine signifikannten Verminderung der Partikelmesswerte ergeben (davon ist auszugehen) stehen die Fahrverbote rechtlich auf sehr dünnem Eis. Und ich glaube kaum das sich irgendeine Kommune in Deutschland einer Schadenersatzklage eines großen Konzerns aussetzen will.


    Man muss sich doch mal vor Augen halten was so ein Fahrverbot bedeuten würde: Das öffentliche Leben würde in den betroffenen Gebieten zum erliegen kommen. Firmen die ihren Sitz in der "Verbotszone" haben könnten praktisch dicht machen, da sie ja ihre Fahrzeuge nicht mehr nutzen dürften und auch keine Lieferanten mehr diese Betriebe erreichen würden.


    Also abwarten und Tee trinken, das am ende der Arbeitnehmer die zeche zahlt ist ja ohnehin klar.


    P.S:Ist in den letzten Jahren überhaupt mal was gutes aus Brüssel gekommen?


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von AmnesiaIbiza
    Allerdings halte ich es für eine "Frechheit", dass dieser 330 € mehr Versicherung kostet als mein derzeitiger ibiza 1.9 TDI 130 ps.


    Was glaubst Du, was ich geschaut habe. In Haftpflicht und Vollkasko kostet der Cupra TDI genauso viel wie mein S4 Biturbo. Das Ding muss ja wirklich oft zu Schrott gefahren werden!


    Aber ich liebe Drehmoment. Deshalb der Cupra TDI. Und wenn ich die jetzigen 13,0L Super Plus (1,24Euro/L) mit 8,0L Diesel (1,07Euro/L) vergleiche, macht das bei 18000km im Jahr 1361Euro.


    Und in den Reparaturen kann das Auto auch nicht teurer sein - schon wegen der 2 Jahre Garantie.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • Zitat

    Original von Aigner
    Hallo,
    kann das sein, dass die Dateien nicht mehr funktionieren?


    Im Moment geht es wieder. Leider liegt die Datei auf einem kostenlosen und damit nur bedingt zuverlässigen Webspace, wird in den nächsten Tagen mal geändert!

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Obwohl mir die Sache mit den (Werks) Verbräuchen etwas irreführend ist. Ich habe mit dem 1,8T FR im Schnitt 12,6 Liter Super+ gebraucht, den Cupra hab ich jetzt noch nicht gehabt, kann mir aber schwer vorstellen das der mehr als 7,5 Liter verbrauchen soll. Wenn man diese Werte und nicht die Werksangaben nimmt sieht das Ganze schon etwas anders aus... :]


    Meiner Meinung nach sind die folgenden Verbräuche realistisch:


    1.8T Cupra 6L = 10 l im Durchschnitt
    1,9TDI Cupra = 7,5 l im Durchschnitt


    Mehr auf keinen Fall; viel weniger aber auch nicht.


  • Ist aber ein hoher Durchschnitt beim Benziner :P

  • Die Cupra TDI Werte habe ich im Eigenversuch ermittelt.
    Wenn du deinen Benziner mit 8,5l und zügiger Gangart fährst; respekt!
    Die bisher von mir verhörten User ließen anderes verlauten.


  • Auf 7,5 Durchschnitt bekomme ich den Cupra nur, wenn ich dauernd mit 200 über die AB bretter und immer wieder Abbremsen und wieder Beschleunigen muss. Normal sind bei mir so um die 5-5,5 im Sommer und 4,5-5,0 im Winter. Zittrig findet die Angaben ja auch schon hoch angesetzt wenn ich ihn richtig Verstanden habe - und ich glaube nicht, dass er ein Schleicher ist.... :rolleyes:

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Wenn man den Cupra TDI so fährt, wie er es verdient, und dann auch noch häufiger Kurzstrecke fährt, verbraucht der 7,4l. Wenn man den mit 200 über die Bahn jagt, kommt man nicht unter 8 eher höher und das ist ganz normal. Fährt man schön Piano über die Landstraße können es auch 5,1 - 5,6l sein, allerdings wirken die Mercedes Fahrer mit Hut dagegen dann wie Rally Piloten. Ab und an KURZ überholen verzeit der Verbrauch ansonsten muss man ihn um 2000 U/min bewegen, sonst erreicht man diesen Verbrauch NICHT. Und ganz ehrlich: Wenn man den Wagen so fährt, hätte man sich gleich was kleineres holen sollen.


    ICH kaufe mir doch keinen Cupra, um Verbrauchsrekorde zu brechen.
    Der Gasfuss wird bei dem Wagen eben lange nicht so hart bestraft.
    Der Benziner war nie eine Option für mich. Und wenn manche hier mit der Karre rumschleichen sollen sie diese Verbräuche nicht als normal hinstellen.

  • Zitat

    Original von Nomex
    Würde, bei [blink]normaler[/blink] Fahrweise, so 8,5L ansetzen.


    In diesem dehnbaren Begriff liegen mit Sicherheit 1-3l begraben.


    Deswegen werden wir wohl kaum Einigkeit darüber erzielen.

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Wenn man den Cupra TDI so fährt, wie er es verdient, und dann auch noch häufiger Kurzstrecke fährt, verbraucht der 7,4l. Wenn man den mit 200 über die Bahn jagt, kommt man nicht unter 8 eher höher und das ist ganz normal. Fährt man schön Piano über die Landstraße können es auch 5,1 - 5,6l sein, allerdings wirken die Mercedes Fahrer mit Hut dagegen dann wie Rally Piloten. Ab und an KURZ überholen verzeit der Verbrauch ansonsten muss man ihn um 2000 U/min bewegen, sonst erreicht man diesen Verbrauch NICHT. Und ganz ehrlich: Wenn man den Wagen so fährt, hätte man sich gleich was kleineres holen sollen.


    ICH kaufe mir doch keinen Cupra, um Verbrauchsrekorde zu brechen.
    Der Gasfuss wird bei dem Wagen eben lange nicht so hart bestraft.
    Der Benziner war nie eine Option für mich. Und wenn manche hier mit der Karre rumschleichen sollen sie diese Verbräuche nicht als normal hinstellen.


    Von der Art her könntest Du ein Bruder von Gibgummi sein :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich kritisiere Deine Verbrauchsangaben nicht, da aber auch Zittrig und nun Nomex (beide den Benziner Cupra) auch den Cupra Benziner mit 8,5 Fahren und sicherlich auch nicht Schleichen, sollte das wohl Aussagen, dass es halt auch Möglich ist, mit normaler Fahrweise auf diese Werte zu kommen. Wenn Du es nicht schaffst den Cupra TDI unter 8 Liter zu Fahrenm dann ist es Deine Sache.


    In diesem Sinne....

    § 90a BGB


    1. Tiere sind keine Sachen.
    2. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.


  • Zitat

    Original von Cupra TDI


    In diesem dehnbaren Begriff liegen mit Sicherheit 1-3l begraben.


    Deswegen werden wir wohl kaum Einigkeit darüber erzielen.


    Jo, und deshalb würde ich entweder:


    a) den Mittelwert nehmen
    oder
    b) den "Worst Case" (dann so wie du oben vorgeschlagen hast)

  • Zitat

    Original von Pushy
    Wenn Du es nicht schaffst den Cupra TDI unter 8 Liter zu Fahrenm dann ist es Deine Sache.


    Tue ich doch ständig. Ein Blick nach links unter das gelbe Bild verschafft Klarheit. Zudem bist du praktisch NIE in der Stadt unterwegs. Dann sind solche Verbräuche auch viel leichter zu erreichen. Mein Kurzstreckenanteil liegt bei ca. 50%. Dem Ruf als gnadenlosen Heizer werde ich somit nur teilweise gerecht. Viel Kurzstrecke und dann, wenn ich Platz habe, wird eben gedrückt. Dann ist der Verbrauch lange nicht so astronomisch, wie mancher hier vielleicht glaubhaft machen möchte.Und BAB ist auch nicht gleich BAB. 120 mit Tempomat auf der rechten Spur oder eben 160+. Da kommen die Liter her. Aber das hat Nomex schon richtig begriffen.